1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Update/Uploads nur via FTP

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ab2211, 7. November 2015.

  1. ab2211

    ab2211 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich kann Update/Uploads nur via FTP machen. Wenn ich das richtig gelesen habe hängt dies mit dem FTP-Besitzer zusammen, er solle www-root heissen.
    Stimmt das?

    Ich bin bei Hosteurope, kann ich das irgendwie ändern?

    Danke!
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ein Webhostingpaket nehme ich mal an - Gehe dort in die Administration : Webhosting, dann im dunkelgrauen Kasten unterhalb der gestrichelten Linie auf Dateiverwaltung, in der Tabelle die nun unterhalb angezeigt wird auf ->www und in der dann angezeigten Tabelle sollte als Benutzer und Gruppe neben dem Verzeichnis in dem sich Deine WP-Installation befindet, irgendetwas mit wp-(eine Zahl) stehen, wahrscheinlich steht da aber ftp-(eine Zahl).

    Klicke auf das betreffende Verzeichnis und ändere die Rechte in der letzten Zeile der angezeigten Tabelle für das jeweilige Unterverzeichnis oder alle, Du solltest dabei alle entsprechend abändern.
     
  3. ab2211

    ab2211 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ok, merci, aber ich kann ja nur von ftp-12345 auf wp-12345 und umgekehrt ändern ...
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das sollte in diesem Fall wohl auch völlig ausreichen, probiere es aus, wenn's nicht hilft, wovon ich aber nicht ausgehe, änderst Du es einfach wieder in den ursprünglichen Zustand zurück...

    Und wenn's damit nicht klappen sollte, Host Europe hat einen wirklich hilfsbereiten und kompetenten Support, der auch weit über das eigene Angebot hinaus Hilfestellung gibt.
     
    #4 Tubedesigner, 7. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
  5. ab2211

    ab2211 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ok, es funkt nicht. Dann werde ich den Supoort kontakten, der ist in der Tat gut. Hatte nie viel, aber wenn, soweit ich mich erinnere, dann wars echt ok.
     
  6. ab2211

    ab2211 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund Deiner so bestimmten Aussage habe ich nochmal genauer geguckt, und tatsächlich es geht doch!
     
  7. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Interessante Geschichte, geht aber nur bei einem Webhosting-Paket bei HE nicht bei einem V-Server (mit Plesk) Produkt richtig?
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    bei vielen Hostern muss dafür PHP via CGI laufen.
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Im Grunde genommen genauso (natürlich nicht im HE Admin Tool), vorausgesetzt, der Webserver wird unter dem FTP-Benutzer ausgeführt. Aber das kannst du ja als Admin selber überprüfen.
     
  10. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Maxe,

    bei mir läuft FastCGI da der HE Support dazu schreibt wenn etwas mit einer Domain passiert, dann Betrifft es nur diese Domain bei einem eventuellen Einbruch.

    Ich bin eigentlich dazu gekommen weil ich diesen Artikel gelesen hatte: https://sectio-aurea.org/2014/07/dateirechte-warum-eigentlich/
    Daher passte die Anfrage des WP User ab2211 perfekt.

    Ich glaube das geht so nicht wenn Plesk im Spiel ist, oder wie kann ich Prüfen ob der FTP-Benutzer ausgeführt wird wie @Hille es schreibt?
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du bist aber nicht wirklich der Admin [emoji6], oder?

    ps aux | grep -i apache2
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden