1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mist gebaut bei der Installation?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Ronnschi, 12. September 2015.

  1. Ronnschi

    Ronnschi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    wahrscheinlich ist es ein Klassiker. Aber ich habe ein riesengroßes Problem.

    Ich wollte von Joomla weg und habe auf dem Server eines Autohändlers einen Unterordner für Wordpress erstellt.

    - Für die Erreichbarkeit habe ich eine Subdomain namens "neu.fm-automobil.de" angelegt. Diese verweist auf den neuen Unterordner.
    - sowohl die Wordpressadresse, als auch die Webseitenadresse lauten "http://neu.fgm-automobil.de"

    Es hat alles wunderbar geklappt. Ich konnte ohne Probleme arbeiten.

    Nun leuchtete mir Plötzlich ein, dass die Seite ja irgendwann "fgm-automobil.de" heißen und auch über diese Domain erreichbar sein soll.

    - Also habe ich zum Probieren die subdomain "content.fgm-automobil.de" erstellt und auf den entsprechenden Unterordner verwiesen
    - die Wordpressadresse und die Webseitenadresse in "content.fgm-automobil.de" geändert

    Nun habe ich folgende Probleme:

    - wenn ich mir die bereits eingefügten Bilder anzeigen lasse, haben sie noch die Adresse "neu.fgm-automobil.de/wp-content/uploads/etc...
    - wenn ich auf verlinkte Bilder klicke, lande ich ebenfalls wieder auf neu.fm-automobil.de (siehe hier http://content.fgm-automobil.de/pkw/ (z.B. Modellübersicht)

    Muss ich das allen jetzt nochmal machen :sad::sad::sad: ?

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen... Habe gerade mega Stress und tippe mich ins Nirvana
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  3. Ronnschi

    Ronnschi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Info SirEctor. Ich habe aber gar nicht das Problem, dass ich die Seite nicht mehr erreiche. Sondern vielmehr verstehe ich nicht, warum z.B. die Bilder trotzdem noch die alte URL haben.

    Siehe hier: http://content.fgm-automobil.de/pkw/modelluebersicht-pkw/v-klasse/

    Bild in neuem Tab öffnen hat noch die alte URL :???:

    Wenn die Seite fertig ist, soll sie unter fgm-automobil.de erreichbar sein. Und hier glaube ich Mist gebaut zu haben.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das hatte ich ja schon erwähnt, warum das so ist.
     
  5. Ronnschi

    Ronnschi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    In der Datenbank kann ich nur siteurl und home ändern. Beide habe ich schon geändert.
    Bildschirmfoto 2015-09-12 um 12.16.12.png

    Ehrlich gesagt traue ich mich nicht so recht in der Datenbank herumzusuchen aus Angst etwas kaputt zu machen ;)
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das mag sein, dass du nur die beiden ändern kannst. Es ist aber auch so, dass noch mehrere geändert werden müssen.

    Vielleicht schaust du dir das hier mal an: https://de.wordpress.org/plugins/wp-migrate-db/
     
  8. Ronnschi

    Ronnschi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Das war hart.... Aber richtig ;)

    Vielen Dank, ich schaue es mir mal an.
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Sonst schreib das doch als Job in der Jobbörse aus.
     
  10. Ronnschi

    Ronnschi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
  11. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    solche Aussagen erstaunen mich immer wieder. Vorab dann, wenn ein Emoticon nachgeschoben wird und der User vom CMS Joomla kommt... Wie ist das jetzt zu verstehen?

    Wie in aller Welt kann etwas kaputt gehen, wenn man darin "etwas" sucht? Da hätte ich eher Zweifel ein Plugin auf die DB loszulassen!

    Leg Dir doch einfach ein Backup der DB an und dann kann kaputt gehen, was auch immer möchte...

    LG B-52
     
  12. Ronnschi

    Ronnschi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Liebe/r B-52,

    von Beruf her bin ich Canon-Kameratecker. Dies praktiziere ich mit Kompetenz und Präzision.
    Oft habe ich Kunden, die "selbst schon mal probiert haben" und damit alles schlimmer machten.

    Von Wordpress und den damit verbundenen Notwendigkeiten habe ich nur bedingt Ahnung und komme daher gern und oft auf dieses Forum zurück.
    Hier wird mir stets schnell und kompetent geholfen. Und ehrlich gesagt vertraue ich jedem Plugin mehr als mir selbst - besonders bei über 1000 positiven Bewertungen.

    LG aus Berlin nach Bern
     
  13. tbs-admin

    tbs-admin Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    wie lange dauert das so... ich hab diese 30% jetzt seit ner guten Stunde....

    Bildschirmfoto 2015-12-14 um 20.02.12.jpg
     
  14. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden