1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shop-Verzeichnis aus WP ausgrenzen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von tamerkilinc, 9. Februar 2016.

  1. tamerkilinc

    tamerkilinc New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Webseite seit Jahren unter www.smrgd.com am laufen (dies ist nicht die tatsächliche URL. Wird nur als Beispiel verwendet.).
    Diese Webseite läuft ohne CMS und die zugehörigen HTML Dateien sind im Hauptverzeichnis / meines FTP Servers.

    Außerdem habe ich eine Shop-Software von Gambio erworben und habe diese auch auf meiner Domain SMRGD.com installiert. Der ,shop' Ordner wurde also im Hauptverzeichnis / installiert. Dementsprechend öffnet sich der Shop, wenn ich SMRGD.com/shop als URL eintippe.

    Nun habe ich WordPress auch auf SMRGD.com installiert, mein Theme installiert, Seiten erstellt usw. Wenn ich aber nun SMRGD.com/Shop eintippe, öffnet er nicht mehr den Shop, also die Daten im Shop Ordner des FTP Servers, sondern eine WordPress Seite mit meinem Design, meinem Header, meinen SideBars, meiner Fußzeile und den Inhalt: error 404....

    Ich habe verstanden, dass wenn WordPress auf SMRGD.com installiert ist, ich sozusagen den Shop Ordner nicht mehr per URL aufrufen kann. Habe mich durch etliche Foren gelesen und zumindest für mich als Anfänger keine verständliche Lösung gefunden.

    Was ich mir bisher gedacht habe:
    - eine neue Seite erstellen namens Shop und dort den Befehl eingeben, den Inhalt des Shop Ordners im Hauptverzeichnis anzuzeigen

    - den Shop Ordner komplett in einen Unterordner des WordPress Ordners zu transferieren

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen
     
    #1 tamerkilinc, 9. Februar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2016
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Lege den Shop außerhalb der WordPress Installation und passe entsprechend das Zielverzeichnis der Shop Domain an.
     
  3. tamerkilinc

    tamerkilinc New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Shop Ordner ist schon außerhalb der WordPress Installation
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Kann ja nicht sein, denn dann würdest du kein 404 durch Wordpress bekommen. Des weiteren rufst du den Shop ja per SMRGD.com/shop, also wordpress_installation/shop auf
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Dafür gibt es Beispieldomains
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beispieldomains

    Egal sind ja nur RFC

    o.k...

    der Shop liegt in dem Verzeichnis /ordner > shop?

    In WordPress darf es keinen Tag => Shop geben.
    In WordPress darf es keinen Beitrag => Shop geben
    In WordPress darf es keine Seite => Shop geben

    Auch nicht als Entwurf! Oder im Papierkorb.


    Warum nicht?

    man kann selbstverständlich für das Verzeichnis / Ordner => Shop die Regeln von WordPress ausschalten.


    Als Shopbetreiber hat man jetzt keinen Webmaster mehr? *staun*


    Gibt es von dem Shopentwickler einen Befehlt, der in einer WordPress Seite funktioniert? Wie kommt man auf die Idee?

    Was soll auf der Startseite / Homepage von der Domain angezeigt werden? Wenn es die Startseite von dem Shop ist - (was ich jetzt empfehlen würde) ist der Unterordner sicherlich falsch.

    Es kommt auf die Server Version an (apache funktioniert anders als ein anderer WebServer)
    Es komt auf die Konfiguration von WordPress an (Permalinks, mod_rewrite)
    Es kommt auf die Verzeichnis-Struktur an.

    Selbstverständlich kann WordPress alles in /shop/ einfach ignorieren.

    Für mich klingt es leider so, dass die vorhande shop konfiguration in .htaccess durch WordPress überschrieben wurde und ein Datensalat vorliegt.

    Einfach einen Gambio Experten mit der Konfiguration beauftragen. oder einen Webmaster - hier über das Jobforum suchen.


    Viel Glück
     
  6. tamerkilinc

    tamerkilinc New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Mühe :) ich würde das gerne selbst in die Hand nehmen.

    Dass WordPress die vorherige htaccess überschreibt ist voll in Ordnung.

    Das einzige, was ich brauche, ist ein code für die .htaccess, die ihr befiehlt, beim Aufruf der Domain SMRGD.com/shop keine WordPress Seite sondern den Ordner ,shop' im Hauptverzeichnis meines FTP Servers aufzurufen.

    Würde dieser Code hier funktionieren?

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?domain\.ch [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/unterverzeichnis/.*$
    RewriteRule ^(.*)$ /unterverzeichnis/$1

    Also angewendet zB so:

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?smrgd\.com\ /shop [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/shop/.*$
    RewriteRule ^(.*)$ /shop/$1
     
  7. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte hier drauf hinweisen das bei der aktuellen Installation ein Fehler innerhalb einer der beiden Softwaren reicht um das gesamte System zu schädigen. Ich würde den Shop auf eine Systemisch getrennte Subdomain legen. Hierbei ist auch wichtig das die Datenbankuser von WP nicht auf den Shop zugreifen können und umgekehrt...
     
  8. tamerkilinc

    tamerkilinc New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das werde ich dann so machen. Da sich der Umzug vom Shop als sehr kompliziert erweist, werde ich WordPress auf der Subdomain site.SMRGD.com installieren.

    Vielen dank!

    Ich würde dennoch gerne erfahren, wie ich der .htaccess mitteilen kann, SMRGD.com/shop zu ignorieren oder besser gesagt nicht als WordPress Seite anzuzeigen, sondern den Inhalt des Shop Ordners anzuzeigen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden