1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Ladezeit / Sicherheit Optimieren unnötige Einträge im <head> löschen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von MarkyMark39, 27. Dezember 2015.

  1. MarkyMark39

    MarkyMark39 Member

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe gerade Wordpress und das Cherryframework sowie ein Child Theme installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass besonders viele Angaben und Ressourcen im <HEAD> Bereich der Webseite geladen werden. Ich frage mich im Zusammenhang mit Ladezeit und Wordpress Sicherheit, welche man davon unbedingt braucht und welche man löschen kann.

    Mit ist bekannt dass man z.B. zum Schutz von Hackern die Versionsnummer aus den Quelltext löschen kann:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was meint Ihr zu folgenden Einträgen, löschbar oder lassen ?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn man in WP keine Artikel erstellt, sondern nur Seiten ohne Kommentarfunktion, kann man dann folgende "FEEDs" löschen ?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Muss der Pfad zu den .css Dateien so aufgebaut werden oder kann ich die css Dateien auch in ein beliebiges anderes Verzeichnis verschieben und verlinken ?
    Welche css werden überhaupt vom Template genutzt, wie macht Ihr das um es herauszufinden ? oder muss man einfach die css temporär rausnehmen und schauen
    ob sich was am Design verändert hat.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Ist dieses JavaScript eine wichtige Komponente ?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Cherryframework setzt darüber hinaus sehr viele Einträge in den HEAD Bereich einige auch in den Footer (.css und .js). Hier möchte ich vorrausichtlich nicht alle Funktionen nutzen, kann ich dann die nicht genutzen Funktionen einfach löschen oder gibt es dann Probleme beim nächsten Cheryframework-Update?

    Vielen Dank füre Eure Tipps und Hilfe im vorraus :)
    Wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr !

    Grüße

    Marcus
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587


    remove_action('wp_head', 'hier gibt viele weitere Möglichkeiten ');


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Mit WordPress 3.0 gibt es einen Filter, der dafür sorgt, dass das P in WordPress immer groß geschrieben wird;

    Der zeiht den Server noch einmal runter

    /*
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    */

    klar kann man diese dann löschen.


    Bei einem typischen kostenpflichtigen templatemonster.com Theme (Cherryframework) wird das Bootstrap css Framework verwendet und duch -x- css Dateien überschrieben. Teilweise werden auch dynamische .css Dateien erzeugt und dann läuft noch eine less-converter... deine Änderungen werden selbstverständlich bei einem Update überschrieben

    // wie macht Ihr das um es herauszufinden ?

    Ich verwende Werkezuge und lasse mir anzeigen, was wie verwendet wird.

    vermutlich.
     
  3. MarkyMark39

    MarkyMark39 Member

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für deine Tipps, das hat mich sehr gefreut.

    Du schreibst das es einen Filter gibt der das "P" immer groß schreibt ist dieser Filter in der aktuellsten WP Version bereits enthalten und beschleunigt dieser Filter die Ladezeit ?
    Kennst du eine gute Quelle/Link mit weiteren Verwendungsbeispielen bezüglich remove action ();
    Und kannst du mir ein Tool empfehlen um zu schauen welche CSS Ressourcen beim aufrufen einer Webseite genutzt werden ?

    Vielen Dank

    P.S Deine Webseite sieht richtig gut aus

    Marcus
     
    #3 MarkyMark39, 27. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2015
  4. MarkyMark39

    MarkyMark39 Member

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    würde mich freuen wenn jemand noch ein paar Infos zum Thema beisteuern kann, Grüße Marcus
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ob du die Versionsnummer von WP mitschickst oder nicht ändert nichts an Sicherheitsmängel,wenn welche da sind.
    Wenn dir die Ladezeit wichtig ist, sehr wichtig ist, dann verzichte auf jedes Framework.
    Grund: ein Framework hat Scripte und Dateien für jeden möglichen Fall damits der Enduser (=Du) sehr einfach hat.
    Das muss in einer irren Menge an Scripten enden, die dann zu reduzieren kann der Profi.
    Der ders kann, der braucht aber auch kein Framework.
     
  6. MarkyMark39

    MarkyMark39 Member

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika, du hast recht. Es ist die große Menge an Scripts die beim Cherryframework automatisch in den Quelltext eingebunden werden. Es werden alle möglichen Funktionen geboten die als eine Art vorgefertigte Plugins im Framework fungieren z.B Slider Effekte schön aber vieles brauche ich nicht, und erhöht nur die Ladezeit.
    Momentan stelle ich mir die Frage ob ich nicht einfach die JavaScripts rausnehmen kann die ich nicht brauche, und ob danach insbesondere nach einen Cherryframework Update auch noch alles funktioniert ?
    Grüße
    Marcus
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    das kann ich dir nicht sagen, frage einfach die Autoren des Plugins,
    wenn dann richtig deaktivieren, wenn das bei dem Framework geht.
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Dies kannst du in deinem Blog gut selber prüfen. Erstelle einfach einen Artikel und gebe diesem den Titel Wordpress und nicht wordpress oder gar richtig WordPress.
    nach dem Speichern wird dir dein Blog den Titel sicherlich umschreiben: aus deinem Wordpress wird WordPress

    Wie kommst du auf die Idee, dass dieses aufwendige Suchen - Umschreiben und die neue Ausgabe die Ladezeit von WordPress verbessert?


    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/capital_P_dangit

    Handbuch? die Quellen von WordPress und selbstverständlich die Homepage von Adam R Brown und paar andere...

    Deine Theme verwendet Bootstrap in einigen Teilen vermutlich auch eine dynamische PHP(!) lib für Less. Wende dich doch einfach an den Verkäufer von dem Template.


    der Profiler ist super
    http://www.opera.com/dragonfly/documentation/profiler/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden