1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Vorhandenes Themes sichern / auslesen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Freggel, 13. Oktober 2015.

  1. Freggel

    Freggel New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich war bisher noch nicht mit Word Press unterwegs, daher bin ich hier auch neu auf dem Board. Natürlich habe ich auch schon etwas gestöbert aber bin nicht fündig geworden somit hier mein Problem / Anliegen.

    Vor einigen Jahren wurde eine Seite in Auftrag gegeben die auch umgesetzt wurde. Das Hosting hat die Firma mit übernommen. Vor vier Jahren wurde die Firma dann übernommen und somit auch die bestehenden Verträge mit übernommen.
    Seit dem wurden leider nur die Preise angezogen, keine Updates mehr eingespielt ...
    Für einen dreistelligen monatlichen Betrag alleine für das Hosting einer Seite, ohne Service wurde nun entschieden das der Vertrag gekündigt wurde.

    Nun wurde ich gebeten mir das anzusehen die Seite umziehen zu lassen damit sie dann in Eigenregie weiter laufen kann.

    Das Problem ist das kein FTP Zugang besteht / freigegeben wurde. Und der "Admin" Zugang von den Rechten her begrenzt ist.

    Besteht in irgend einer Art und Weise die Möglichkeit, das bestehende Themes herunterzuladen / zu sichern? Natürlich währen wir froh die Buttons und Grafiken und der gleichen weiter zu nutzen, nur ohne entsprechende Rechte stehe ich im Augenblick auf dem Schlauch.

    Ich währe für jeden Ansatz dankbar.

    Freggel
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Versuche es mal mit diesem Plugin

    https://de.wordpress.org/plugins/duplicator/

    bekommst Du es mit Deinen Rechten ans Laufen, hast Du gewonnen und gleich alles auf einmal im Sack und kannst die Seite dann auf einen beliebigen Server komplett wieder aufsetzen.

    Falls dieses oder ein anderes Plugin dieser Art nicht funktionieren sollten, dann ist wohl Kommunikation mit dem bisherigen Dienstleister angesagt...
     
  3. Freggel

    Freggel New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    vielen Dank für die Antwort,
    leider kann ich nicht mehr wie neue Beiträge anlegen und vorhandene Editieren. Wird also nix.
    Der Betreiber Ignoriert Anfragen, und die Telefonistin verweist stur auf den Support, der sich bisher nicht äußert. ...
    Werden wir uns also mit dem Gedanken anfreunden müssen, einmal neu.
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dann sichere Dir zunächst alles was möglich ist aus dem Frontend (also das was man als Besucher der Website zu sehen bekommt) mit einem sog. Offline-Reader (z.B. WinHTTrack) und falls es Deine Benutzerrechte zulassen, sichere Dir auch alle Seiten und Beiträge zuzsätzlich per XML-Export.

    Dann wende Dich noch mal an den Dienstleiter und bestehe auf einen Zugang mit kompletten Adminrechten und verfahre dann wie oben beschrieben.


    Mach weiter Druck, lass den Vertrag überprüfen, drohe notfalls mit einem RA.


    Wie umfangreich ist denn die Website, etwa gar ein größerer Shop oder nur eine eher statische Unternehmenspräsenz?
     
  5. Freggel

    Freggel New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben nun noch mal eine Schriftliche Eingabe per Einschreiben gemacht das wir auf die Herausgabe des Template/ Themes bestehen oder einen Geeigneten Zugang um es selber zu sichern. Mal abwarten ob und wie die Reaktion ausfällt.

    Alle Frontend Daten habe ich schon Gesichert.

    Nein nichts großes, eine recht statische Seite eines Restaurants, von daher nichts wildes.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    und der Domainname?

    den werdet ihr doch nicht aufgeben oder..
    der ist an und für sich das Wichtigste dabei
     
  7. Freggel

    Freggel New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da drin seh ich im Moment das kleinste Problem da der Restaurantinhaber also Inhaber eingetragen ist, lässt sich das im Notfall über die Denic regeln.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Na, dann würde ich schon auf Gründen der Effizienz auf die große Welle verzichten und zusehen möglichst zügig unter Vermeidung eines pekuniären Schadens aus dem bestehenden Vertrag rauszukommen und die Website einfach mit den gesicherten Frontendinhalten neu aufsetzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden