1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zweiter Blog mit neuer Domain

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von sdwebmedia, 24. September 2015.

  1. sdwebmedia

    sdwebmedia Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich betreibe auf domain1.de eine Webseite und würde gerne auf dem selben Webspace einen Unterordner erstellen, in dem ich einen zweiten Blog starte.

    --> domain1.de/neuerblog

    Wenn ich jetzt einen Artikel im neuen Blog aufrufen würde, lautet die Domain natürlich domain1.de/neuerblog/artikel

    Ich würde gerne den neuen Blog jedoch mit einer eigenen Domain adressieren, d.h. eine domain2.de so einrichten, dass diese komplett den neuen Blog ansteuert, so dass auch ein angeklickter Artikel zu domain2.de/artikel führen würde, und nicht zu domain1.de/neuerblog/artikel.

    Wie muss ich vorgehen?

    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken, und entschuldige mich, falls das ein triviales Problem ist, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    LG
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du müsstest normalerweise im Kundenmenü deines Hosters einstellen können, wohin die neue Domain verweißt. Also einfach die neue Domain auf den Unterordner zeigen lassen. In Wordpress dann nur die neue Domain eintragen.
     
  3. sdwebmedia

    sdwebmedia Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die neue Domain bereits so eingestellt, dass diese eben direkt auf den Unterordner zeigt, das funktioniert soweit auch prima. Das einzige Problem ist dann, dass sich die URL auf die domain1.de/unterordner/... url ändert, sobald ich mit der Seite interagiere (also irgendeinen Artikel öffne).

    Wo muss ich denn in Wordpress die Domain eintragen? Ich habe dort die Möglichkeit, die Wordpress-URL und die Website-URL zu ändern, die sind aktuell beide domain1.de/unterordner.

    Danke
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Trag dort einfach beides mal die neue Domain ein.
     
  5. sdwebmedia

    sdwebmedia Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich schon einmal gemacht und musste dann stundenlang im myphpadmin irgendwelche Tabellenwerte ändern, weil ich keinen Zugriff mehr zu meinem eigenen WP-Admin hatte :D
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich habe hie und da ganz doofe Fragen, meist weil ich all dies bereits erlebte...

    in beiden Unterordner ist eine eigenes WP installiert?
    die beiden WP haben einen unterschiedlichen Tabellenpräfix?

    wo liegen die WP Dateien der ersten Domain:im Root?
    liegt der Ordner für die zweite Domain auch im Root oder in einem Unterordner von WP?

    nimm mal für die zweite Domain einen anderen Loginnamen und völlig anders Passwort

    sind die Sicherheitskeys in beiden wp-config.phps anders?

    Route ich eine Domain auf einen Ordner, brauchts Zeit meist längere Zeit...


    und wenn nochwas
    zb ich möchte ich bei der texto eine zweite Domain haben "ichbinfaul.tld" und route die auf den Ordner "huhu" der im Webspace der Texto liegt,
    dann ist deren WP Adresse und Site Adresse "ichbinfaul.tld",
    nicht der Ordnername (!) texto[ehklar]de/huhu
     
    #6 Monika, 24. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden