1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Installationsproblem (memory size)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Fiaker14, 31. Januar 2016.

  1. Fiaker14

    Fiaker14 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin eine Neuer ... Hallo in die Runde ... Erstversuch der 5-Minuten-Installation: nachdem ich mit dem 2. FTP-Programm - das erste machte Zicken - die frisch downgeladene WP-Installation in einen Test-Ordner bei meinem Provider (Telekom-AT) hoch geladen habe, hab' ich versucht den Dialog für die Erstellung der Konfigurationsdatei aufzurufen: http://meine_homepage/testordner/ ...

    Ich krieg' folgende Meldung:

    Ich versteh's jetzt nicht - er möchte 4864 bytes von 8388608 als memory haben - wo liegt das Problem?

    Ich hab' da ein wenig gegoogelt - ein Eintrag in die 'wp-config.php' sollte helfen ... aber die gibt's ja noch nicht...

    Thx für Tipps.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    huch!

    wer kommt je auf den Gedanken bei der Telekom.at eine Website zu installieren!

    ich bin so sonntäglich morgens :) buff erstaunt.

    wirklich, vergiss es!

    1. die 5 Minuten Installation geht davon aus, dass man bei einem Hoster ist, der auch diesen Namen verdient
    das tut dieser nicht => nicht für ein CMS!

    2. du findest im entpackten Downloadpaket eine wp-config-sample.php
    füll dort alles aus
    speicher sie als wp-content.php ab und lade sie hoch

    ausfüllen mit einem reinen Texteditor!

    und du wirst absolut keine Freud mit deinem WP bei der telekom.at haben, dafür sind diese Pakete nicht gedacht...
     
  3. Fiaker14

    Fiaker14 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Wortmeldung.

    Ich hab' halt seit Jahren einen dienstlichen business-Account bei der Telekom.at, d.h. Emails und Webspace mit ein paar HTML-Seiten. Ich möcht' ja keinen komplizierten Onlineshop errichten, sondern nur mein Business mit ein paar Seiten & Fotos vorstellen - und das jetzt von veralteten HTML-Seiten umstellen auf zeitgemäßes Layout. Ich hoff', das geht auch bei der Telekom...

    Ich hab' jetzt

    • die 'wp-config-sample.php' in wp-config.php umbenannt,
    • darin einen Eintrag 'ini_set("memory_limit","64M");' eingefügt,
    • Datenbankname, Administrator & dessen Password eingetragen...
    ... nun krieg' ich beim Aufruf nicht mehr den o.g. Fatalen Memory-Fehler, sondern 'Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung'. Nachdem ich nun händisch den 'wp-config.php' erzeugt habe, scheint es - natürlich - nun keine Datenbank zu geben ... manuell anlegen? Wie?

    Ich versteh' es ja überhaupt noch nicht, wozu ich für ein paar Internetseiten eine Datenbank brauch' ... ich möcht' ja keinen Webshop bauen. Vielleicht kapier' ich es noch... ;)

    Thx
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    'ini_set("memory_limit","64M");' eingefügt,

    rauslöschen, das gehört nicht in die wp-config.php


    Datenbank => weil WordPress ein dynamisches Content Management System ist, das alle Inhalte in einer Datenbank speichert,
    damit du sehr bequem Texte und Inhalte ändern kannst

    du kannst auch moderne Sites nur mit html und css bauen, dazu gibts im Web viele html5 und css3 Templates

    das ist übrigens das einzige was ich bei telekom.at hochladen tät!
     
  5. Fiaker14

    Fiaker14 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Monika.

    Hab' mich da jetzt auf den Internetseiten der Telekom.at schlau gemacht ... anscheinend hat mein Webspace standardmäßig gar keine Datenbank ... jedenfalls finde ich unter kostenpflichtige Zusatzprodukte: SSL-Zertifikat, MS-SQL Datenbank. Damit kann ich Wordpress eher vergessen...

    Hmmm ... dann schau' ich mal, was ich unter HTML5 & css find'.

    Danke!
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du wirst sicher fündig, auf alle Fälle trachte danach, dass es auf Smartphones gut funktioniert,
    wenn ich deinen Nicknamen richtig deute, brauchst du das auf alle Fälle!
     
  7. Fiaker14

    Fiaker14 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es hat mir ja keine Ruhe gelassen ... ich bin jetzt etwas weiter:

    1. Draufgekommen, dass in meinem Vertrag mit telekom.at doch ein MySql-Service dabei ist.
    2. Geklärt: die Telekom.at hat nun auch einen 'neuen', moderneren Webserver - man hat mir angeboten, meinen Webspace dort hin zu verlegen, wenn ich es wünsche (noch nicht beauftragt). Ob der besser ist, weiß ich nicht.
    3. Hab' mal testweise - mit einigen Schwierigkeiten - eine MySql-Testdatenbank angelegt und die Zugangsdaten manuell in der wp_config.php eingetragen.
    4. WP scheint die DB zu finden ... es erscheint aber wieder eine - wie im Eröffnungsposting ähnliche - Fehlermeldung:
    Kann ja nicht wahr sein, dass er Probleme hat 5 bytes zu schnappen...

    Kann ich noch was tun oder soll ich morgen versuchen von der Telekom den Webspace auf den neuen Server umzulegen?

    Thx


    P.S.: ein Eintrag 'ini_set("memory_limit","64M");' in der wp_config.php hat nichts genutzt.
     
    #7 Fiaker14, 31. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2016
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  9. Fiaker14

    Fiaker14 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mir hat der Typ von der Telekom-Hotline gemailt, dass das memory-limit am aktuellen Webserver bei 256 MB liegt. Nachdem er auf meinem (alten?) Webserver nicht mal 5 bytes nehmen kann, hab' ich nun die Telekom ersucht, meinen Webspace vom alten auf den neuen Server umzulegen. Ich hab' wenig Lust hier herum zu tricksen, wenn das Problem vermutlich eher beim Provider liegt. Mal schauen...

    Thx
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden