1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ich stelle mich vor // Webhosterfragen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von LuQa$, 3. April 2016.

Schlagworte:
  1. LuQa$

    LuQa$ New Member

    Registriert seit:
    3. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP-Gemeinde,

    ich bin Lukas, 23, Wirtschaftsinformatikstudent und ganz frisch auf eurer Seite.
    Da ich neben meines Studiums Erfahrungen in WordPress sammeln möchte ( da diese im Studium nicht behandelt werden), bin ich die letzten Tage schon ein wenig am Informieren über WP.

    Nach einigen Tutorials in Video und Papierformat möchte auch ich nun anfangen, mit WP zu "arbeiten".

    Dazu gleich 2 meiner folgenden Fragen:

    1. WP ist ja komplett webbasiert, gibt es trotzdem für mich die Möglichkeit erst einmal "offline" so ein Theme aufzuspielen und einen Seitenaufbau zu entwickeln, ohne das ich die Seite online stellen muss? Also so rein Übungszweck mäßig?

    2.Wenn nein, kann man mir einen Webhoster empfehlen?

    Ich habe in einigen Tutorials den Hoster "SiteGround" aufgeschnappt. ( https://www.siteground.com - falls Link nicht erwünscht, bitte löschen).

    Hier gibt es für ~5,90€ im Monat so ein Einsteigerpaket - mit automatischer WP-Installation.


    Vielleicht habt Ihr ja noch ein, zwei kleine Ratschläge und Anmerkungen für mich. :)



    Ich danke euch für eventuelle Antworten.


    Mit freundlichem Gruß,

    Lukas
     
    #1 LuQa$, 3. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2016
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    nimm doch erst mal XAMPP o. ä. um lokal einen Server aufzubauen.
     
  3. LuQa$

    LuQa$ New Member

    Registriert seit:
    3. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ach super, das ist ja schon einmal so eine Offline-Variante wie gesucht. Danke!

    gibt es sonst noch kleine Anfangstipis, was zu beachten wäre?
     
  4. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Wordpress ist servertechnisch recht anspruchslos, XAMPP bietet alles was du brauchst.

    Tutorials zu Wordpress findest du wie Sand am Meer, insbesondere wenn du des englischen halbwegs mächtig bist, wovon ich bei dir ausgehe.
    Man kann sich recht schnell einarbeiten.
     
  5. LuQa$

    LuQa$ New Member

    Registriert seit:
    3. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich danke euch 2 für die Infos.

    Habe mich für MAMP entschieden und werde sobald ich hier aus der Uni kommen mich ransetzen.

    Einen schönen sonnigen Tag !
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich empfehle Dir https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads. Dort installierst Du Dir die Linux Distri Deiner Wahl mit Apache 2.4, PHP-FPM und MariaDB. Damit hast Du dann auch gleich das Environment wie bei einem Hoster.
     
  7. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Es gibt auch diverse Vagrant-Boxes, siehe z.B. hier.
    Aber ich denke für den Anfang bist du mit deinem MAMP ganz gut beraten ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden