1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seltsames Problem mit Childtheme

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von bionade, 5. November 2015.

  1. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,
    ich habe heute am CSS einer Seite (Theme Divi, mit Child) gearbeitet als mitten unter der Arbeit, ohne erkennbaren Grund, das Childtheme nicht mehr funktioniert hatte. Es wurde stattdessen standardmäßig das twentyfifteen aktiviert.

    Nachdem ich ein Backup des Childthemes aufgespielt hatte, war das Childtheme immer noch weg. Im Adminbereich lese ich: "Theme beschädigt, Template fehlt". Um das Problem zu beheben, habe ich das Childtheme komplett neu aufgesetzt und habe dabei eine Schritt-für Schritt Anleitung ganz genau befolgt. Dann hat es funktioniert, das Ergebnis in der CSS-Datei hat auch ein bisschen anders ausgesehen, als zuvor mit der problematischen Datei.

    Was ich jetzt so überhaupt nicht verstehe, das ist: Wieso kann ein Childtheme sich mitten unter der Arbeit verabschieden und selbst das Backup - das ja vor kurzem noch funktioniert hat - funktioniert nicht mehr. Das kann doch nur dann sein, wenn es im Hintergrund irgend ein Update gegeben hat, das einen latenten, aber (zuerst) unwesentlichen Fehler in meinem Childtheme plötzlich zum Problem werden ließ. Kann mir da bitte jemand mit einer Idee weiterhelfen? Ich bin vollkommen ratlos, wie so etwas passieren kann. :shock:

    Viele Grüße!
    Raphael
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Vermutlich wurden Änderungen im Child vorgenommen, von wem auch immer.
     
  3. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Nö, ist eine unmögliche Variante. Änderungen verschwinden ja, wenn ich das Backup aufspiele. Das Backup war ja drei Stunden vorher ein funktionierendes Child. Das ist es ja, was mich so wundert.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hast du online das CSS des Childs bearbeitet oder die style.css des Child Themes via FTP hochgeladen?

    wenn via FTP kann es sein, dass beim Upload was falsch lief, dann ist die style.css des Child Themes weg und somit wird das Child Theme deaktiviert

    was auch passieren kann, dass man irrtümlich den "Namen" der style.css des Child Themes löscht, dann wird das Theme auch deaktiviert

    also es ist möglich und kann passieren.
     
  5. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab über einen Editor per FTP in der CSS Datei gearbeitet. Plötzlich war das Ding weg. ;) Auch das Backup, das ja vor drei Stunden noch funktioniert hat, hat nicht mehr funktioniert. ;)

    Ist jetzt kein Drama. aber mich interessiert nur, wie das überhaupt sein kann. Backups hat man ja, damit genau so etwas NICHT passiert. (?)
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Irgend welche Cache Plugins oder ein serverseitiger Cache aktiv?
     
  7. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Interessante Überlegung. Da muss ich mal nachfragen. Danke für die Idee.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden