1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler beim Aufbau einer Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Beti, 5. März 2016.

  1. Beti

    Beti Active Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin SEHR verzweifelt :(

    Beim Versuch, einen Dump meiner WP-Datenbank (um ein Backup zu haben) zu erstellen, habe ich (in phpMyAdmin) versucht, die Tabellen zu exportieren.
    Nachdem ich die Tabellen markiert hatte und auf "OK" geklickt habe, geht nichts mehr
    Unsere Seite www.die-testbar.de ist down. Wenn ich versuche, sie aufzurufen, kommt "Fehler beim Aufbau einer Datenbank"

    Hat da jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinbekomme? Jetzt wollte ich endlich ein Sicherheitsbackup machen und zerstöre genau dabei die Datenbank :(
    Wie kann denn das Exportieren von Tabellen zu einem solchen Fehler führen?

    Gruß
    Beate

    PS
    Entstanden ist alles, weil bislang kein Backup Plugin funktioniert hat. Eines der Backup Plugins hat dann übrigens angezeigt, dass in der Tabelle wp_options mehr als 1 Mio Einträge sind (i.d.R. beginnend mit wp_session_expired). Kann es da vielleicht Zusammenhänge geben?
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    In solchen Fällen immer den Hoster kontaktieren.
    Aktuell kann ich die Seite aufrufen.
     
  3. Beti

    Beti Active Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich hatte den Hoster kontaktiert und er konnte mir weiter helfen. Ich hatte kurz bevor ich den Export der Tabelle gestartet habe, das Passwort für den Zugriff auf die Datenbank geändert und dieses nicht in der WP-config auch verändert. Daher die Probleme. :)

    Wie bereits schon in meiner obigen Frage angedeutet: Nun habe ich jedoch noch das Problem, dass meine Datenbank, genauer gesagt die wp_options über eine Millionen Einträge aufweist, von denen ich die meisten gern löschen möchte, da ich denke, dass sie von einem Backupplugin verursacht wurden. Diese beginnen fast alle mit wp_session_expired. Kann ich diese nach einer Sicherung (export der wp_options) wohl einfach löschen?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wenn du ein Backup hast, dann lösch die Einträge einfach. Zur Not spielst du das Backup wieder ein.
     
  5. Beti

    Beti Active Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort maxe. :)

    Ich habe nun begonnen die wp_session-Einträge zu löschen. Da es sich hier aber um mehr als eine Millionen Einträge handelt dauert es ja ewig wenn ich die Einträge alle aus der wp_options löschen möchte. :( . Gibt es da noch einen anderen weg? Also die Einträge irgendwie automatisch löschen zu lassen?
     
  6. Beti

    Beti Active Member

    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage hat sich bereits geklärt ich habe folgendes eingefügt und so diese Einträge entfernt:

    DELETE
    FROM `wp_options`
    WHERE option_name LIKE '_wp_session%'
    LIMIT 500

    :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden