1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation eines zweiten Blogs mit eigener Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von freedee, 6. Oktober 2015.

  1. freedee

    freedee Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich kämpfe jetzt schon einige Tage mit der Installation einer 2.Domain.
    Bisher habe ich nur einen Blog betrieben und alles war gut. Nun habe ich bei meinem Provider eine zweite Domain gemietet und will da einen andern Blog aufziehen. Ich habe eine zweite Datenbank angelegt und Wordpress neu installiert . Wenn ich nun die neue "Domain2.de" im Browser aufrufe, wird mir immer "Domain1.de" angezeigt.

    Sämtliche Tutorials und Hilfeseiten, die ich finden kann, beschäftigen sich mit der Installation von zwei Blogs in einer Datenbank. Ich habe aber KEINE Multisite-Installation, sondern zwei verschiedene Datenbanken mit dem selben table_prefix (in beiden Fällen „wp_").

    Da beide Webspaces bei dem selben Provider liegen, habe ich für beide die selben FTP-Zugangsdaten und ich sehe auch beide.
    Auf der obersten erreichbaren Ebene sieht die Verzeichnisstruktur wie folgt aus:

    [atd]............<DIR>
    [backup].........<DIR>
    [files]..........<DIR>
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Logge dich mal beim Hoster ein, schau in die Domainverwaltung. Da ist wohl eine Umleitung aktiv. Wie das genau aussieht und heißt weiß ich nicht, solange du deinen Hoster nicht nennst weiß das auch sonst keiner. Und ändere mal den Präfix "wp_" ab, das ist sonst eine Angriffsfläche.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  4. freedee

    freedee Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tipps. Beide gingen in die richtige Richtung.
    Ich habe das Problem mit Hilfe meines Providers gelöst. Der kann ja direkt in meine Konfiguration gucken.
    Hier ist die Korrespondenz.

    "Ihre beiden Domains leiten in das gleiche Verzeichnis. (Einstellungen - Kundenlogin) Dort ist bei beiden Domains '/' eingetragen. '/' bedeutet direkt html
    Und in /html liegt Ihr Wordpress für DOMAIN1.DE. Daher kann wenn man DOMAIN2.DE aufruft auch nur das Wordpress von DOMAIN1.DE erscheinen.

    Das Wordpress für DOMAIN2.DE haben Sie im Unterordner /DOMAIN2/ installiert daher ist das auch nur über http://www.DOMAIN2.de/DOMAIN2/ aufrufbar.

    Lösung:
    1. Im Kundenlogin bei Einstellungen - Domains bei DOMAIN2.DE anstatt ein '/' dann '/DOMAIN2/' eintragen. (wird nach 2-3Min übernommen)
    2. In der Datenbank von Wordpress in der Tabelle wp_options bei 'home' und 'site' die Adresse von http://www.DOMAIN2.DE/DOMAIN2 auf http://www.DOMAIN2.DE ändern."


    Hab ich genauso gemacht und funzt.
    Da läuft übrigens 'Parallels Confixx'

    Grüße FreeDee
     
  5. freedee

    freedee Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und ob und wie ich das Präfix nachträglich ändern kann, finde ich auch noch raus. ;)
     
  6. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden