1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

lokaler server upgrade

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von parcel, 14. Dezember 2015.

Schlagworte:
  1. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hey liebe Leute, wollte heute meine lokale WP-installation auf meinen Mac auf WP 4.4 upgraden und habe folgende Fehlermeldung erhalten: Download fehlgeschlagen. error:0D0890A1:asn1 encoding routines:ASN1_verify:unknown message digest algorithm
    jetzt habe ich auf Werders.org eine Antwort gefunden, die auf ein Server update deutet, aber wie macht man das am heimischen mac?
    Mac 10.10.5 Yosemite
    kann mir jemand einen Hinweis geben, was zu tun ist?

    1000 Dank
     
  2. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    "ASN1" und "message digest" deuten auf einen Fehler bei der Verschlüsselung hin.

    Also höchst wahrscheinlich OpenSSL was HTTPS für den Server macht. Welche OpenSSL-Version kommt denn zum Einsatz? (Hängt evtl. auch vom Webserver und dessen config ab)
     
  3. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Moin Trunk, ehrlich gesagt, sind das für mich böhmische Dörfer. Wie finde ich denn raus, was für eine OpenSSL-Version ich auf meinem Rechner zu laufen habe?
     
  4. Trunk

    Trunk Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Die Version, die global im System verfügbar ist, sieht man durch ausführen von
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in einem Terminal. Aber der Webserver könnte auch einfach seine eigene (Open)SSL-Bibliothek mitbringen, daher einfach
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In eine Datei schreiben und über den Webserver aufrufen. Darin sollte die genutzte (eventuell mehrere) SSL-Version aufgeführt sein.
     
  5. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    So, der Fall ist gelöst! Ich habe bei Wordpress im Forum immer wieder hinweise zu einem Server-Update gelesen, mein lokaler Server ist Mamp und den habe ich einfach mal auf eine neue Version Upgedatet;) Aber Achtung - dabei gilt es eine kleine Hürde zu überwinden! Für die, die eventuell vor dem gleichen Problem stehen: zuerst den alten Mamp-Ordner umbenennen, der wird bei einer Neu-Installation nämlich überschrieben und damit verschwinden alle lokalen Test-Installationen. Nach der Installation kann man die Ordner aus dem alten in den neuen Ordner packen und alles sollte wie gewünscht funktionieren! Ich habe trotzdem vorher ein BackUp gemacht;)
    @Trunk Danke für deine Hilfe, es hat mir geholfen die richtige Spur zu verfolgen!

    Angenehme Festtage an alle.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden