1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Lösung: (...) inkonsistenten Dateiberechtigungen.: wp-admin/includes/update-core.php

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von wombii, 5. August 2015.

  1. wombii

    wombii Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    die Fehlermeldung: "Das Update konnte nicht installiert werden, da wir einige Dateien nicht kopieren konnten. Dies liegt in der Regel an inkonsistenten Dateiberechtigungen.: wp-admin/includes/update-core.php" kann natürlich viele Ursachen haben. Da mir allerdings alle Lösungsvorschläge nicht geholfen haben und ich jetzt die Lösung für mich gefunden habe, möchte ich Sie hier teilen. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen weiter:

    Die User-Rechte / Datei-Schreibrechte etc. waren alle korrekt gesetzt und dennoch erhielt ich immer diese Fehlermeldung.
    Schlussendlich lag es an einem Ordner im Root-Verzeichnis, der "www" hieß.
    Besagter Ordner war wie folgt aufgebaut: /www/htdocs/hostingordner/wp-installationsverzeichnis/wp-content/
    Der Ordner war leer.
    Hintergrund ist wohl, dass ich diese WP-Installation via WP Clone Plugin erstellt hatte und dabei dieser "www" Ordner mit genommen wurde und nun das Kopieren der Dateien bei einem Upgrade verhinderte.

    Lösung: Den Ordner "www" einfach löschen.

    Recht simpel, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) - zumal die Fehlermeldung auf Dateirechte mit Blick auf die normalen WP-Dateien schließen ließ. Wenn aber der Ordner des letzten Upgrades übrige geblieben und nicht beschreibbar ist, geht das Ganze natürlich auch nicht.
     
  2. Robin710

    Robin710 Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Du bist der Held des Tages :)

    Hatte dasselbe Problem und konnte es ebenfalls durch das Löschen eines leeren Ordners im Verzeichnis (mit der Bezeichnung "wordpress") löschen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden