1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung bei Import von Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Conrad, 1. März 2016.

Schlagworte:
  1. Conrad

    Conrad Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte eine Seite auf einen anderen Server migrieren. Beim Import der Datenbank erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:

    -- Tabellenstruktur für Tabelle `wp_commentmeta`
    --
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `wp_commentmeta` ( `meta_id` bigint( 20 ) unsigned NOT NULL ,
    `comment_id` bigint( 20 ) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
    `meta_key` varchar( 255 ) DEFAULT NULL ,
    `meta_value` longtext
    ) ENGINE = InnoDB DEFAULT CHARSET = utf8;

    Da ich mich mit Datenbanken so überhaupt nicht auskenne, bitte ich um Hilfe, wie ich das Problem lösen kann.

    Danke und Gruß
    Conrad
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  3. Conrad

    Conrad Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, der mir jedoch leider nicht wesentlich weiterhilft. Denn die komplette Seite ist so abgeschmiert, dass ich nicht mehr ins Backend komme. So kann ich nur noch die vorhandenen Backup-Dateien verwenden und versuchen, die Seite neu aufzusetzen.
    (Bin übrigens ein großer Fan von Duplicator pro, da hätte ich sogar noch ein paar Anwendungen frei. Nutzt mir hier aber eben leider nix.)
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Gut oder auch nicht, aber dann halt anders, aus den Links oben in der zitierten Fehlermeldung entnehme ich, dass Du bei STRATO hostest und die DB wohl über deren Kundenbackend und dem dort bereitgestellten Tool phpMyAdmin importieren wolltest, das hat so seine Tücken, wenn Du die Fehlermeldung mal bei Google eingibst, wirst Du merken, dass Du damit nicht alleine stehst

    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=CREATE+TABLE+IF+NOT+EXISTS+%60wp_commentmeta%60+%28+%60meta_id%60+bigint%28+20+%29+unsigned+NOT+NULL+%2C+%60comment_id%60+bigint%28+20+%29+unsigned+NOT+NULL+DEFAULT+%270%27%2C+%60meta_key%60+varchar%28+255+%29+DEFAULT+NULL+%2C+%60meta_value%60+longtext+%29+ENGINE+%3D+InnoDB+DEFAULT+CHARSET+%3D+utf8%3B

    Ehe hier jetzt wieder ein Endlospingpongthread zu befürchten steht, schlage ich vor, Du versuchst zunächst folgenden Weg, Du erstellst unter einer anderen URL eine neue eigenständige WP-Installation mit frischer neuer/leerer Datenbank, dann installierst in Deiner WP-Installation alle in der alten aktiv eingesetzten Plugins (zumindest all jene die keinen Ärger gemacht haben) und dieses Plugin

    https://de.wordpress.org/plugins/wp-dbmanager/

    und importierst den Inhalt Deiner alten Datenbank damit in Deine neue WP-Installation und berichtest, wie das gelaufen ist.

    Wenn alles gut funktioniert hat, dann hast Du jetzt wieder eine lauffähige WP-Installation, die Du nach Belieben klonen und migrieren kannst, das Manko was jedoch jetzt noch besteht, sind die Mediadateien, die je nach weiterem Vorgehen evtl. noch mal von Hand eingepflegt werden müssen.

    Mit der Sicherheit dieser neuen WP-Installation im Rücken, kannst Du Dich jetzt allerdings unbekümmert ans Werk machen, die alte WP-Installation doch wieder ans Laufen zu bringen, wobei Du dann die Mediadateien vor dem pot. Neueinpflegen bewahren könnest.

    Wenn es sehr viele sein sollten, kannst Du die alten aber auch einfach auf dem Server belassen und in Zukunft nur die neuen über das Backend von WP eingepflegten, so dass zumindest diese dann auch in der Datenbank registriert und nicht bloß in Beiträgen und Seiten verlinkt sind.
     
  5. Conrad

    Conrad Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner,

    danke für die Hilfe! Jetzt läuft die Site wieder.

    Gruß Conrad
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden