1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainweiterleitung Probleme Strato Hauptdomain auf andere Domain

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von TomBerg, 4. Januar 2016.

  1. TomBerg

    TomBerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wieder ein Problem vorhanden, was meine Haare weiter ergrauen lässt.

    Ich habe auf einer Domain http://goo.gl/7J3Nu6 zwei Wordpress-Verzeichnisse angelegt.

    Kräutershop: http://goo.gl/BFmMA2 (fertiggestellt, WP funktioniert 1a)
    Shop: http://goo.gl/JCWvwx (in Bearbeitung ca. 4500 Artikel)

    Mein Problem ist das die Hauptdomain momentan auf Kräutershop umgeleitet werden soll (damit u.a. das beknackte Strato-Domain-Bild nicht erscheint und in der Google-Suchmaschine alle Seiten des Kräutershops angezeigt werden), aber es nicht funktioniert bei Strato. Egal welche Weiterleitung (Intern/Extern) es geht nicht, es erscheinen nur Fehlermeldungen und meine beiden WP-Installationen erhalten eine 500er-Meldung.

    Kann es sein, dass es an den zwei Strato-Ordnern (cgi-bin u. cgi-data) liegt die neben den funktionerenden WP-Anwendungen shop und kraeutershop auf der Domain liegen

    Filezilla.jpg

    Ich muß (so denke ich mal) die Umleitung von Hauptdomain auf kraeutershop machen, damit alle Seiten des Kräutershops in der Google-Suchmaschine angezeigt werden. Momentan findest Du keine Seite des Kräutershop, wenn Du Kräutershop Greenmed24 in der Google-Suchmaschine eingibst. Gehe ich aber mit site: "kraeutershop" in die Googlesuchmaschine werden zumindest mal 60 Seiten angezeigt.
    Das Yoast Seo habe ich im Griff, die Ampel ist auf Grün bei sehr vielen Seiten. Trotzdem aber wird nichts gelistet.

    Wenn ich die Strato-Dateien (cgi-bin und cgi-data) lösche, was passiert mir dann worst-case? Es hat doch keine Auswirkungen auf die vorhanden WP-Installationen (shp und kräutershop) ?

    Hast einer von Euch eine Idee. Das wäre toll und erspart mir die Tönung meiner Haare :)

    LG
    Tom
     

    Anhänge:

    #1 TomBerg, 4. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2016
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Normalerweise kannst du für jede Domain festlegen, welches das Document Root ist. In deinem Fall wäre das/kraeutershop. Das müsste bei Stato auch funktionieren.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Liest sich alles ziemlich wirr, um Dir einen wirklich zielführenden Rat geben zu können, sollte erst mal klargestellt werden, was mit der Domain und den beiden Shops im fertiggestellten Zustand des Projektes passieren soll.

    Soll diese Domain später auf eine Weichenseite verweisen oder nur auf einen der beiden Shops in dem der zweite dann zumindest per Link integriert wird oder soll der zweite Shop später eine eigene (Sub)Domain erhalten?

    Ganz allgemein gilt, dass man eine WP-Installation nicht so ohne weiteres in einem Unterverzeichnis einer Domain anlegen und dann diese Domain danach irgendwo anders hin weiterleiten lassen kann und man sollte niemals, wenn man mehr als ein Projekt oder mehr als eine Domain auf einem Webspacepaket laufen lässt, auch nur eine einzige Domain auf das Rootverzeichnis zeigen lassen, das gibt im besten Fall nur Probleme mit dem SEO und im schlechteren das totale Chaos.
     
  4. TomBerg

    TomBerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @Hille
    Danke für Deine Antwort, ja ich kann das in Strato einstellen, aber dann erscheinen die beschriebenen Fehlermeldungen. Bei der internen Umleitung sieht der Kräutershop dann recht katastrophal aus.
    strato umleitung intern.jpg

    @Tubedesigner
    Danke für Deine Antwort. Warum liest sich das für Dich wirr? :confused:

    Es soll später so sein, dass wenn man auf die Hauptdomain klickt, dort lediglich zwei Bilder erscheinen. Einmal ein Bild des Medical Shop mit der Weiterleitung auf Shop und ein Bild des Kräutershop mit Weiterleitung auf Kräutershop.

    Kannst Du mir das näher erklären warum das dann Probleme mit dem SEO geben soll. Ich steh auf dem Schlauch. Wenn dem so wäre, und ich Deiner Sichtweise folge, müsste ich schleunigst den Medical Shop auf einer neuen Domain laufen lassen? Ok, das ist dann ein anderes Thema.

    Könnt Ihr mir sagen, ob ich als Zwischenlösung die cgi-bin und cgi-data von Strato ohne Chaos zu fabrizieren löschen kann und das dann alles erst mal läuft?

    LG
    Tom
     
    #4 TomBerg, 4. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2016
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Seotechnisch alles andere als eine gute Lösung, insb. wenn für die Realisierung der Weichenseite überwiegend nur Grafiken zum Einsatz kommen, weil die Eingangsseite sehr entscheidend für das Ranking im Suchindex ist, Du verschenkst auf diese Weise enorm viel Potential, im schlimmsten Fall wird so eine Weiche von Google gar in die Nähe einer Doorway Page gerückt, hinzu kommt noch, dass solche Weichenseiten so was von out sind, dass Du Dir allein durch deren Vorhandensein pot. Kunden ganz real verschreckst.


    Es ist nicht meine Sichtweise, sondern die der Macher der führenden Suchmaschine in D. (Marktanteil rund 95%) und eine eigene zweite (Sub)Domain für den zweiten Shop, wenn sich beide technisch vereinen lassen, wäre auch suboptimal, weil Du dann beide Shops in ihrer Mächtigkeit und somit Relevanz schwächst.

    Und was das Thema Domains mit dem Rootverzeichnis zu verknüpfen angeht, so wird das u.a. dann problematisch, wenn noch weitere Projekte in einem Unterverzeichnis mit eigener Domain auf demselben Webspace liegen, die sind dann i.d.R. nämlich alle auch über die Domian des Rootverzeichnisses erreichbar, das kann, wenn nicht mit entsprechend mit den Webmastertools von Google kommuniziert, als Duplicate Content gewertet werden, was seotechnisch ein Worst-Case-Szenario darstellt.

    Aber auch rein praktisch wirft das Probleme auf, wenn man z.B. einen Dienstleister für das betreffende Projekt beauftragt oder Mitarbeiter beschäftigt, die einen FTP-Zugang benötigen, muss man diesen bei einer solchen Vorgehensweise immer den kompletten Zugang zum Rootverzeichnis einräumen und es schafft ganz allg. mit der Zeit einen Haufen Unordnung auf dem Webspace, wenn noch weitere Projekte drauf laufen und Unordnung begünstigt Fehler und die können teuer werden.

    Optimal in Struktur und Workflow wäre gewesen, im Rootverzeichnis z.B. zuerst ein Verzeichnis /shops und dann die Unterverzeichnisse /shops/shop1 und /shops/shop2 anzulgen, die Hauptdomian mit /shops zu verknüpfen und dann sauber in das jeweilige Unterverzeichnis die jeweilige WP-Installation mit jeweils eigener Datenbank zu installieren, diese Struktur kannst Du auch jetzt noch schaffen, Migrations-Plugins existieren.

    Davon mal ganz ab, wäre es für ein größeres Shopprojekt sicher auch von Vorteil, einen anderen Webhoster zu wählen.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das kommt daher, das du danach sämtliche URL in der Datenbank von kraeutershop auf Hauptdomain ändern musst. Dann passt das alles wieder.
     
    #6 Hille, 4. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2016
  7. TomBerg

    TomBerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @ Hille
    Vielen Dank für Deine Antwort. Da kommt wohl noch eine ganze Menge Arbeit auf mich zu. Habe derzeit noch keine Ahnung wie ich das löse. Eventuell mit dem Migrations-Plugin was Tubedesigner vorgeschlagen hat. Ich muß mir nun (besser jetzt, auch wenns schmerzt :wink:)

    @Tubedesigner
    Ebenfalls vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die mir gerade aufzeigt, wie wenig Ahnung ich derzeit doch von der Materie habe. Autsch.

    Ich bin noch am Überlegen wie ich es am Sinnvollsten mache, da der Kräutershop ja schon in Betrieb ist:

    Vorschlag A:
    im Rootverzeichnis erst ein Verzeichnis /shops und dann die Unterverzeichnisse /shops/medicalshop und /shops/kraeutershop anlegen. Nur dann müsste ich mit einem Migrations-Plugin arbeiten (gibt es das auch mit deutscher Menüführung?), von dem ich noch weniger Ahnung habe. Horror.

    Vorschlag B
    den medicalshop auf Hauptdomain komplett aufgeben (neue Domain anlegen, nur nicht bei Strato) und nur Kräutershop beibehalten. Dann müsste ich wohl "nur" die URLs, so wie Hille es vorgeschlagen hat, ändern. Auch mit dem Migrations-Plugin oder manuell?

    Könnt Ihr mir als Experten einen Tipp geben, bzw. was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Und vor allen Dingen wie.

    Die cgi-bin und cgi-data ist wohl erst mal das Problem, was ich jetzt nach hinten schiebe.

    Herzlichen Dank erstmal.

    Wie bereits bei den anderen Helfern an anderer Stelle geschrieben, ich würde mich auch für Eure Hilfe revanchieren, wenn ihr mal im Sommer in Österreich in der Ecke Lermoos/Ehrwald/Biberwier (Zugspitzmassiv) seid, schreibt mir eine PM, wir machen dann mal ne sehenswerte Tagestour auf einen Gipfel der Traumberge (zu Fuß, eine Tour hoch auf den Gipfel und heile wieder runter, allerdings nur mit Bergschuhen).


    LG
    Tom
     
    #7 TomBerg, 4. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2016
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Bevor Du auch nur irgendetwas an der Verzeichnisstruktur änderst, sichere die bestehende Installation zusätzlich zur hoffentlich regelmäßig und bei Bedarf durchgeführten allg. Sicherung, mit einem der hier

    http://forum.wpde.org/installation/151667-domainwechsel.html#post652003

    beschrieben Migrations-Plugins, eine ausführliche deutschsprachige Anleitung (zur Sicherung und Migration) ist dort auch verlinkt.


    S.o., technisch kein Problem, aber hier stellt sich die grundsätzliche Frage, ob es betriebswirtschaftlich für die Shops sinnvoll ist und das kann ich Dir aus dem Stegreif nicht beantworten, seotechnisch ist zwar ein großer Shop (so stellt sich die o.g. Lösung A für Suchmaschinen dar) in den meisten Fällen von Vorteil, aber je nach Zielgruppe und Sortiment der beiden Shops, könnte dieser Vorteil auch wieder durch andere Faktoren aufgewogen oder gar umgekehrt werden.

    Hier müsste man eine umfassende Marketingstrategie planen, in welche viele komplexe Zusammenhänge einfließen müssten, die auf einer ebenso umfassenden Analyse basieren.

    Außerdem stellt sich die Frage, ob man aus den zwei Shops auch rein technisch nicht lieber einen einzigen Shop machen sollte, aber auch das ist so aus der Ferne ohne Analyse der Details schlecht zu beurteilen.


    S.o.
     
  9. TomBerg

    TomBerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @Tubedesigner

    Herzlichen Dank für Deine Infos.

    Also, ich werde dann mal mir das Duplicator Plugin runterladen. Wenn ich dann später von dem www.xxxxxxxxxx.eu/kraeutershop auf die Hauptdomain www.xxxxxxxxxx.eu umziehe, ändert das Duplicator-Programm dann automatisch die Permalinks oder muß ich das manuell vornehmen? Oder gibt es da wieder ein Plugin?

    LG
    Tom
     
  10. TomBerg

    TomBerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @Tubedesigner and all others :)


    Jetzt bekomme ich beim Duplicator beim Scanergebnis folgende Meldung:

    scan.jpg

    Und diese weitere Meldung:

    Fehlermeldung.jpg

    Was kann ich tun?

    LG
    Tom
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das wird alles automatisch angepasst, das ist ja gerade das praktische...
     
  12. TomBerg

    TomBerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @Tubedesigner

    Danke Dir

    Jetzt habe ich "nur" noch das Problem mit den Fehlermeldungen. Was kann ich tun? Lass mit raten das hängt mit Strato zusammen?
     
  13. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das Archiv ist so groß für die Performance, die Dein Webspacepaket bietet, insb. der zu knapp reservierte PHP-Speicherplatz, ist für solche Operation ein streng limitierender Faktor, da Du den aber nicht so ohne weiteres verändern kannst, mach das Archiv kleiner.

    Schließe im Schritt eins (1) Setup entsprechende Pfade aus, dafür im Reiter Archive -> Dateien -> Dateifilter aktivieren den Haken setzen und im Feld darunter den Pfad (bei Bedarf auch mehrere) so wie vorgegeben, einfügen.

    Ausschließen kannst Du u.a. alle Sicherungsdateien aus z.B. Sicherungsplugins, aber auch die komplette Mediathek, die kannst Du später dann von Hand per FTP-Programm ganz einfach umziehen.
     
  14. TomBerg

    TomBerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @ Tubedesigner

    Also bei Bild 1 den Haken setzten, ok


    1.jpg
    und bei Bild 2 was?

    2.jpg

    Und später wie reinfügen, per ftp.
     
  15. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Und den/die Pfad(e) im Feld darunter eingeben, den/die Du ausschließen möchtest.

    Anzeigen lassen kannst Du Dir die Pfade im zweiten Schritt (2) Scan, von dort dann bei Bedarf zurück zum ersten Schritt (1) Setup und die betreffenden Pfade in das genannte Feld eintragen, es wird dabei nicht der komplette Pfad samt Domain benötigt, sondern nur der relative, allerdings der vom HTTP-Protokoll und nicht der vom FTP-Protokoll (die unterschieden sich bei solchen Webspacepaketen von Massenwebhostern ziemlich sicher auch in den Verzeichnisnamen), also so wie halt vom Plugin angegeben.


    Dort nach Möglichkeit gar nichts ausschließen, denn da geht es um die Datenbank, schließt man bei der etwas aus, darf man später ziemlich umständlich nachbessern, die Datenbank sollte auch eigentlich bei Deinem Projekt klein genug sein und keine Probleme zu bereiten, wenn sie nicht künstlich aufgeblasen wurde, weil z.B. irgendwelche Plugins nicht so rund laufen oder sehr viele Revisionen von Beiträgen und Seiten (oder auch Artikeln) vorhanden sind.

    Um das aufzuräumen und die Datenbank auch sonst in Form zu bringen, gibt es wiederum Plugins, drei der verbreitetesten für solche Zwecke mit sehr unterschiedlichem Funktionsumfang und Konzept sind

    WP-Optimize
    WP-Sweep
    WP-DBManager

    Welche zwar auch für Anfänger taugen, dennoch bei falschem Einsatz viel zerstören können, daher immer schön die Datenbank vorher sichern, ein Tool dafür bringt das letztgenannte Plugin schon selbst mit.


    Ja, z.B. die Mediathek, die sich von Haus bei WP-Installationen im Ordner www/…/wp-content/uploads/ befindet.

    In Deinem eigenen Interesse solltest Du evtl. auch in Erwägung ziehen, einen Dienstleister für diese Aufräumarbeiten etc. zu beauftragen, einer der Dir auch in Zukunft mal hin und wieder zur Seite stehen kann, zumindest so lange, bis Du selbst die Dinge besser im Griff hast, such z.B. hier im Forum oder regional bei Dir vor der Haustüre nach einem passenden, lass für so kleine Projekte aber lieber die Finger von (selbsternannten) Agenturen, die sind für solche Leistungen wie Du sie benötigst, meist ziemlich überteuert.
     
  16. TomBerg

    TomBerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @Tubedesigner


    Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich bin gerade mich am sortieren und prüfe ob ich das verstehe.

    HILFE.............Aber seit gestern Abend, ist ohne dazutun die Website nicht mehr erreichbar. Was ist jetzt los. Es erscheint folgendes Bild:

    wenn ich in meinem Browser auf die normale Startseite gehe dann wird oben in der url urplötzlich ein Zusatz -greenmed24 reingetan

    Neuer Fehler.jpg
     
  17. TomBerg

    TomBerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @Tubedesigner


    Kann das Ganze mit dem Plugin Duplicator zu tun haben, das hat ja mitten drin gestern abgebrochen und via ftp sehe ich nunmehr einen Ordner wp-snapshot

    Kann es damit zusammenhänger, dass die Seite nicht mehr da ist und ich mich nicht mehr einloggen kann? Soll ich das komplette WP-Snapshot löschen

    wp-snapshot.jpg
     
  18. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Da stimmt wohl etwas mit der Zuordnung/Weiterleitung von Domain und Zielordner nicht.


    Das hat auch alles immer ganz viel mit demjenigen zu tun, der vor dem Bildschirm sitzt, der Ordner wird vom Plugin angelegt und befüllt, dort hinein wandern auch die Archive-Dateien.

    Das Plugin verändert an Diener bestehenden WP-Installation nur so viel, wie für seinen Betreib nötig ist und vergreift sich nicht an bestehenden Inhalten, es fügt in der Hauptsache lediglich Kopien davon als Archive hinzu.


    Es kann immer mal sein, dass ein Plugin sich mit anderen nicht verträgt oder auch sonst Probleme bereitet, dann einfach mal testweise den Installationsordner des Plugins umbenennen, falls deaktivieren nicht funktioniert oder nicht möglich ist, das halte ich bei diesem Plugin aber für sehr unwahrscheinlich, weil gar nicht so massiv in die Struktur von WP eingreift, sehr ausgereift ist, gut gepflegt wird und auch in einer prof. Bezahlversion vertreiben wird.

    Aber mal was anderes, was spielst Du eigentlich in dem gesamten Plot für eine Rolle, es geht hier immerhin um den Webshop einer GmbH, haben die kein Geld einen Webdienstleister zu beauftragen oder bist Du es, der beauftragt wurde und damit total überfordert ist, kläre mich doch mal auf, denn das Geplänkel hier, ist auf Dauer wenig zielführend…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden