1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domain-Transfer von WP.com zu WP.org

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von 1thingtodo, 16. Dezember 2015.

  1. 1thingtodo

    1thingtodo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt durch etliche Tutorials gequält, aber leider keine Lösung gefunden, daher der neue Thread. Danke für eure Hilfe!

    Wir wollen mit unserem Blog 1thingtodo.wordpress.com auf WP.org umziehen. Die WP.com-Seite ist aktuell mit der Domain 1thingtodo.de (Provider: 1und1) verknüpft.

    Für den Umzug habe ich bereits eine Datenbank und einen SFTP-Nutzer bei 1und1 angelegt. Allerdings verbindet sich FileZilla nicht mit dem neuen WP.org Server. Ich vermute, das liegt daran, dass die Domain 1thingtodo.de noch mit WP.com verbunden ist. FileZilla meldet nämlich auch immer "Warnung: Der gewählte Port wird üblicherweise von einem anderen Protokoll verwendet".

    Wie geht ein solcher Domain-Transfer von WP.com zu WP.org vonstatten? Ich habe bereits von einem Transfer Code gelesen, den man im WP.com Backend beantragen soll, aber die entsprechende Funktion wird bei mir nicht angezeigt. Außerdem habe ich bereits bei 1und1 die WP.com Name Server heraus genommen, aber die Weiterleitung von 1thingtodo.de auf 1thingtodo.wordpress.com ist immer noch aktiv.

    Kann jemand einen Fehler erkennen oder aus Erfahrung berichten? Vielleicht bin ich auch etwas zu ungeduldig und der Transfer ist in ein paar Stunden ohne Weiteres erledigt, aber irgendwas kommt mir Spanisch vor...

    Vielen Dank!
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Dein 1&1 Hosting-Paket ist auch mit einer Standard-Domain in der Form s123456789.online.de verbunden. Die Domain siehst Du im 1&1-Control-Center bei Domains.
    Darüber hast Du dann auch Zugriff per FTP/SFTP, egal wohin die richtige Domain zeigt.

    Außerdem kann ein Update der DNS-Server nach einer Änderung eine Weile dauern (bis zu 24 Stunden).

    Gruß
    Ingo
     
  3. 1thingtodo

    1thingtodo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Das mit der Standard-Domain hatte gestern sogar geklappt bei FileZilla, ich war mir nur unschlüssig, ob das als alternatives Prozedere auch so richtig ist. :)
    Mittlerweile verweist 1thingtodo.de auch nicht mehr auf den WP.com-Blog.

    Ich probiere dann heute Abend mal, ob es mit der Standard-Domain alles funktioniert wie geplant...
     
  4. 1thingtodo

    1thingtodo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat soweit alles geklappt, danke nochmals!

    Das Einzige, was jetzt noch hakt: Wenn ich 1thingtodo.de aufrufe, wird jedes mal die Seite http://1thingtodo.de/defaultsite angezeigt. Artikel, Seiten etc. funktionieren allerdings schon.

    Ich habe schon den ersten Tipp des folgenden Links befolgt, aber leider keine Besserung. http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

    Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Die Datei index.php scheint nicht als Default-Index-Datei festgelegt zu sein. Das kann man in der .htaccess-Datei konfigurieren, z.B.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wobei das bei 1&1 eigentlich voreingestellt ist. Insofern wundert es mich, daß es nicht funktioniert.

    Gruß
    Ingo
     
  6. 1thingtodo

    1thingtodo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals danke! Ich musste die index.html umbenennen, das war die übliche Default Site. Jetzt funktioniert es für's Erste und es kann an die eigentliche Arbeit gehen... ;)
     
  7. 1thingtodo

    1thingtodo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt scheitere ich natürlich am berühmten Memory Limit von 1&1. Ich habe gelesen, dass du hier im Forum schon einmal eine Anfrage gestartet hast, wie das Memory Limit sich bei den aktuellen Tarifen da gestaltet? Ich überlege nun, zu upgraden oder direkt zu einem anderen Anbieter zu wechseln...
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Welchen Tarif hast Du denn aktuell bei 1&1 und wieviel kostet der monatlich?

    Möglicherweise wäre ein Upgrade gar nicht unbedingt sehr teuer.

    Gruß
    Ingo
     
  9. 1thingtodo

    1thingtodo Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell bin im Starter-Paket. Viel teurer wäre ein Upgrade nicht, aber dann möchte ich natürlich auch wirklich mehr Memory Limit. :)
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gut, das Starter-Paket ist natürlich unterstes Level (30M Speicher).
    Wenn, dann wäre ein Wechsel zu "Unlimited Plus" (80M Speicher) sinnvoll, würde ich sagen. Das kostet dann aber 9,90 im Monat.
    Und auch mit 80M ist man nicht auf Dauer glücklich, je nach dem, was man mit der WP-Seite vorhat.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden