1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation in Unterverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von word_dummy, 26. Januar 2016.

  1. word_dummy

    word_dummy New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gern Wordpress 4.4.1 in ein Unterverzeichnis installieren und könnte dabei etwas Hilfe gebrauchen.

    Auszu
    g aus der liesmich.txt

    1. Gehe mit deinem Browser zu /wp-admin/install.php. Die Installationsroutine leitet dich durch die einzelnen Schritte und hilft dir, die Datei wp-config.php mit den Zugangsdaten für eine Datenbankverbindung anzulegen.
      1. Sollte die automatische Konfiguration nicht funktionieren (die automatische Konfiguration wird nicht von jedem Webhoster unterstützt), kannst du die Konfigurationsdatei auch selbst anlegen. Öffne dazu die Datei wp-config-sample.php mit einem reinen Texteditor wie WordPad oder ähnlichem (nicht Word!) und trage die Zugangsdaten zu deiner Datenbank ein.
      2. Speichere die Datei jetzt als wp-config.php ab und lade sie auf den Server hoch.
      3. Öffne danach in deinem Browser /wp-admin/install.php.

    Die automatische Installation funktioniert nicht, da die Wordpress-Dateien in einem Unterverzeichnis liegen.
    Soweit verständlich geschrieben, nur dass mich die wp-config-sample.php überfordert.
    Wo genau trage ich was ein, um es dann als wp-config.php auf dem Server zu speichern?

    Der Pfad zu meinem Blog (in dem die Wordpress-Dateien liegen) ist www.meine-domain.de/blog
    Ich benötige außerdem eine Datenbank mit Passwort (ist vorhanden) und den Namen des sql-Server (findet sich beim Hoster).

    Mag jemand helfen?
    Danke im voraus.

    word_dummy
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du möchtest deinen Blog per domain.tld erreichen, richtig? Wenn ja, musst du das Unterverzeichnis als Ziel deiner Domain festlegen. Die wp-config-sample.php musst du nicht bearbeiten, die wp-config.php wird bei der Installation automatisch angelegt.
     
  3. word_dummy

    word_dummy New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, richtig.

    Bitte wo genau trage ich das Unterverzeichnis ein?
    Die Installationsroutine unten funktioniert so nicht, obwohl die Dateien im Unterverzeichnis liegen und ich diese Seite über
    http://www.meine-domain.de/blog/wp-admin/setup-config.php?step=1&language=de_DE
    aufrufe.
    Weil ich das Unterverzeichnis nicht als Ziel festgelegt habe?

    [TABLE="class: form-table"]
    [TR]
    [TH]Datenbank Name[/TH]
    [TD][/TD]
    [TD]Der Name der Datenbank die für WordPress genutzt wird.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH]Benutzername[/TH]
    [TD][/TD]
    [TD]Dein MySQL Benutzername[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH]Passwort[/TH]
    [TD][/TD]
    [TD]… und dein MySQL-Passwort.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH]Datenbank Host[/TH]
    [TD][/TD]
    [TD]Sollte localhost nicht funktionieren, erfrage den korrekten Wert bei deinem Web-Hoster.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TH]Tabellen-Präfix[/TH]
    [TD][/TD]
    [TD]Falls du mehrere WordPress-Installationen innerhalb einer Datenbank aufbauen möchtest, ändere diesen Eintrag.[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Im Admin Menü deines Hosters
     
  5. word_dummy

    word_dummy New Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Drei Supportanfragen später bei meinem Provider hat jetzt tatsächlich jemand richtig gelesen bzw. zugehört. :shock:
    Das Problem war kein Verzeichnis, sondern localhost. Da musste stattdessen ein anderer Wert gesetzt werden.

    Ist nicht böse gemeint!
    Aber wenn man eh schon keine Ahnung hat und dann noch in die Irre geschickt wird, ist auch nicht lustig. :|
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ist nicht böse gemeint, aber dann frag doch demnächst einfach nicht hier nach. Wir sind ja auch keine Götter und versuchen eben nur (freiwillig) zu helfen. Manches mal, wenn man das System nicht live sieht, muss halt auch mal gemutmaßt werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden