1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

datenbank, ftp, Wordpress

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von brandt-max, 25. November 2015.

  1. brandt-max

    brandt-max Gast

    Hallo Leute

    Ich hab da ein Problem: Ich kann zwar mit Wordpress im allgemeinen umgehen, habe aber mit ftp und Datenbanken an sich nichts am Hut.
    Ich soll jetzt eine Datenbank einrichten. Ich habe ftp Zugangsdaten und Db User, Db Name, und Db Pass mitgeschickt bekommen. WIE funktioniert das, damit ich dann eine Wordpress Seite machen kann? Habe echt davon keine Ahnung. Ich zahle auch was wenn es mehr Aufwand sein sollte. Sorry, aber ist echt wichtig. Bitte um Hilfe!!!
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn du Datenbank-User, Datenbank-Name und das Passwort schon mitgeschickt bekommen hast, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Datenbank schon eingerichtet. Du brauchst dann also nur noch WordPress zu installieren und das ist wirklich ganz einfach.

    Hast du ein FTP-Programm?
    Hast du dir in diesem FTP-Programm schonmal einen FTP-Zugang eingerichtet? Sonst musst du das natürlich zuerst machen. Mit den Zugangsdaten, die dir zugeschickt worden sind.
    Wie das in deinem FTP-Programm genau funktioniert, erfährst du dort (Hilfe, Internetseite etc.) oder manchmal auch beim Webhoster.

    Hast du auch Zugang zur Webspaceverwaltung?
    Dann könntest / solltest du WordPress in einen Unterordner legen und die Domain auf diesen Unterordner routen.

    Das klingt jetzt bestimmt zuerst für dich sehr unverständlich. Aber damit hast du die passenden Begriffe, um zuerst bei denen nachzufragen, für die du das machen sollst. Möglicherweise verstehen die ähnlich wenig davon, wie du von dir schreibst – sonst würden sie es wahrscheinlich selber machen … In dem Fall weißt du, nach welchen Begriffen du bei Google suchen musst, um das zu verstehen und machen zu können.

    Und dann einfach an diese Anleitung halten:
    http://wpde.org/installation/

    Gruß
    helix
     
  3. brandt-max

    brandt-max Gast

    Hallo. Danke für deine Rückmeldung. Ja ich habe filezilla heruntergeladen und die ftp Daten eingetragen und auch Zugriff. Soweit kenn ich mich aus. (links ist der PC,rechts der Server)
    Da ist bereits ein Ordner mit / . Darunter liegt noch einer mit OLD_homeware. Kann ich mir also Wordpress runterladen und ebenfalls unter den / Ordner reinschieben? Wo muss ich den die Datenbank Zugangsdaten eintragen? Wordpress funktioniert ja nicht ohne Datenbank. Ich muss also, wenn ich das richtig verstanden habe, meine Wordpress Installation mit der vorhandenen Datenbank irgendwie verknüpfen, sonst kann ich ja nicht installieren richtig?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    WordPress fragt bei der Installation nach den erforderlichen Daten, läuft also quasi fast automatisch.
     
  5. brandt-max

    brandt-max Gast

    hm.... funktioniert leider nicht. hab sicher was vergessen. Sobald ich install.php im Browser gehe sagt er: Seite kann nicht angezeigt werden. Kann ich dir die Daten die ich bekommen habe vertraulich schicken? In der Email steht was von DNS umdrehen und sowas alles. Hast du Zeit und Lust mir da zu helfen?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Welche Site rufst du auf (LINK) ?
    Wo hast du die WP-Ordner und Dateien hin geladen?

    Der Error 404 ist ja ziemlich eindeutig.
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Klingt doch schonmal sehr gut.

    Der Ordner mit dem vorgestellten Schrägstrich ist der Root-Ordner. Da kannst du das WordPress reinpacken. Schöner und übersichtlicher ist aber, wenn du in dieses Verzeichnis einen Ordner „wordpress“ oder „seite-fuer-die-freunde“ oder „webseite2015“ oder was-auch-immer anlegst. Wie du diesen Ordner nennst, bleibt deiner Fantasie und deinen Vorlieben überlassen – vorausgesetzt, du hast Zugriff zu der Webspaceverwaltung und kannst einstellen, dass die Domain direkt auf diesen Ordner verweist. Dann erscheint nämlich der Ordnername nachher nicht in der Webadresse der Seite.
    (Alternativ kann man auch in diesen Root-Ordner eine htaccess-Datei legen, durch die dann die Domain auf den angelegten Unterordner geroutet wird).

    Also, check das aus, wie das in diesem Webspace mit Unterordnern und Domain-Routing ist. Triff die Entscheidung, ob du WordPress direkt ins Rootverzeichnis legst oder in einen Unterordner. Lade das WordPress an die Stelle, wofür du dich entschieden hast.

    Und dann die Anleitung, die ich dir verlinkt habe. Da steht das alles drin.

    Etwas ausführlicher bzw. in anderen Worten: in deinem WordPress-Paket liegt eine Datei wp-config-sample.php
    Das ist eine Vorlage, die mit Kommentaren / Anweisungen versehen ist, wo du was eintragen musst. Z.B. auch Name und Zugangsdaten für die Datenbank.

    Alle geforderten Daten eintragen, Datei unter dem Namen wp-config.php abspeichern und auch hochladen. An die Stelle, wo die wp-config-sample.php auch liegt (die Beispieldatei kannst du dann löschen, die brauchst du nicht mehr).

    Was Maxe geschrieben hat: Du kannst auch schon auf die install.php surfen, ohne eine ausgefüllte wp-config.php hochgeladen zu haben (die anderen WordPress-Dateien müssen natürlich hochgeladen sein), dann fragt dich WordPress bei der Installation nach den Zugangsdaten. Das ist insofern der sicherere Weg, weil du dann nicht in Gefahr kommst, die config-Datei in einem falschen Format abzuspeichern.


    Ah, ihr schreibt und probiert schon munter weiter.
    Das mit DNS umdrehen ist ein Hinweis auf Domain-Routing …
    Also guck, ob du Zugang zur Webspace-Verwaltung hast, und auf welchen Ordner die Domain verweist – bzw. wie du die Domain auf deinen WordPress-Ordner verweisen lassen kannst.

    Gruß
    helix
     
  8. brandt-max

    brandt-max Gast

    Ich hole immer im filezilla mit der rechten Maustaste URL in Zwischenablage kopieren und gebe das im browser ein. Dann kommt eben das mit der Seite nicht angezeigt werden. Auf der Serverseite ist nur ein / . Und da rein hab ich das Wordpress geschoben. Sorry, bin echt ein blutiger Angfänger....In der email die ich bekommen habe steht auch was von DNS Routing... Besser ich schicke dir die Email....?
     
  9. brandt-max

    brandt-max Gast

    ...Er hat gerade geschrieben: hallo herr brandstötter,
    >
    > die alte seite liegt irgendwo in usa auf einem server.
    > keine ahnung wo, das einzige was wir machen ist wie
    > geschrieben das DNS routing.
    >
    > aber damit wir das jetzt abkürzen können sie
    > gerne die seite bei uns hosten kein problem.
    > zugangsdaten sind unten. es ist im web ein ordner mit
    > OLD da liegen noch alte homeware seiten drinnen. hab das
    > mal gesichert!


    ???
     
  10. brandt-max

    brandt-max Gast

    Was ich mich frage: Wo zeigt dann der ftp Zugang hin? Es ist ja eine alte Seite da drauf!
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
     
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich finde, dann ist die Fragestellung irgendwie ganz anders … oder denke ich zu kompliziert?

    Es gibt eine domain-xy.tld (tld ist die Abkürzung für top-level-domain, also de oder com oder net oderoderoder)
    Es gibt Webspace, da liegt im Root (soweit, sogut, darüber denken wir jetzt nicht mehr nach; sieht in dieser Konstellation okay aus) WordPress.

    Irgendwie sollte die Domain auf einen sinnvollen Inhalt verweisen, solange du am WordPress Aufbauen bist – auch wenn du ein fertiges Theme verwendest, wollen die Inhalte eingepflegt werden.

    Wenn die Domain jetzt noch auf eine alte Seite verweist, ist das erstmal gar nicht schlecht. Dann bitte den Hoster, dass er dir verrät, wie du dein WordPress, das da im Root von seinem Webverzeichnis liegt, im Browser aufrufen kannst.
    Und dann baue die Seite mit dieser Adresse auf, wenn alles fertig ist, mache einen „Domainumzug“, d.h. einmal dann dem WordPress seine neue Adresse sagen und auf der anderen Seite die Domain dann aufs WordPress routen.

    Oder alternativ bitte ihn, dass er jetzt das Domain-Routing umstellt, dass die Domain nicht mehr auf die alte Seite verweist, sondern auf dein WordPress.

    Das musst du eigentlich mit denen klären, für die du das WordPress installierst / aufbaust, was wann unter der Domain erreichbar sein soll.

    Die Formulierung „das einzige was wir machen ist wie geschrieben das DNS routing“, deutet daraufhin, dass sich darum der Hoster kümmert und dass du ihn da auch bitten kannst, dir das dann umzustellen, wenn du es brauchst.

    Gruß
    helix
     
  12. brandt-max

    brandt-max Gast

    Das Problem ist, diese alte Seite die da drauf ist, ist nicht in Benutzung. Das war sie mal, ist sie aber nicht mehr. Die derzeitige Seite liegt anscheinend irgendwo, niemand weis wo...

    Im speziellen geht es auch darum den Mailserver dort zu lassen wo er ist. Da darf nichts verändert werden. Wäre es möglich irgendwo bei einem Hosting Provider ein bisschen Webspace zu kaufen, Wordpress drauf, Seite machen und diese dann einfach "umzuleiten" oder die derzeitige Seite irgendwie damit ersetzen? Hat er das vielleicht mit dns Routing gemeint? Er hat ja gesagt ich soll eine neue Seite hosten. Bin ich da richtig?
     
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass du hier nochmal geantwortet hattest.
    Ich weiß jetzt nicht, ob und wie du ohne unsere Antworten weiter gekommen bist, antworte trotzdem, weil es mich ärgert, wenn ich über Tante Google in ein Forum komme und dann der Thread endet, bevor es eine weiterführende Antwort gibt.

    Ja, solche Settings kommen vor. „Ganz einfach“ umleiten ist dann schon etwas komplexer und sinnvoll, wenn dein Kommunikationspartner das für dich macht.

    Also:
    * Du hast die „richtige Domain“, die irgendwo liegt.
    * Du hast das Angebot von deinem E-Mail-Partner, das du bei ihm hosten kannst. Wenn nicht schon geschehen: mach das.
    * Du hast irgendwo eine Datenbank und Zugangsdaten dazu. Frag nach, ob die bei deinem E-Mail-Partner liegt. Sonst der Einfachheit halber bei ihm eine neue einrichten (lassen)
    * Frag deinen E-Mail-Partner nach einer Adresse, mit der du die Seite beim Erstellen aufrufen kannst.
    * Bau die Seite auf und bitte dann deinen E-Mail-Partner, dass er die Domain für dich auf die neue WordPress-Seite routet.

    Gruß
    helix
     
  14. brandt-max

    brandt-max Gast

    Hallo. Hab mir jetzt das mit den Datenbanken angeeignet. Hat jetzt funktioniert. Danke für eure Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden