1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug: eine Ebene höher / HTTP Fehler Medien

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von heinzel, 9. Februar 2016.

  1. heinzel

    heinzel New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe heute mein bis dahin funktionierendes Theme aus einem Testordner auf die root umgezogen. Wordpress 4.2.2, Theme Bootstore (twentytwelve), Provider HostEurope. Lt Forenempfehlung habe ich die URLs in den Einstellungen geändert, dann alle Dateien im Ordner eine Ebene nach oben verschoben. Permalinks haben sich automatisch angepasst, alle Seiten sind vorhanden. Aber alle Bildverweise + Slider sind verloren und zeigen ein kleines Fragezeichen. Der Ordner Medienübersicht ist erst mal leer. Neue Bilddateien lassen sich weder per drag-and-drop, noch per upload einspielen, Fehlermeldung: http Fehler.
    Wie heißt standardmäßig der Bilderordner für die Medien und wo liegt er, kann ich den von Hand neu erstellen und verbinden?
    Möglicherweise habe ich beim Kopieren einen alten Ordner "img" fälschlich überschrieben.
    Bin dankbar für Eure Ideen!
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    WordPress lädt die Bilder standardmäßig in den Ordner uploads im Ordner wp-content. Je nach Einstellung enthält der Ordner uploads noch Unterordner für Jahre und Monate.

    Ich frag jetzt mal nicht, warum die WordPress ins Root verschiebst, statt einfach die Domain auf den Unterordner zu rooten …

    Gruß
    helix
     
  3. heinzel

    heinzel New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung! Ordner Uploads existiert mit allem was drin sein soll. Als Alptraum aller Profis (mutiger Laie und Erstanwender) habe ich jetzt die Daten noch mal hin- und herkopiert und siehe da, einiges funktioniert, leider nicht alles. Irgendwie ist der Zugriff auf die Mediathek beschädigt. Ich kann nichts neu hochladen. Wordpress mag keine Stümper ..:???:.
    Die Zuweisung des Unterordners auf die root mit Änderung der index.php hatte nicht funktioniert, daher die Kopiererei.
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Okay, vor und zurück und wieder vor (oder umgekehrt) – das kann einen ja durcheinander machen, vor allem, wenn man es das erste Mal macht.

    Also langsam und Schritt für Schritt:
    1.) Sind jetzt alle deine WordPress-Dateien in einem Unterordner deines Webspaces (nicht im Root?)
    2.) Wenn du den Weg über die geänderte index.php versucht hast, könnte es sein, dass aus Versehen in deinem WordPress-Ordner (der besagte Unterordner) eine geänderte index.php liegt => zur Sicherheit die index.php im WordPress-Ordner (dort in der obersten Ebene, also da, wo auch die config.php liegt) mit einer originalen index.php aus dem aktuellen WordPress-Paket überschreiben.
    3.) Dann knöpfst du dir die Datenbank vor. In der Webspaceverwaltungsoberfläche deines Hosters über phpMyAdmin. Oder Datenbank als *.sql-Datei exportieren, in einem sinnvollen Editor bearbeiten, speichern und wieder importieren. Wichtig ist, dass du alle Pfade, die vorher deinen Testordner enthalten haben, änderst in Pfade ohne Testordner.
    4.) In der Webverwaltungssoftware das Domainrouting anpassen, so dass deine Domain auf deinen WordPress-Ordner verweist.

    Zwischen Schritt 3 und Schritt 4 nicht versuchen, die Webseite aufzurufen.
    Und als Schritt 5.) dann die Webseite unter deiner Domain (ohne den Testordner) aufrufen => es sollte alles funktionieren. Das ist dann auch die Kontrolle, ob du alles richtig gemacht hast.

    Ja, ich weiß, ist etwas aufregend, wenn man neu dabei ist, so (gefühlt) „Operation am offenen Herzen“ oder so. Dafür ist das Gefühl, wenn es hinterher funzt, ziemlich gut … ;)

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden