1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Serverwechsel V4.2.5 Adminprobleme

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Tosebach, 4. November 2015.

  1. Tosebach

    Tosebach Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine WP-Installation V 4.2.5 auf einen anderen Server migriert und dort ein kleines Problem, das auf dem ursprünglichen System nicht vorhanden war:

    Administratoren können keine weiteren User anlegen, Seiten bearbeiten oder Plugins installieren. Sicher noch einiges mehr, aber danach habe ich dann nicht mehr weiter geforscht.
    Das Problem taucht auf unter PHP 5.3 wie auch unter PHP 5.5 Weitere Versionen habe ich nicht zur Verfügung.
    Die Migration habe ich vorgenommen, indem ich Dateien und DB-Inhalte komplett übernommen und die DB-Inhalte angepasst habe, wo die Pfade abweichend waren (serialized berücksichtigt).

    Jetzt die große Preisfrage: Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegt?

    Ich möchte das wissen, bevor ich die Installation auf die neueste Version bringe und das dann ggf. nicht mehr reproduzieren kann.
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast du mal einen ganz neuen Admin angelegt und getestet?
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Verzichte auf PHP 5.3 - PHP 5.3 ist veraltet.

    Welche _Rechte_ hat der DB User aus der wp-config.php? Darf er mehr als Daten aus der Datenbank lesen?
     
  4. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Stehen denn Fehler im Webserver Log?

    Stimmen die Benutzerrechte der Dateien auf dem Server? Hat der MySQL-User genügend Rechte in der Datenbank?
     
  5. Tosebach

    Tosebach Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Reihe nach:

    @SirEctor: Ja, ich habe einen neuen Admin angelegt. Indem ich kurzfristig wp-includes/capabilities.php:current_user_can() mit einem brachialen "return true;" ausgestattet habe, war das möglich. Aber auch der darf nicht mehr, als die anderen. Ich habe die Änderung in der Funktion natürlich sofort danach rückgängig gemacht...

    @r23: Ich weiß. PHP 5.3 habe ich auch nur verwendet, um zu sehen, ob es damit alternativ zur v5.5 läuft. Tut's nicht, also verwende ich eh wieder v5.5.
    Der DB-User, den WP verwendet, hat (zurzeit) alle Rechte. Von read bis drop und create darf der alles machen. Sicher ist sicher in dieser Phase.

    @Trunk: Die Error-Logs für 5.3 und 5.5. sind beide leer


    Ich habe mal das WP_User Object per echo ausgegeben. Vielleicht ist dort etwas zu sehen, das einem Hard-Core-Insider mehr sagt, als mir:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nachtrag: Benutzerrechte der Dateien sind passend. PHP hat alle Rechte.
     
    #5 Tosebach, 5. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2015
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Sind die Rechte von Administratoren durch ein Plugin beschränkt, z. B. User Role Editor?
     
  7. Tosebach

    Tosebach Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe sogar zwischenzeitlich alle Plugins deaktiviert, um sicher zu gehen.
    Aktiv sind derzeit lediglich Count Per Day und WP-SpamShield.

    Natürlich habe ich testweise auch ein Standard-Theme verwendet, um auszuschließen, dass das aktuell verwendete Theme RoundTheWorld Probleme macht.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1. die meisten Userberechtigungsplugins löschen ihre Userberechtigungen nicht, wenn man sie deaktiviert => nur wenn man sie deinstalliert

    WP_Spam-Shield würde ich genau bei so einem Problem deinstallieren => nicht nur deaktivieren und schon gar nicht aktiviert lassen...
     
  9. Tosebach

    Tosebach Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich mal gemacht ... Ich habe jetzt ALLE Plugins gelöscht und damit ein blankes WP, in dem lediglich das verwendete Theme noch läuft.
    An dem liegt es ja offensichtlich nicht, wie ich feststellen konnte.

    Resultat: keine Änderung.

    Zur Info: Ich habe jetzt erst einmal zwei Admin-Accounts. Für den einen liefert current_user_can() mir anhand der ID pauschal true zurück, damit ich agieren kann, und der andere ist zum Testen, ob sich etwas geändert hat.
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    löschen bedeutet nicht deinstallieren

    mit löschen, löscht du die physischen Dateien aber keine Einträge in die Datenbank
     
  11. Tosebach

    Tosebach Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich habe ich die Plugins deinstalliert. Mit "Löschen" bezog ich mich auf die Formulierung in der Plugin-Verwaltung.

    Kann ich mit einem Tool ggf. Reste von Plugins und Themes gezielt aus der DB entfernen?
     
  12. Tosebach

    Tosebach Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine kleine Zwishenbilanz:
    1. Umzug der WP-Installation von Server A auf Server B durch Kopieren der Dateien und Export/Import aller Tabellen
    2. Anpassen der Pfad- und Adressvorkommen in der DB (Berücksichtigung der per serialized() gespeicherten Daten)
    3. DB-User hat alle Rechte
    4. Dateirechte sind passend
    5. Admin kommt ins Backend, kann aber nichts installieren / ändern
    6. temporäre Änderung von current_user_can() in wp-includes/capabilities.php, damit Admin nicht mehr eingeschränkt ist
    7. Erzeugung eines zweiten Admin-Accounts
    8. Änderung in current_user_can() angepasst, damit nur für einen Admin-Account weiterhin pauschal true zurückgegeben wird (cheat)
    9. Deinstallation aller unbenutzten Themes
    10. Deinstallation aller Plugins
    Rechte des Admin-Accounts ohne cheat weiterhin eingeschränkt
     
  13. Tosebach

    Tosebach Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an, dass die Profiuser an dieser Stelle nicht mehr weiter kommen. Das ist nur eine Feststellung und soll in keiner Weise werten.
    Gibt es hier jemanden, der sich mit der Programmierung von WP auskennt und Hinweise liefern kann, an welchen Stellen des Codes oder der Datenbank ich jetzt noch suchen kann?

    Natürlich gibt es immer noch die Option, die WP-Installation auf die aktuelle Version zu bringen, aber bevor ich das mache, will ich wissen, wo der Fehler liegt.
    Außerdem ist natürlich auch nicht sicher, ob dann alles korrekt läuft, und falls doch, habe ich keine Chance mehr, mein Wissen durch Fehleranalyse zu erweitern ...
     
  14. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    lol :)

    du stellst ja keine Informationen zur Verfügung :)

    Egal - stelle sicher das du jetzt mind. php 5.5 verwendest und das PHP _richtig_ konfiguriert ist:

    php_info()

    http://php.net/manual/de/function.phpinfo.php

    hier interessiert _nur_ die Anbindung an die Datenbank.

    1. Welche MySQL Version verwendest du? Bei einer 4.x solltest du auf eine aktuelle wechseln.

    2. Was steht in der Log von MySQL
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/error-log.html

    3. DB-User hat alle Rechte
    keine gute Idee. reduzier die auf die rechte, die du für ein PHP Projekt benötigst.

    Welche Rechte hat der User - und _funktioniert dies_

    In der Regel verbinden Provider den DB_User mit einer Domain. Sollte sich die Domain ändern - ändern sich bei Massnhostern auch die Rechte des Users.

    Erog einfach mal etwas in eine Datenbank tabelle schreiben.

    INSTERT ...
    http://php.net/manual/de/set.mysqlinfo.php


    4. Wenn dies funktioniert eben Wordpress in den Debug Modus schalten:

    in die wp-config.php
    eintragen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    5. Welche Plugins wurden nur wild gelöscht?

    6. wir haben ein Job Forum - dort findest du Dienstleister, die günstig WordPress Projekt umziehen können.
     
  15. Tosebach

    Tosebach Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @r23:
    Hätte ich selbst keinen Plan von Servern, PHP und Datenbanken, wäre dein Post sicher berechtigt.
    Dem, was ich bisher geschrieben habe, kannst du aber entnehmen, dass mein Wissen lediglich hinsichtlich der Mechanismen von WP Lücken aufweist. Und die versuche ich hier zu schließen.

    Dass ich in einem Userforum (gerne auch Poweruser- oder Userexperten-Forum) meine Frage gestellt habe, hat den Grund, dass ich gehofft habe, dieses Verhalten sei jemandem bekannt. Das scheint nicht so zu sein, und damit ist, wie ich schon schrieb, die nächste Stufe der Fehlersuche erreicht.

    Einige haben sich viel Mühe gegeben, mit ihrem Wissen zur Fehlersuche beizutragen, und ich hoffe, dass du der einzige bist, der die Ansicht vertritt, man müsse sofort erst einmal alle Eckdaten liefern, bevor Anspruch auf qualifizierte Hilbe besteht.

    Meiner Erfahrung nach ist nämlich genau das oft ein Hindernis in Fachforen, da sich kaum jemand die Mühe macht, entsprechend umfangreiche Fehlerbeschreibungen zu lesen und dann gezielt zu antworten. Darüber hinaus, weiß man als Fragesteller (auch Insider) oft auch nicht, welche der Angaben, die zeitaufwändig gesammelt werden, dann tatsächlich ausschlaggebend für die zu erwartende Hilfe oder den Lösung bringenden Hinweis sind. Insbesondere, wenn der begründete Verdacht oder sogar die Gewissheit besteht, dass es mit bestimmten Betriebsparametern gar nichts zu tun hat.

    Denn auf eben diesem (Web)Server laufen zwei MU-WP-Installationen und fünf WP-Einzelinstallationen teilweise seit mehreren Jahren störungsfrei. Mit identischen Einstellungen für PHP und MySQL. Einige davon sind auf dem gleichen Weg auf den Server gelangt, wie die Installation, um die es hier geht.

    Da du aber gezielt nach Versionen gefragt hast:
    Apache: 2
    MySQL: 5.5.38
    PHP: 5.5.30 mit MySQL-Client 5.0.11

    Weitere Infos:
    DB-Log ist leer
    Rechte des DB-Users bleiben bis zum Ende oder Abbruch der Fehlersuche während meiner Aktivitäten auf dem Server bestehen

    Ein guter Hinweis ist in deinem Posting dann aber doch enthalten. Ich werde mal das WP-Debugging anschmeißen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden