1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anleitung Neuinstallation mit alter DB ?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von davtedo, 6. Februar 2016.

  1. davtedo

    davtedo Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    finde ich irgendwo eine Anleitung, die einem Newbee erklärt, wie man eine Neuinstallation von WP durchführt, aber die bestehende DB verwendet?
    Herzlichen Dank an alle!
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du es wirklich neu installieren möchtest, gehe so vor, wie in der WP beigelegten Anleitung beschrieben (mit neuer leerer Datenbank!), installiere auch alle Plugins und gib dann einfach die Zugangsdaten der alten Datenbank in die wp-config.php (nach der Installation mittels eines FTP-Programms wie z.B. FileZilla downloaden, dann mit einem geeigneten Editor wie z.B. Notepad++ anpassen und wieder an entsprechender Stelle uploaden) ein, sofern die noch vorhanden und samt Inhalten erreichbar ist.
     
  3. davtedo

    davtedo Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deinen Rat.

    Trotzdem möchte ich gerne noch mal nachhaken, ob es eine Anleitung gibt, die beschreibt, wie man die vorhandene Konfiguration weiterverwenden kann.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte es also funktionieren, alles zu löschen, außer der Datei wp-config.php und dann die Installation dann noch mal starten? Oder wird eine vorhandene wp-config.php bei einer Installation überschrieben?
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hm. Die Konfusion im Verständnis entsteht beim Begriff „Neuinstallation“, der hier so ein bisschen unscharf verwendet wird.

    Entweder du installierst WordPress insofern neu, als du WordPress über FTP auf deinen Server lädst, dann im Browser die Seite aufrufst und die Installationsroutine durchgehst. So hat Tubedesigner den Begriff „Neuinstallation“ verstanden.

    Du kannst aber auch WordPress per FTP auf den Server laden und in die config.php (also config-sample.php anpassen und als config.php abspeichern und hochladen) die Zugangsdaten zur bestehenden Datenbank eintragen. Dann hast du ein fertiges WordPress mit aktuellem WordPress-Core und deinen Inhalten und Einstellungen, Benutzern, Passwörtern etc.

    Wenn du in deiner alten WordPress-Installation Bilder hochgeladen hattest, solltest du den Ordner wp-uploads in das neue WordPress in den Ordner wp-content kopieren.

    Oder willst du ein blitzblankes neues WordPress ohne Inhalte aber keine neue Datenbank anlegen? Dann Datenbank vorher leeren.

    Oder willst du eine Datenbank für zwei WordPress-Installationen? Dann unterschiedliche Tabellen-Präfixe verwenden …

    Gruß
    helix
     
  5. davtedo

    davtedo Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke für Eure Tipps.

    Ich weiß jetzt erst im Nachhinein zu formulieren, dass ich eine Installation per Routine wollte. Nach deren Beendigung musste ich die wp-config.php ändern, um die Zugangsdaten zur Datenbank einzugeben. Das fand ich sehr mühselig: per FTP rein, Rechte ändern (weiß ich doch nicht, was 654 321 bedeutet), DB-Zugangsdaten in einem Texteditor, Rechte wieder zurückändern (644? 640? 600?).
    Ich hatte es mir vorher so gedacht, dass man das während der Installation machen kann (ich glaube so kannte ich es vom OwnCloud-Installer). Da muss man sich nicht um Rechte kümmern.

    Trotzdem danke an alle für Eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden