1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaut-Problem bei Serverwechsel

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von bouba1978, 7. Januar 2016.

  1. bouba1978

    bouba1978 New Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [HR][/HR]Hallo Leute,

    aufgrund eines Vorstandswechsel im Sportverein ist mir die (dankbare) Aufgabe zugefallen, einen Serverwechsel vorzunehmen.
    Wir sind somit von Hosteurope zu Strato gewechselt mit derselben Domain.

    Der Vorgänger sicherte die ganzen Datenbank + Dateien und überlies mir diese.
    Nach viel Einlesens habe ich die Sql-Datei hochgeladen, die Dateien via FTP übertragen und anschließend die config-datei angepasst.

    Nun habe folgendes Problem und bin leider absoluter Homepage-Laie:


    Alle JPG-Links mit Umlauten funktionieren nicht mehr

    z.b. hier:

    http://www.ksbv.de/ksbv-going-to-poing/

    http://www.ksbv.de/wp-content/uploads/2015/10/%C3%9Cberblick-auf-die-Turnierst%C3%A4tte.jpg

    Die Datei auf dem FTP sieht komischerweise auch so aus:

    +£berblick-auf-die-Turnierst+ñtte.jpg

    Kann mir jemand vielleicht helfen - muss ich an der Datenbank etwas ändern oder etwa manuell alle Dateinamen anpassen ?

    Wie konnte sowas bloß passieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Generell sollte es unter Linux vermieden werden, Umlaute oder Sonderzeichen für Dateinamen zu verwenden.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Der Dateiname in der Datenbank und auf dem Server müssen selbstverständlich auch stimmen.

    /*
    Wenn Sie Ihr Web-Projekt ausschließlich für den Einsatz im Web erstellen, müssen Sie nur darauf achten, dass die Dateien vom Server-Rechner akzeptiert werden. Bei modernen Unix-Systemen, wie sie die meisten Web-Server einsetzen, sind Dateinamen bis zu 256 Zeichen Länge erlaubt. Vermeiden Sie aber nach Möglichkeit deutsche Umlaute und ß in den Dateinamen. Als Sonderzeichen ist in jedem Fall der Unterstrich "_" erlaubt. Andere Satzzeichen sollten Sie vermeiden. Fragezeichen "?" und Sternzeichen "*" sollten Sie auf jeden Fall vermeiden, da diese Zeichen bei fast allen Systemen eine besondere Bedeutung haben. Auch auf Leerzeichen sollten Sie unbedingt verzichten.
    */

    Zitat von Selfhtml
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Regeln/Konventionen_f%C3%BCr_Dateinamen

    Die Wiki ist meine Empfehlung für die Einarbeitung in HTML ..
     
  4. bouba1978

    bouba1978 New Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen Dank schonmal.

    Die Frage ist aber vielmehr, ob ich nun noch irgendwas machen kann, ohne bei allen Files Änderungen vornehmen zu müssen und natürlich, wie es dazu kommen konnte - auf dem alten Server hat es schließlich genauso auch funktioniert.

    Dann noch eine Anfänger-Frage für den Fall, dass mir keine andere Wahl bleibt, wo findet man generell Datenbanken die entsprechenden Links?

    Danke
     
  5. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du anfänger bist würde ich generell die Finger von der datenbank lasse. Einfach die Bildernamen im medienordner umbenennen und neu verknüpfen. Wohl die sauberste lösung.
     
  6. bouba1978

    bouba1978 New Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, allerdings frage ich mich wie ich den Dateinamen im Medienordner ändern kann. Klicke ich ein defektes Bild an, wird zwar rechts der Dateiname und Speicherort angezeigt, ist aber nicht anklick- oder veränderbar.

    Danke
     
  7. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Es sollte da eigentlich ein Feld 'Titel' geben. Wenn du den titel nicht ändern kannst gibt es immer noch die Möglichkeit die namen über ftp im wp-content/upload ordner zu ändern.
     
  8. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige das ist natürlich blödsinn der Titel ist nur eine Eigenschaften. Du musst wohl den ftp weg gehen.
     
  9. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden