1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Website erstellen, während alte Website unter gleicher Domain online ist?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von icoco_de, 12. November 2015.

  1. icoco_de

    icoco_de Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Frage, die sicher nicht sehr selten ist, aber trotzdem habe ich noch keine einfach nachvollziehbare Anleitung "für Dummies" wie mich gefunden:

    Vor längerer Zeit habe ich eine Website mit RapidWeaver erstellt. Nun möchte ich die komplette Website auf WordPress umstellen. Währenddessen soll aber die alte Website unter der gleichen Domain noch online bleiben. Erst "am Tag X" soll die URL dann auf die neue WP-Website "umschalten". Gibt es für diesen Plan eine leicht nachvollziehbare Anleitung (für Leute, die so was nicht täglich machen)?

    Mein Hostingprovider ist in dem Fall 1&1 und soll es auch bleiben.
     
  2. Pendelon

    Pendelon Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Installiere dir Wordpress in einen Unterordner auf deiner Domain. Für Wordpress selber gibt es so genannte Maintenance-Plugins, damit keiner auf die Seite schauen kann, außer dir. Dann entwickelst du in Ruhe und testest. Wenn du dann auf die Hauptdomain umziehen willst, legst du die Domain nur auf den Unterordner und korrigierst sämtliche Pfade in der Datenbank, z. B. mit WP Migrate DB oder ähnlichem.

    Vorteil zur lokalen Variante: du siehst direkt wie sich Wordpress auf dem Server verhält und ob ggf. Server-Module fehlen oder sonstiges angepasst werden muss.
     
  4. icoco_de

    icoco_de Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch beiden, @Pendelon @SirEctor.

    Der Vorschlag von dir, SirEctor, gefällt mir gut, weil ich auch in diese Richtung gedacht hatte.

    Bin trotzdem gespannt, was für Überraschungen dann noch auf mich warten. Kürzlich wollte ich bei einem ähnlichen Fall schon einmal besonders schlau sein. Auch da habe ich eine schon bestehende Website neu mit Wordpress angelegt. Im 1&1 Domain Center hatte ich dafür eine vorläufige Subdomain wp.xyz.de angelegt und diese auf das Verzeichnis /wp/xyz/ zeigen lassen. Schließlich habe ich in WordPress unter Einstellungen > Allgemein in beiden URL-Feldern http://wp.xyz.de eingetragen. Letzteres war wohl ein Fehler, denn als ich dann alles soweit fertig hatte, habe ich erst im 1&1 Domain Center http://xyz.de auf das Verzeichnis /wp/xyz/ gerichtet (bisher /xyz/), und zweitens dann in Wordpress unter Einstellungen > Allgemein die URL ebenfalls auf http://xyz.de abgeändert. Daraufhin konnte ich mich nicht mehr und en WP Adminbereich einloggen! Es kam immer eine Meldung in der Art: „Kann Seite nicht öffnen, da Safari den Server nicht finden kann.“ Daraufhin musste ich an der mySQL-Datenbank rumpfriemeln, bis ich es es am Ende irgendwie wieder zum Laufen gebracht habe. Das will ich nicht nochmal erleben. :???:
     
    #4 icoco_de, 13. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2015
  5. icoco_de

    icoco_de Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @SirEctor Es ist doch bestimmt nicht selten, dass eine schon bestehende Website parallel neu mit WP aufgebaut und erst am Tag X unter der bisherigen Domain scharf geschaltet werden soll. Gibt es für diesen speziellen Fall vielleicht irgendwo eine Art Schritt-für Schritt Anleitung "für Doofe" :|, die alle Schritte erklärt?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    So wie du es gemacht hast, war es ja schon fast richtig. Musst halt nur mit WP Migrate DB alle Tabelleneinträge ändern.
    (evtl. ist dein Server auch auf www. eingestellt)
     
  7. icoco_de

    icoco_de Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch. Ich werde dann mal mein Glück versuchen. :cool:
     
  8. icoco_de

    icoco_de Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es hat ein bißchen gedauert, aber jetzt bin ich endlich soweit und werde die Sache in Angriff nehmen. Darf ich bitte noch mal kurz nachfassen?

    Mir ist noch nicht ganz klar, wozu die beiden Felder WordPress Adresse und Website Adresse in den allgemeinen WordPress-Einstellungen eigentlich genau gut sind, bzw. was der Unterschied ist. Weil hier spätere Korrekturen doch etwas aufwändig sind, möchte ich es gleich von Anfang an richtig machen. Deshalb meine Frage:


    Ich werde WordPress in ein Unterverzeichnis installieren, das ich neu auf dem FTP-Server angelegt habe, in diesem Fall wp_projektname.

    Die Domain, unter der die Website aufgerufen wird, lautet z. B. meinedomain.de. Die Domain werde ich also auf dieses Unterverzeichnis zeigen lassen.


    Gebe ich nun bei der WP-Installation also in beiden Feldern meinedomain.de ein?

    Es wäre sehr nett, wenn mich hier noch jemand erhellen könnte. :)
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du lässt über das Hoster-Menü die Domain direkt aufs Unterverzeichnis zeigen? Dann wäre meinedomain.de in beiden Fällen richtig.
     
  10. icoco_de

    icoco_de Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @SirEctor Wow, danke für die blitzschnelle Antwort.

    Deine Formulierung bringt mich jetzt aber leicht ins Grübeln: Spricht denn etwas dagegen, eine Domain ab Hoster direkt aufs Unterverzeichnis zeigen zu lassen? (Ich betreibe mehrere Webseiten; die Domains dafür sind bei 1&1 in einem Paket; die Website-Daten liegen jeweils in ihrem eigenen Unterverzeichnis, auf das die Domains dann verweisen. Funktioniert.)
     
    #10 icoco_de, 2. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein, ist mMn die beste Wahl. Aber ich wollte vorher noch mal sicher gehen.
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nein, spricht nix dagegen, würde ich sogar so empfehlen.
     
  13. icoco_de

    icoco_de Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch sehr! :D
     
  14. icoco_de

    icoco_de Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich doch noch eine Frage an die hier geballte Kompetenz zu meinem Vorgehen:

    Da ich die neue Website parallel zur bestehenden entwickle, habe ich WordPress also wie gesagt in ein Unterverzeichnis wp_projektname installiert. Die Ersteinrichtung von WP über den Browser verlief problemlos. Jetzt steht freilich in den beiden URL-Feldern domain.de/wp_projektname - also mitsamt Unterverzeichnis.

    Nun kann ich im Hintergrund in Ruhe den neuen Auftritt entwickeln. Später soll die Website aber direkt über Eingabe von domain.de, also ohne Unterverzeichnis, erreichbar sein! (Noch ist providerseitig die Konnektierung nicht geändert, so dass die alte Website noch zugänglich ist; während der Entwicklung soll das auch so bleiben.)

    Wenn also in WordPress alles soweit veröffentlichungsreif ist, dann würde ich (1.) beim Provider die Domain domain.de direkt auf das Uvz wp_projektname konnektieren und (2.) nach dieser Anleitung die URL ändern (Variante 1 über wp-config.php gefällt mir am besten).

    Spricht was dagegen, es so zu machen? Und spielt es dabei eine Rolle, in welcher Reihenfolge ich das mache, also ob ich zuerst die Konnektierung der Domain ändere oder erst die Inhalte der beiden URL-Felder via wp-config.php?
     
    #14 icoco_de, 3. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2016
  15. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  16. icoco_de

    icoco_de Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @ SirEctor: Danke für die wieder blitzschnelle Antwort!

    Ich möchte nach Möglichkeit nicht in der Datenbank rumfingern. *schiss* Dazu kommt, dass ich gerne mit der minimalst möglichen Anzahl an Plugins auskommen möchte. Deshalb wäre mir eigentlich die obige Vorgehensweise lieber. Oder würde die Änderung der wp-config.php nicht genügen?
     
  17. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein, ich denke das genügt nicht.
     
  18. icoco_de

    icoco_de Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Schade, ich dachte, es wäre so einfach. Ok, dann hätte ich noch einen Plan B: :idea:

    Ich könnte mir auch vorstellen, die beschriebenen URL-Korrekturen via wp-config.php und die Umkonnektierung *gleich jetzt unmittelbar nach der Installation* zu machen, also noch bevor ich irgend eine Seite in WP neu aufbaue. Die alte Website würde ich dann doch vom Netz nehmen. Während ich mit WordPress neu aufbaue, kann ich ja eine Interims-Seite („Baustelle“) schalten. Wir gefällt dir diese Idee? ;)
     
  19. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Mir muss das nicht gefallen. Ich habe geschrieben wie ich es machen würde. Wenn du ein komplettes Backup hast (inkl. Datenbank), kann nichts schief gehen.
     
  20. icoco_de

    icoco_de Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dir auch sehr dankbar für deine Hilfe, die mich schon deutlich weiter gebracht hat.

    Ich denke, ich mache es nach meinem "Plan B", dann dürfte ja nichts schief gehen, wenn ich von Anfang an mit den korrekten Einstellungen arbeite. Das mit der Datenbank hebe ich mir vielleicht für spätere Projekte auf, wenn ich mich dann hoffentlich sicherer fühle.

    Übrigens gefällt mir deine Signatur super. *thumbsup*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden