1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Bleiben Änderungen bei einem Upgrade erhalten?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von bella2306, 10. Oktober 2015.

  1. bella2306

    bella2306 Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    vermutlich eine sehr simple Frage, aber:
    Ich benutze das Wordpress-Theme Svelte und könnte dieses nun auf die neueste Version Svelte Changelog v2.2.1 upgraden.
    Bleiben alle meine Anpassungen erhalten, die ich vorher gemacht habe oder muss ich nach dem Upgrade wieder alles neu einstellen?
    Vielen Dank!
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Deshalb nutzt man ein child-Theme - damit die eigenen Anpassungen - nach einem Theme update erhalten bleiben.
     
  3. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0

    Wo hast Du Änderungen im Theme vorgenommen?

    Innerhalb der Optionen im Admin-Menü, oder direkt in den .php Dateien?
     
  4. bella2306

    bella2306 Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @chilidog
    Beides. Ein Bekannter von mir hat Einstellungen in den .php-Dateien vorgenommen.
    Das ist schon ne Weile her, daher kann ich leider nicht mehr sagen, welche das waren. Ich habe im Admin-Menü selbst noch Anpassungen vorgenommen.

    Ist es überhaupt notwendig, ein Upgrade zu machen oder sollte ich es im Zweifelsfall lieber sein lassen, weil es mit die Seite zerschießt?
     
  5. bella2306

    bella2306 Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @SuMu: Ich habe relativ wenig Ahnung von Themes und daher noch nie was von einem child-Theme gehört, lasse mich aber gerne von dir aufklären ;)
     
  6. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0

    Einstellungen bei den Theme-Optionen im Admin-Menü bleiben bei einem Update des Themes erhalten, ebenso die Änderungen dort bei den CSS - falls Dein Theme sowas unter erweiterte Optionen anbietet. Direkte Änderungen in den .php Dateien und der style.css werden bei einem Update überschrieben.

    Hier ein Link bezüglich anlegen eines Child-Themes: http://bilderundmehr.eu/wordpress-child-theme-anlegen/

    Ein Update ist immer sinnvoll zu machen - es enthält meist Bugfixes, Anpassungen an aktuelle WordPress-Versionen und Erweiterungen. Ob dies nun in Deinem speziellen Fall nötig ist, kann ich nicht sagen und obliegt Deiner Entscheidung.

    Ggf. die .zip Datei der neuen Theme-Version runterladen, entpacken und dort mal in die Readme.txt Datei schauen, dort sind - im Normalfall - die aktuellen Änderungen aufgelistet.
     
  7. bella2306

    bella2306 Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich werde mich nochmal erkundigen, was denn tatsächlich alles in den .php-Dateien geändert wurde.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Und ein Childtheme kann genau das auch manchmal verhindern, leider wird das bei den ganzen Jubelarien darauf allzu leichtfertig vergessen. Wirklich sicher ist nur ein Abgleich von Hand und die Änderungen dann ggf. in den neuen Dateien nachzuvollziehen.

    Ein Childtheme ist daher eher etwas für Fremdprojekte um die man sicher nicht mehr kümmern mag und die Verantwortung daher abgibt, für eigene und fremde Projekte die noch ständig von einem selbst gepflegt werden, ist es im Zweifel eher kontraproduktiv.
     
  9. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0

    Mir ist das schon klar, dass es sehr sinnvoll ist, von Zeit zu Zeit - insbesondere nach größeren Updates - die einzelnen geänderten Dateien zu vergleichen und die im Child-Theme dann auch anzupassen - aber das wären für den Anfang für einen Anfänger zu viele komplizierte Infos. Bei dem Aspekt spielt auch eine große Rolle, wie oft das jeweilige Theme ein Update bekommt - manche vielleicht einmal im Jahr, andere wiederum alle zwei Wochen.
     
  10. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden