1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP umziehen OHNE Zugriff auf mysql möglich?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von slartibartfass, 14. Juni 2015.

Schlagworte:
  1. slartibartfass

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Board.

    Aufgrund akuter Probleme mit meinem derzeitigen Webhoster, der mir vor 14 Tagen mein Paket gesperrt hat, bin ich nach Rücksprache mit einem IT-Dienstleister mit meiner Domain seit gestern zu einem anderen Webhoster umgezogen (Domain Factory).

    Problem dabei: Da mein (jetzt) Ex-Anbieter mein Paket gesperrt hat, komme ich auch nicht an die Datenbankverwaltung und kann dementsprechend meine mysql nicht sichern, bwz. mir dort die relevanten Daten rausziehen, die ich für einen Upload auf einem anderen Hoster (laut vieler Umzugsbeschreibungen im Netz) offenbar brauche.

    Google habe ich schon pentriert, jedoch nicht wirklich etwas dazu gefunden, dass man WP OHNE den Zugang zur mysql beim zuküntigen Ex-Anbieter umziehen kann.

    Da ich selbst ohnehin selbst MIT Zugang zur mysql die Anleitungen kryptisch und als WP-Anwender-only leider nur Bahnhof verstehe, habe ich den Umzug eben jenem obigen IT-Dienstleister übergeben. Da ich mich gerade aber furchtbar hilflos fühle und gerne etwas tun (bzw. es gerne besser verstehen würde), kommt hier meine Frage:

    Ist es möglich (und wenn ja, wie?) einen WP-Umzug zu einem anderen Hoster nur per ftp vorzunehmen? Mein IT-Dienstleister hat die Seite komplett lokal bei sich gespeichert ...

    Die SuFu hier hat für mich nichts greifbares ergeben, daher das eigene Thema.

    Besten Dank im voraus für eure Antworten und ein wenig Licht in mein Dunkel ...
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Klar Antwort, nur mit FTP ist kein Umzug möglich. Wenn die Seite noch läuft, lässt sich eine HTML Kopie erstellen und die Inhalte könnten manuell wieder eingepflegtbwerden. Das hätte dir dein neuer IT Dienstleister auch sagen können oder besser gesagt müssen. Wenn das nicht bei der Beratung zum Umzug zur Sprache kam, dann hast du wohl die falsche Wahl getroffen.
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Es ist immer sinnvoll, ein aktuelles Backup und sein Theme auf dem Pc zu sichern! Regelmäßig!
     
  4. slartibartfass

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das sag mal einem, der froh war, dass er seine Seite überhaupt per WP auf die Kette bekommen hat. Jetzt bin ich selbst schlauer. Per ftp habe ich ja auch alles gesichert ... Ein Backup-Plugin habe ich zwischendurch mal probiert (weiß nicht mehr welches), das hat aber nicht funktioniert oder ich war zu blöd.

    @BvW: Die Seite lief nicht mehr, weil das Paket ja gesperrt war. Du konntest das Frontend UND das WP-Backend nicht aufrufen. Der einzige mir mögliche Zugriff ging über ftp.

    Irgendwo dort in den Dateien müssten doch aber auch die Daten aus der mysql liegen, oder?
     
  5. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Nein, die liegen in myphpadmin.
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Frage: Ist die WP-Installation auf dem Webspace des alten Webhosters für Dich noch im voll funktionsfähigen Zustand zugänglich oder kann sie noch mal kurzfristig zugänglich gemacht werden?

    Nachtrag:

    Damit ist der erste Teil der Frage nun beantwortet, bleibt der zweite...
     
    #6 Tubedesigner, 14. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015
  7. slartibartfass

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht. Ich bekomme nur Zugang via ftp.
     
  8. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Dann bleibt nur die Möglichkeit, dass dir dein EX-Hoster die Datenbank als Exportdatei zur Verfügung stellt. Wenn nicht, musst du eben alles neu aufbauen und den Aufwand als Lehrgeld verbuchen. Und bevor du anfängst überlege dir noch einmal ob du jetzt bei dem für dich passende Hoster bist, wenn er dich bei der Beratung nicht schon darauf hingewiesen hat.
     
  9. slartibartfass

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine, DAS wäre zu Beginn meines Problems vor 14 Tagen passiert. Diese müsste mein Dienstleister haben. Zumal er die Seite lokal öffnen konnte.
     
  10. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Äh, warum besorgst du dir nicht alles von deinem "Dienstleister" und wo ist dann das Problem? Warum richtet dir dein "Dienstleister" deine Seite dann nicht ein?
     
  11. slartibartfass

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte an dieser Stelle für MICH ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen. Man versucht ja, das Ganze ein wenig besser zu verstehen. ;)
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß ja nicht was vorgefallen ist und wie wichtig die Inhalte sind, aber man könnte versuchen nochmal darüber mit dem alten Webhoster zu reden.

    Das Problem ist, dass die Textinhalte der Beiträge und Seiten (wie schon geschrieben wurde) ohne weiteres Zutun nur in der Datenbank von WP liegen.

    Abhilfe schafft da u.a. nur sie schon bei Erstellung parallel extern z.B. per Textverarbeitungsprogramm zu sichern (wenn Du da noch was hast, ist Deine Website recht schnell wiederhergestellt, selbst wenn es 100 Beiträge und mehr sind) oder diese beizeiten aus der Datenbank oder dem Frontend zu exportieren ober eben möglichst regelmäßig eine Kopie der kompletten Datenbank anzulegen, ob nun mit Werkzeugen von WP, Plugins, externer Software oder denen die der Webhoster dafür zur Verfügung stellt.

    Ansonsten bleibt darüber hinaus jetzt nicht viel an Möglichkeiten übrig, evtl. gäbe es einen Weg für den Fall, dass Du irgend ein Plugin zum Caching verwendet haben solltest, das dann darüber noch etwas von Deinen Seiten und Beiträgen außerhalb der Datenbank auf dem Webspace erhalten wäre, aber wahrscheinlich ist auch das nicht der Fall.

    Als letztes fiele mir noch https://archive.org (ein kollektives Internet Archiv) ein, evtl. findest Du dort noch etwas von den Inhalten Deiner Website wieder und ansonsten siehe oben.
     
  13. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Ex-Anbieter unbedingt anschreiben und die Daten aus der Datenbank verlangen.

    Mit FTP ist ein Umzug nicht möglich - dies ist deinem Ex Anbieter klar.

    nein

    MySQL ist eine Dantenbank. Der Inhalt der Daten ist in einer Datenbank gespeichert

    http://de.wikipedia.org/wiki/MySQL
     
  14. volkskamera

    volkskamera Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da liegen die auch nicht. Das ist ja nur das Frontend (mit Namen PHPMyAdmin), um auf die Daten, die in der DB liegen zuzugreifen :)
    Aber das ist jetzt Korinthen ka.... und hilft dem TE nicht, daher war das nur eine Randbemerkung :)

    Aber es haben ja schon alle gesagt. Ohne einen Export aus der Datenbank geht hier erstmal so gut wie nichts. Solange Du keinen Zugriff mehr auf Dein Hosting-Paket oder wengstens die Seite selbst hast, wirst Du dcih mit dem Hoster einigen müssen.

    Es gibt übrigens Plugins, die Backups aus der DB sichern können. WEnn also der Anbieter die Seite wenigstens vorübergehend aktiv schaltet, kannst Du Dir damit behelfen.
    Was ist das eigentlich für ein Dienstleister, der die Seite sperrt und nicht mehr zu Datensicherungszwecken öffnet?
    Oder hab ich was überlesen?
     
  15. formateins

    formateins Gast

    Grundsätzlich geht das bei den zahlreichen Hostern nicht, da die Datenbankserver in einem anderen Netz liegen. Sicherheit und so.

    Bestimmte FTP-Server unterstützen aber SQL-Befehle (bspw. ProFTPD > mod_sql), was aber eben aus den Sicherheitsrisiken nicht mit in ein Live-System kompiliert werden sollte. Ein Backup von einer WordPress-Installation würde den Rahmen sowieso sprengen. ;)

    1. Der Ex-Dienstleister ist zur Herausgabe der Datenbank(inhalte) verpflichtet. Egal was Stand der Dinge ist. Ich zitiere hier keine Paragraphen, da zu faul zum raussuchen. Auch etwaige Abschnitte in den AGB's sind da nichtig. Eigentum bleibt Eigentum.
    2. Bezahl einfach die Rechnung, dann erledigt sich sowas von selber. :D
     
  16. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ach, ich vergaß noch den Cache von Google...
     
  17. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ja, weiß ich, nur so ist es wesentlich einfacher zu beschreiben u. man spart sich Buchstaben.
     
  18. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal kann man die Datenbank nicht nur über localhost, sondern auch über das Web erreichen. In deiner wp-config.php stehen die Datenbankdaten. Ich denke, dein Hoster hat die Daten auf der Datenbank nicht gelöscht. Setz doch selbst irgendwo einen Adminer/myphpadmin auf (bei adminer must du nur eine Datei uploaden) und gibt die Daten aus der wp-config.php ein. Ggfs. kannst Du dich mit der Datenbank verbinden und einen Dump machen.

    Ansonsten verweise ich auf den Post von Formateins.
     
  19. formateins

    formateins Gast

    Wenn die Webseite abgeschaltet ist, kannst Du da nix mehr aufrufen (in der Regel wird der DNS-Record deaktiviert). Obligatorisch kann man das noch über eine interne Auflösung probieren, die man dazu aber kennen muss. Tut man im Falle des Webhostings aber nicht.

    Ergänzung:
    Einzige "echte" Alternative ist die Nutzung einer anderen Webseite (bspw. auch einen lokalen Webserver), auf der dann entsprechend ein phpMyAdmin, phpminiadmin oder sonstige SQL-Manager laufen. Hier kann man dann den entfernten SQL-Server eintragen und die Daten abfragen. Problem: der Remote-Zugriff muss zwingend auf der Datenbank bzw. dem Dienst aktiviert sein. Beim Webhosting ist das in 99% der Fälle _nicht_ möglich.

    Ganz abstrakt könnte man auch noch den Versuch über ein Socket starten. Die Erfolgsaussichten sind aber sehr gering.

    Kurzum: Rechnung zahlen - alles gut. :D
     
  20. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Zeit bei Strato hatten die Ihre Datenbank auf einem externen Server mit einer eigenen Domain. Daher wäre es egal, wenn die Domain der Website nicht mehr im DNS ist. Wobei es ja nur die DNS ist und man ggfs. über die IP was reißen könnte.

    Ist das nicht das Gleiche, was ich meine?


    Manchmal will man sich halt nicht erpressen lassen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden