1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

DB-Umzug ohne phpmyadmin

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von bionade, 17. August 2015.

  1. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,
    ich suche eine Alternative zu mysqldumper, der ja offensichtlich nicht mehr weiter entwickelt wird. Konkret geht es mir darum die DB - falls phpmyadmin nicht bereits durch den Hoster vorinstalliert ist - zu übertragen. mysqldumper war irgendwie recht praktisch und im Upload sehr schnell (nur 2MB) Aber dass die letzte Version 2011 veröffentlicht wurde, und die Fehlermeldungen überhand nehmen, macht das Tool irgendwie inakzeptabel.

    Was ich suche ist mehr als simpel: Ein einfaches Script, das möglich klein sein soll, damit es scih schnell hochladen lässt, und das nicht mehr kann als zwei Dinge:
    1) Einen Dump ziehen und
    2) einen bestehenden Dump in die DB schreiben.

    Hat da jemand Ideen?

    Danke für Vorschläge!
    Raphael




    1796
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  3. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Vorschlag, das sieht gut aus.
    Da es ein Plugin ist, benötigt es aber WP um zu funktionieren. Da beißt sicz die Katze ein wenig in den Schwanz, es könnte aber trotzdem funktionieren.

    Der Workflow müßte dann ca. so sein: (?)
    1) Plugin auf der Quellseite installieren, Dump ziehen.
    2) Dump anpassen, wie mans halt benötigt (z. B. die URLs ändern)
    3) Auf der Zielseite die Kopie der Quellseite (also diesmals das WP, nicht die DB) per FTP hochladen.
    4) wp-config.php anpassen und Wordpress (noch quasi leer) öffnen
    5) Das Plugin auch im neuen WP installieren
    6) Den Dump mit Hilfe des Plugins hochladen.

    ---
    Ab 4) erscheint mir der Vorgang unlogisch: Wenn ich so vorgehe habe ich ja z. B. noch kein Passwort und kann mich daher nicht einloggen. Auch die DB hat keine Tabellen. Eigentlich müsste ich WP zuerst "leer" hochladen (also komplett ohne Inhalte) und es neu installieren.
    5) Danach das Plugin installieren
    6) Den Dump mit Hilfe des Plugins hochladen.
    7) Und erst dann den gesamten Ordner "wp-content" wieder löschen und durch den Ordner der Quelldatei ersetzen.

    Viele Grüße
    Raphael





    1925
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Beste Alternative: vernünftiger Hoster mit SSH Zugang. Über die Shell ist man mit den Kommandos mysql/mysqldump am schnellsten.
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  6. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, das ist super.
    Danke!
    Raphael









    20932096
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden