1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog erstellen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von carry223, 27. Dezember 2015.

Schlagworte:
  1. carry223

    carry223 New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend kann mir vielleicht jemadn ganz kurz (verständlich ) erklären, ob ich nur einen Blog auf Wordpress erstellen muss (was ich schon gemacht habe) oder mir das Xampp runterladen muss (was ich ebnfalls schon habe) um den Block online zu stellen. Ich habe noch gar keine Ahnung und bin noch ganz neu. Ich hoffe mir hilft jemand. Ich habe jetzt 2 Blogs und keine Ahnung ob einer davon online ist. Bitte um dringende Hilfe! Dankeschön. :roll:
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Das wäre dann die Fertig Lösung bei wordpress.com?
    Allerdings fällt das nicht in unsere Zuständigkeit, da wordpress.com bei eventuellen Fragen und Problemen ein eigenes Deutsches Forum hat.
    Wenn du dort also bereits einen Blog eingerichtet hast, ist der auch sofort unter DeinBlogname.wordpress.com nutzbar.
    Da diese Blogs aber sehr eingeschränkt sind was die "freie" Handhabung angeht können wir da nicht weiter helfen.

    xampp benötigst du nicht. Es sei denn du willst WordPress lokal auf deinem Rechner installieren, um es zum Beispiel als Testumgebung zum herumprobieren von Plugins und Themes nutzen.
    Online stellen kannst du damit keinen Blog, es sei denn du hast im Keller einen eigenen Server nebst einer super fetten Internetanbindung, was ich allerdings eher nicht glaube. ;)


    Mal eine kurze Erklärung zur Standalone Version, die wir hier betreuen.

    Man nimmt;
    1) Eine eigene Domain, nebst Webspace bei einem entsprechenden Provider.
    Dabei ist es egal, ob Domain und Webspace vom selben Anbieter sind, sofern man bei der Domain die DNS Einträge entsprechend ändern kann, so dass diese dann auf den Webspace beim Provider verweisen.
    Viele Provider haben für solche Fälle eine recht gut erklärte FAQ für die Kunden bereitgestellt.
    Einfacher ist es natürlich, wenn man Domain und Webspace von einem Anbieter bezieht, da man die Sache so über den Kundenbereich beim Anbieter besser handhaben kann.
    Wichtig ist halt nur, das PHP nicht total veraltet ist und das Paket auch mySQL Datenbanken enthält.
    Die Nutzung einer eigenen .htaccess Datei sollte auch gegeben sein.

    2) Läd sich das WP Archiv herunter und entpackt es auf seiner Festplatte.
    Klar ohne geht es nicht. ;)

    3) Legt beim Webspaceanbieter im Kundenbereich eine mySQL Datenbank an und lädt die WP Dateien aus dem Entpacken Ordner per FTP Clienten auf den Webspace hoch.
    Die Zugangsdaten für die mySQL Datenbank legt man während der Einrichtung fest und diese werden später gebraucht. Man muss diese Daten eingeben, damit WP auch Verbindung zur MySQL Datenbank herstellen kann.
    Die Zugangsdaten für den Webspace die man im FTP Clienten konfigurieren muss erhält man von seinem Webspaceanbieter.

    Ein kleiner Tipp vorweg, wenn man Domain und Webspace von einem Anbieter hat.
    Für das WP einen eigenen Ordner anlegen und im Kundenbereich die Domain auf diesen Ordner leiten.
    Ansonsten halt die DNS Einträge beim Domainanbieter entsprechend konfigurieren.

    Klingt nach viel Arbeit aber wenn so ein eigenständiger Blog erst mal läuft hat man auch die volle Kontrolle darüber und will es auch nicht mehr missen. ;)
     
    #2 Marcus[IS], 28. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  3. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Der Blog den du über Camp erstellt hast wird wohl nur lokal auf deinem PC zu lesen sein. Das solltest du aber an der URL im Browser erkennen können. Wenn du einen Blog über WordPress erstellt hast, muss es dazu ja auch eine URL Adresse geben. Wenn du uns diese mitteilt, können wir nachsehen ob er online ist. Mit den bisherigen Angaben ist es schwer dir zu helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden