1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaut-Problem bei Serverwechsel

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von bouba1978, 7. Januar 2016.

  1. bouba1978

    bouba1978 New Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [HR][/HR]Hallo Leute,

    aufgrund eines Vorstandswechsel im Sportverein ist mir die (dankbare) Aufgabe zugefallen, einen Serverwechsel vorzunehmen.
    Wir sind somit von Hosteurope zu Strato gewechselt mit derselben Domain.

    Der Vorgänger sicherte die ganzen Datenbank + Dateien und überlies mir diese.
    Nach viel Einlesens habe ich die Sql-Datei hochgeladen, die Dateien via FTP übertragen und anschließend die config-datei angepasst.

    Nun habe folgendes Problem und bin leider absoluter Homepage-Laie:


    Alle JPG-Links mit Umlauten funktionieren nicht mehr

    z.b. hier:

    http://www.ksbv.de/ksbv-going-to-poing/

    http://www.ksbv.de/wp-content/uploads/2015/10/%C3%9Cberblick-auf-die-Turnierst%C3%A4tte.jpg

    Die Datei auf dem FTP sieht komischerweise auch so aus:

    +£berblick-auf-die-Turnierst+ñtte.jpg

    Kann mir jemand vielleicht helfen - muss ich an der Datenbank etwas ändern oder etwa manuell alle Dateinamen anpassen ?

    Wie konnte sowas bloß passieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Generell sollte es unter Linux vermieden werden, Umlaute oder Sonderzeichen für Dateinamen zu verwenden.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Der Dateiname in der Datenbank und auf dem Server müssen selbstverständlich auch stimmen.

    /*