1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Media Daten Umziehen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Lvlup, 23. September 2015.

  1. Lvlup

    Lvlup Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe so eben auf meinem Server einen weiteren Blog neu Installiert und mit einem neuen Design versehen.
    Haben durch den Exporter vom alten Blog die Beiträge in den neuen Blog übernehmen können.
    Was mir jetzt noch fehlt sind die Medien die auf dem alten Blog liegen.
    Hab diese zwar per FTP in die neue Ordnerstruktur hochgeladen, jedoch werden mir dies auch nicht im neuen Blog unter Media angezeigt.

    Beide Blogs liegen auf dem Selben Server.
    Handelt sich hierbei nur um Sub Domain/ TEST SEITE zu der normalen Domain/ Online Seite.

    Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn die Medien auf der neuen Seite sind, also in dem neuen Uploadordner wp-content/uploads
    müßte der Importer, die Beiträge und Medien korrekt "hochholen" und somit in die Datenbank jagen..
     
  3. Lvlup

    Lvlup Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    hab das jetzt so gemacht wie du gesagt hast.
    Hab alle Beiträge gelöscht die der Importer beim ersten mal angelegt hat gelöscht
    Habe dann die Bilder in den Ordner wp-content/uploads hochgeladen habe auch im Admin Menü unter Einstellungen > Medien exakt die selben Einstellungen vorgenommen.
    Habe dann den Importer neu gestartet so das die Beiträge und die Mediendaten übernommen werden, jedoch werden mir die Bilder nicht angezeigt so wohl in den Beiträgen als auch unter Media.

    Hat das evtl. was mit der URL vom alten Blog zum neuen Blog zu tun?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    kann sein, geh in einen Beitrag wo ein Bild ist und schau wie es verlinkt ist => das siehst du im Editor "Text",

    mache ein Datenbankbackup und dann versuch es mit diesem Plugin
    https://wordpress.org/plugins/better-search-replace/
     
  5. Lvlup

    Lvlup Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade in der Datenbank nachgeschaut und mir ist aufgefallen das in den angelegten Tabellen garkeine Bilder bzw. Bildernamen, Pfade der Bilder angelegt worden sind.
    Kann das evtl der Grund sein?
    Und wieso werden mir die Bilder nicht unter Medien > Medienübersicht angezeigt die ich per FTP hochgeladen habe?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    weil das was du auf den FTP anlegst nicht automatisch in der Datenbank landet, ist es nicht in der Datenbank wirds nicht in der Mediathek angezeigt

    wenn du vom alten Blog Dashboard => Werkzeuge=> Export alles exportiert hast
    wenn du im neuen Blog Dashboard => Werkzeuge => Import und dort auch Anhänge angeklickt hast
    und die Bilder /Anhänge /Medien im neuen Blog im selben Order liegen wie beim alten , müßten sie importiert werden, sprich in der Datenbank landen...

    hat bis dato hunderte Male bei mir anstandslos funktioniert

    du kannst es auch mit einem der MigrationsPlugins versuchen
     
  7. Lvlup

    Lvlup Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das was ich expotiert habe sind nur die Beiträge, weil es keinen weiteren Reiter gibt wo nur steht Medien.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nutze die Stärken von WP, nicht seine Schwächen!

    Zum Klonen von WP-Installationen gibt es gute Plugins die das alles nahezu komplett automatisiert abwickeln, damit kommt auch der Laie bestens zurecht.

    Dieses

    https://wordpress.org/plugins/duplicator/

    und dieses

    https://wordpress.org/plugins/all-in-one-wp-migration/

    sind zwei der besten für einen solchen Job.

    Weil aber solche Plugins manch Betreibern von Webdesignklitschen einen Teil ihres pot. Umsatzes abgraben, sind diese natürlich nicht gerade erpicht darauf, die Kunde von der Existenz solcher Plugins ins Land zu tragen, daher hält man sich hier und anderenorts von bestimmter Seite meist eher bedeckt dazu oder versucht sie gar madig zu machen.

    Lass Dich also davon nicht verunsichern...
     
  9. Lvlup

    Lvlup Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok werde ich versuchen!
    Kann man denn mit diesen Plugins nur die Beiträge sowie die Medien/Bilder etc. Ex/Importieren?
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Du schriebst weiter oben:

    >ich habe so eben auf meinem Server einen weiteren Blog neu Installiert und mit einem neuen Design versehen.

    Also ist dort noch (fast) nichts an Inhalten vorhanden.

    Daher einfach noch mal von vorne beginnen, den kompletten alten Blog mit einem der o.g. Plugins klonen und am neuen Ort mit den Mitteln des eingesetzten Plugins installieren.
    Dann erst das Design anpassen und dann erst neue Inhalte (Seiten, Beiträge, Medien) hinzufügen.


    >Haben durch den Exporter vom alten Blog die Beiträge in den neuen Blog übernehmen können.

    >Was mir jetzt noch fehlt sind die Medien die auf dem alten Blog liegen.

    Die kannst Du im Prinzip einfach dort liegen lassen (oder woanders hin verschieben), aber dann sind sie nicht mit der neuen Datenbank verknüpft, daher s.o.


    >Hab diese zwar per FTP in die neue Ordnerstruktur hochgeladen, jedoch werden mir dies auch nicht im neuen Blog unter Media angezeigt.


    Eben, daher s.o.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden