1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation auf Schulserver

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von iRobot, 12. Februar 2016.

  1. iRobot

    iRobot New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Wordpress Forum,

    als Lehrkraft einer 5 Klasse (Förderschule) würde ich gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern das Wissen über das Internet und das sichere Surfen in einem Projekt vertiefen. Eine Idee dabei war, eine eigene kleine Klassenhomepage zu gestalten um mehr über den Aufbau einer Homepage zu erfahren. Aus vielerlei (auch rechtlichen) Gründen wäre es natürlich am besten wenn wir unsere Homepage einfach lokal auf dem Schulserver speichern könnten. Dass WordPress durch XAMPP lokal nutzbar ist bekannt. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass man Wordpress auf einem Schulserver installieren/plazieren kann allerdings weder eine Anleitung dazu gefunden noch genauere Informationen. Meine Fragen wären nun:

    - ist die Installation auf einem lokalen eignen Server außer der eigenen Festplatte möglich (und wenn ja wie?)
    - kann man mit allen Computern die im Netzwerk sind darauf zugreifen?

    Ich habe mich bewusst für WordPress entschieden weil mir der Aufbau und die Möglichkeiten dazu am besten gefallen. Eine lokale HTML Seite hat meiner Meinung nach nicht das Potential und ist auch gerade in Hinblick auf meine Schüler angeht vielleicht etwas zu kompliziert.

    Ich freue mich auf Antworten. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
     
  2. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    XAMPP ist "kein" Produktivsystem dh. es ist alles andere als sicher. Auch 5 Klässler können hier ohne umwege Systemrechte erhalten. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, es gibt kostenfreien Webspace hier kannst du gut probieren, und musst kein Budget einplanen. Deine jetzige Lösung würde ich in dieser Form nicht umsetzten.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Bevor Du Dir weiter über die technische Umsetzung den Kopf zerbrichst, solltest Du Dich vielmehr damit beschäftigen über den lern- und entwicklungspsychologischen Sinn und Unsinn Deines Unterfangens nachzudenken, als ersten Einstieg dazu empfehle ich u.a. dieses Video

    https://www.youtube.com/watch?v=QXZeKelECUA

    (Cyberkrank - Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer im NuoViso Talk)
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Man kann alles schlecht reden oder eben nicht.
    Die Frage des TE war eine andere.
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Aber nur diese zu beantworten schadet u.U. Schutzbefohlenen, dazu noch solchen, die einen ganz besonderen Schutz genießen sollten, weil sie sowieso schon mit bestimmten Einschränkungen zu kämpfen haben.

    Wenn Du mit Rückenschmerzen einen Orthopäden aufsuchst und der weist bei der Untersuchung auf eine auffällige Hautveränderung am Oberarm hin und empfiehlt Dir damit bei einem Dermatologen vorstellig zu werden, empfindest Du das dann als unangemessen, weil Du schließlich bei ihm nur wegen Deiner Rückenschmerzen vorstellig wurdest…
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein, aber jemand, der immer alles kaputt redet und schlecht macht, empfinde ich als unangemessen.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich rate dringend davon ab, dies mit XAMPumsetzen zu wollen,
    bin ich ein "bisschen neugieriger Schüler" mag ich wissen was es sonst noch auf der Festplatte gibt und XAMP ist dann quasi mein Generalschlüssel.

    Als Erwachsener und als Entwicklerin könnt ich dem Schüler nicht mal böse sein, es ist wie ein "unversperrtes" Auto => Verleitung zum Diebstahl.
    Da lernt keiner was.

    Meine Erfahrung ist, dass dieser Weg irr viel Technik bedeutet, viel technisches Wissen voraussetzt, die Begeisterung vermutlich genau ein Jahrgang lang da ist, weil dieser das ganze mitgestaltete...

    Bist du kein Entwickler,egalwoher du dein Wissen hast, tät ich davon Abstand nehmen...
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Und wer sollte das sein, denn mich kannst Du mit meinen so zahlreichen sehr konstruktiven und oft auch hilfreichen on topic Beiträgen hier ja wohl eher nicht meinen...
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Natürlich meine ich nicht dich. Wie kommst du auf so einen absurden Gedanken? :twisted:
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Und damit der Hinweis an euch beide, klärt das per PN ... alles weitere was jetzt noch kommt, lösche ich kommentarlos.
     
  11. iRobot

    iRobot New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte hier eigentlich kein Fass über Sinn bzw. Unsinn des Themas aufmachen...mir ging es nur um die Umsetzung. Vielen Dank für die sinnvollen Kommentare. Hilft einiges schon einmal weiter. Von XAMPP bin auf jeden Fall schon einmal abgekommen.
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wenn die Seiten nur lokal zur Verfügung gestellt werden sollen, kannst du xampp problemlos verwenden. Natürlich kannst du auch auf deinem lokalen Server einen Apachen Webserver inkl. PHP usw. aufsetzen (Vorausgesetzt Linux läuft auf dem Server), aber notwendig ist das nicht.
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wieso Linux? Apache, PHP und MySQL laufen auch prima unter Windows, habe ich seit vielen Jahren hier in meinem Heimnetzwerk im Einsatz.

    Gruß
    Ingo
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Stimmt, hast Recht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden