1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress-Adresse (URL) => Seiten-Adresse (URL)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ++Peter++, 23. Juni 2015.

  1. ++Peter++

    ++Peter++ Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meinen Blog habe ich zwar schon vor ca. 3 1/2 installiert, jedoch habe ich schon damals etwas verbockt, was ich nun korrigieren möchte. Deshalb die Frage in "Installation".

    Mein Wordpress Blog läuft auf meinem eigenem 1und1 Webspace. => www.meineseite.eu/blog
    Die Adresse, über welche mein Blog erreichbar sein soll ist die Subdomain www.blog.meineseite.eu
    Diese Adresse zeigt auf das Installations Verzeichnis.

    in meinem Wordpress Dashboard => Einstellungen => Allgemein hatte ich damals folgendes eingetragen. Da liegt auch (nach meinem jetzigen Verständnis) der Fehler. Habe ich leider bisher ignoriert.

    WordPress-Adresse (URL): www.blog.meineseite.eu
    Seiten-Adresse (URL): www.meineseite.eu/blog

    Wie müsste das richtig lauten?

    Was aber noch viel wichtiger ist, wenn ich das ändern würde:
    Gehen meine Backlinks verloren? Ich bin in einigen Foren verlinkt, auch bei webnews usw.
    Ändern sich meine Bildlinks? Meine Bilder werden bei Google gut gefunden, außerdem sind einige Bilder in Foren etc. verlinkt.
    Gehen meine Social Media Daten verloren? Ich meine die likes und sharings.
    Ändert sich mein Ranking? Ich werde mit einigen meiner Artikel auf der 1. Seite bei Google gefunden.
    Gibt es sonst irgendwelche Nachteile dadurch?

    Löst sich evtl. auch dadurch folgendes Problem: Ich gehe auf meinen Blog über www.blog.meineseite.eu. Wenn ich dann auf den Home Button klicke, springt die Adresse um in www.meineseite.eu/blog (also das Verzeichnis, in welcher die Installation liegt). Meine Artikel Links lauten auch alle www.meineseite.eu/blog/usw

    Ich denke schon lange und immer wieder darüber nach, finde jedoch selbst keine richtigen Antworten. Auch sonst im Internet finde ich keine klaren Aussagen dazu. Möchte nichts falsch machen.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus.

    Peter
     
  2. ++Peter++

    ++Peter++ Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Weiß wirklich keiner, wie es sein muss und ob sich die Linkstruktur ändert, wenn ich es anpasse (so, wie es sein muss).
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wie Du mit Deinem Blog umziehst bzw. die Domain änderst, findest Du u.a. hier in der FAQ, viel wichtiger ist aber, ob Du das überhaupt machen solltest, meine Antwort dazu: Nein, lass es!

    Du schwächst damit die Gewichtung der Hauptseite in den Suchmaschinen, Markführer Google (u.a.) wertet mittlerweile Subdomains wie eigenständige Domains, d.h. Deine Hauptseite schrumpft um die Inhalte des Blogs und es entsteht daneben eine „neue“ Seite, nämlich Dein Blog, außerdem gibt es Probleme mit den Backlinks, direkt verlinkten Medienhalten etc., wie Du ja schon selbst erkannt hast.

    Lösungsvorschlag a) Lass es einfach sein oder b) wenn es denn unbedingt sein muss, leite stattdessen über die Subdomain ohne Framing sauber auf den Blog weiter und kommuniziere das vorsichtshalber zusätzlich mit den Webmastertools von Google und gut ist.
     
  4. ++Peter++

    ++Peter++ Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Also wenn ich es richtig verstehe, wäre es so richtig gewesen.

    Meine Installation ist auf www.meineseite.eu/blog
    Die richtige Einstellung wäre dann WordPress-Adresse (URL): www.meineseite.eu/blog

    Die Seite soll über www.blog.meineseite.eu aufgerufen werden
    Die richtige Einstellung wäre dann Seiten-Adresse (URL): www.blog.p-o-s.eu
    Diese Adresse zeigt ja auch auf den Ordner in welchem mein Blog installiert ist.

    Wenn ich das ändern würde, käme das einem Umzug gleich, obwohl die Daten ja an Ort und Stelle bleiben. Richtig?

    Meine Linkstruktur von einem Beitrag z. B. ist bisher www​.meineseite/​blog/?p=83​5
    Würde dies denn nicht so bleiben, da dies ja der Pfad ist, in welchem die Datei liegt?
    Oder wird die Linkstruktur durch die Seiten Adresse vorgegeben und wäre dann in diesem Fall www.blog.meineseite.eu/?p=835

    Ich habe festgestellt, dass ich durch meine jetztige Konfiguration ca. 101 ausgehende Links habe. Das ist natürlich nicht so gut.
    Die Links verweisen jeweils von www.blog.meineseite.eu auf jeden einzelnen tag und jeden einzelnen Beitrag. Z. B. www​.meineseite.eu/​blog/?tag=​taka oder www​.meineseite.eu/​blog/?p=78​9
    Wäre natürlich blöd, wenn ich die ganzen tags herausnehme um die ausgehenden Links zu reduzieren.
    Sorry für die vielen Fragen.
     
    #4 ++Peter++, 26. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2015
  5. ++Peter++

    ++Peter++ Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ist das so richtig, wie ich das geschrieben habe?
    Jemand eine Idee, wie ich mein Link Problem lösen kann?
     
  6. ++Peter++

    ++Peter++ Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Benötige noch mal Hilfe.
    Mir lässt das Ganze keine Ruhe. Bis jetzt habe ich mich an den Tip "Lass es einfach sein" gehalten.
    War zuerst einmal am sinnvollsten und logischsten.
    Da stören mich allerdings einige Dinge. U. a. sind dann scheinbar die Canonical Links falsch.
    Ist nicht so gut, oder?


    Wäre das Problem mit Version b) - Weiterleitung gelöst, oder treten dann weitere/schlimmere Probleme
    auf?
    Würde eine HTTP weiterleitung, wie ich sie in meinem 1und1 Controlcenter einstellen kann ausreichen,
    oder sollte das besser per 301 Weiterleitung gemacht werden.
    Da ich in meinem Konto das Webmastertool nicht mehr finde, entspricht das jetzt der Search Console
    und ich müsste dann da die neue Adresse per "Property hinzufügen" eintragen?


    Also zusammen gefasst (wäre das so richtig?)


    1.
    WordPress-Adresse (URL): www.meineseite.eu/blog
    Seiten-Adresse (URL): www.meineseite.eu/blog
    Entspricht beides dem Installations Ordner


    2.
    Meine Subdomain www.blog.meineseite.eu umleiten (HTTP bei 1und1 oder per 301?) auf www.meineseite.eu/blog


    3. Bei Google Wemaster Tools eintragen. (jetzt Search Console?)


    Mein RSS Feed verändert sich dadurch nicht. Richtig?


    Freue mich über jeden Hinweis.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden