1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme Installation endet in fatal error

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Beyerr, 1. Dezember 2015.

  1. Beyerr

    Beyerr Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe seit ca. 2 Tagen Zugang zu einem Wordpress Account von der Seite meiner Uni. Jetzt wollte ich ein neues Theme installieren und prompt, nachdem ich auf aktivieren klickte, taucht das hier auf.

    Fatal error: Call to undefined method WP_Query::is_main_query() in /xxxx/xxxx/wp-content/themes/twentyfourteen/inc/featured-content.php on line 234

    ich kann weder die website noch die Wordpress Seite aufrufen.
    Das ist mir unendlich peinlich und ich hoffe, ihr wisst eine Lösung,

    Liebe Grüße und danke !!
    RB
     
    #1 Beyerr, 1. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2015
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das braucht dir nicht peinlich zu sein
    is_main_query() gibt es seit der WordPress Version 3.3
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/is_main_query

    derzeit haben wir WordPress Version 4.3.1

    Dieser Fehler bedeutet, dass eine uralte WordPress Version aktiv ist und das muss dem Administrator peinlichst sein, niemals dir.

    Melde dich bei diesem Administrator und vielleicht kannst du klar machen, dass alte WP Versionen ein hohes Sicherheitsrisiko sind.


    Das Theme muss via FTP//Filezilla gelöscht werden, es liegt im Ordner wp-content/themes.

    Ich editierte deinen Beitrag, um die Angaben zu anonymisieren => Zwecks Sicherheit.
     
  3. Beyerr

    Beyerr Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Oh vielen Dank!
    Ich habe sowohl meine Zugangsdaten als auch die Admin Logins bekommen, d.h. ich werde das ganze wohl selbst machen müssen. Gibt es eine Seite, auf der ich mich einloggen muss, um das ganze zu ändern? Wahrscheinlich habt ihr das schon hunderte male erklärt, aber leider stehe ich wirklich noch ganz am Anfang. An sich bin ich bis jetzt total begeistert, wenn ich nur diesen Bug raus bekommen könnte :D
    Vielleicht gibt es ja eine Seite, die so etwas erklärt?
    LG
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du brauchst die FTP Zugangsdaten dazu brauchst ein Programm Filezilla
    dafür gibts jede Menge Anleitungen im Netz

    gehe dann dort in den Ordner wp-content/themes und lösche das Theme das den Crash verursachte
    dann kommst wieder in den Adminbereich rein :)

    nun schau welche WP Version aktiv ist und dann meldest dich wieder hier OK?
     
  5. Beyerr

    Beyerr Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    also bis der Fehler wieder raus ist, muss ich wohl jede Kleinigkeit erfragen... :(
    Ich habe FileZilla heruntergeladen und installiert.
    Oben ins Loginfeld habe ich die URL, admin und das adminpasswort eingegeben. Nun kommt dies als Antwort:
    Status: TLS connection established.
    Command: USER admin
    Response: 331 User admin OK. Password required
    Command: PASS *********
    Response: 530 Login authentication failed
    Error: Critical error: Could not connect to server

    Ich habe was über ein cPanel gelesen? Was ist das? Und wieso kann ich meinen normalen Login nicht benutzen?

    Danke! und einen schönen Nikolausabend :)
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    „Deine Zugangsdaten“ sind nicht zwingend die FTP-Zugangsdaten. Hast du FTP-Zugangsdaten erhalten? Oder hast du Zugangsdaten zu cPanel erhalten? – So, wie ich das kenne, kannst du mit den gleichen Zugangsdaten, mit denen du dich bei cPanel anmelden kannst, auch eine FTP-Verbindung über Filezilla herstellen. (Was natürlich nicht heißen muss, dass das bei jeder Serverkonfiguration identisch ist.)

    Gruß
    helix
     
  7. Beyerr

    Beyerr Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige was ich erhalten habe, ist der Zugang zum WordPress Interface zum Bearbeiten der Site. Von FTP FileZilla und cPanel weiß ich gar nichts. Habe jetzt mal nachgefragt, ob das jemand von den früheren Admins hatte. Ich bezweifel, dass die wissen was das ist, ich weiß es ja auch leider nicht.

    Wo finde ich die Zugangsdaten? Ist cPanel auch eine Software?
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich wusste ja nicht, wo und von wem du was über cPanel gelesen hast. cPanel ist ein Interface zum Verwalten von Webspace. Eines von vielen. So wie Confixx oder Plesk oder …

    => Also: Sag den Zuständigen, dass du den FTP-Zugang brauchst oder alternativ, dass die es für dich richten sollen, wenn sie dir den Zugang nicht geben wollen (wofür es ja Gründe geben kann).

    Was zu tun ist, steht im Prinzip in Post#2 von Monika:
    Das WordPress-Theme, das du installiert hattest, über FTP wieder löschen. Dann „fällt“ WordPress auf ein Standardtheme zurück und sollte wieder funktionieren wie zuvor.
    Und dann bitte Update, weil Sicherheitsrisiko. Siehe Monika.

    Gruß
    helix
     
  9. Beyerr

    Beyerr Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So... Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich habe mich die letzten Wochen erkundigt und es scheint, dass jegliche Zugangsdaten (ob FTP oder cPanel oder ...) nicht mehr vorhanden / auffindbar sind.
    An welchen Server / Tech Support muss ich mich jetzt wenden? (Vielleicht DomainFactory oder Wordpress?) :( Es muss doch irgendjemanden geben der dafür zuständig ist...
    Die restlichen Schritte habe ich glaub ich auch verstanden, das bekomme ich alles hin. Es scheitert daran, dass ich mich bei FileZilla nicht einloggen kann.
     
  10. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Scheint als müsstest du dich an den hoster wenden am besten findest du den auf denic.de heraus
     
  11. Beyerr

    Beyerr Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe die ftp zugangsdaten bekommen, bin in FileZilla gegangen und habe den Order 'twentyfourteen' gelöscht. also mit Rechtsknick und delete. Bitte sagt mir, dass das die Art und Weise ist, wie man bei FileZilla richtig löscht... Jetzt ist die Seite weiß... Keine Fehlermeldung, mehr kein error. einfach nur weiß.. hier ist ein screenshot von FileZilla nach dem Löschen :( Screen Shot 2016-01-07 at 11.10.09.jpg
     
  12. Beyerr

    Beyerr Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sonst, wie kann ich die Seite wieder reseten? Zur Not ist es auch kein Weltuntergang die Daten von vorher zu verlieren... aber ich brauche unbedingt das Wordpress Interface wieder. :( Sonst weiß ich mir in den Programmierebenen einfach nicht zu helfen
     
  13. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Kommst du denn in den backendbereich? Da kannst du dir ja einfach ein neues theme aussuchen...
     
  14. Beyerr

    Beyerr Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein! :( Das genau ist ja das Problem. Sowohl Backend als auch Frontend sind weiß. Weg. Datenschutz hin oder her.. fs-medizin.de ist die Seite. Ich habe mich vorher immer über die Homepage im Backend eingeloggt und nach Installation des neuen Themas gab es den Crash mit der Error Message. Nach Löschen des Themas über FileZilla ist die Homepage nun weiß...
     
  15. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Dann bitte in der wp-config.php datei auf zeile 75(kann variieren) den WP_DEBUG auf true setzten und Fehlermeldung bitte zeigen
     
  16. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Twentyfourteen war das Theme das du hochgeladen hattest? Normalerweise ist das von vornherein dabei.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden