1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink deaktivieren / aktivieren?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von AngelaS, 30. April 2016.

  1. AngelaS

    AngelaS Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich konnte schon ein Problem mit Eurer Hilfe schnell lösen. Jetzt habe ich diese Fehlermeldung bei Aufruf de Seite "Error 404: not found". Hab schon gefunden, dass ich in der options_permaling.php was machen kann - daktivieren und wieder aktivieren.... Ich brauchs aber ganz genau- was muss ich tun?

    Danke und LG

    Angela

    PS: Ich versuch jetzt mal total laienhaft zu beschreiben, was ich glaube: Das Problem scheint zu sein, dass sich WP irgendwie gemerkt hat, dass ich die Seite mal über den entsprechenden Ordner bei 1und1 aufgerufen habe, also www.homepage.de/Unterordner. Und jetzt wird mir zwar die Seite unter www.homepage.de angezeigt, aber wenn ich was anklicke, setzt WP wieder den Unterordner dazwischen, also www.homepage.de/Unterordner/wp_login.php z. B. Wo kann ich das ändern? :(
     
    #1 AngelaS, 30. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ist den überhaupt eine 404.php im Theme vorhanden?
     
  3. AngelaS

    AngelaS Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Und schon bin ich überfordert.... ??? Also, wie gesagt, das Problem scheint zu sein, dass WP immer automatisch den Unterordner in den Pfad nimmt. Ich weiß echt nicht, ob ich den bei der Installation so angegeben habe oder ob WP das automatisch gemacht hat. Auf jeden Fall greift WP ja dann ins Leere. Und dann kommt so eine "Im Aufbau-Seite" - ich glaube, von 1und1 - mit dieser Fehlermeldung.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich zwar die Software in einen entsprechenden Ordner bei 1und1 gelegt habe, die Zuordnung der Domain zu diesem Ordner aber erst danach erledigt habe. Irgendwie ist wahrscheinlich der Pfad der Homepage jetzt mit diesem Unterordner gespeichert, oder???

    Angela
     
    #3 AngelaS, 30. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Poste mal den Link zur Seite
     
  5. AngelaS

    AngelaS Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Was hast du denn getan um den Pfad zu ändern (Unterordner raus)? Du musst sämtliche Pfade in der Datenbank ändern. Dazu kannst du z. B. das Plugin Better Search Replace verwenden.
     
  7. AngelaS

    AngelaS Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zuerst den Ordner angelegt, dann die Software hochgeladen und dann erst der entsprechenden Domain den Ordner zugewiesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Grund ist. Hab das Plugin runtergeladen, aber wie mach ich das jetzt?

    Update - hab das Plugin hochgeladen, aber ich kann doch nicht zugreifen von meiner Homepage aus, da immer wieder der falsche Pfad genutzt wird....
     
    #7 AngelaS, 30. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  9. AngelaS

    AngelaS Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    O.K. - ich hatte es geschafft, Zugang zu bekommen, und habe gesehen, dass ich bei den Einstellungen die falsche URL angegeben habe, nämlich incl. dieses Unterordners. Das habe ich jetzt geändert. Aber ich kann nun wieder gar nicht unter der URL auf die Seite zugreifen. Wäre das jetzt die Sache mit dem Permalink und wenn ja, wie geht das?

    Das fand ich dazu in einem anderen Thema:

    mal probiert die Permalinks deaktivieren und wieder zu aktivieren?

    -> wp-admin/options-permalink.php

    Hab die Datei auch gefunden, aber was ändere ich da. Wie gesagt, über die URL habe ich keinen Zugang, kann also nicht über die Einstellungen gehen....
     
    #9 AngelaS, 30. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du musst in Core Dateien überhaupt nichts ändern.
    Suche dir doch jemanden, der dir dein Problem richtet, alleine wird das nichts.
     
  11. AngelaS

    AngelaS Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Update - also, wenn ich meine URL aufrufe, kommt diese 1und1-Seite mit der Info, dass sie eingerichtet wurde. URL sieht dann so aus "http://www.schulpflicht-abschaffen.de/defaultsite". Wenn ich in die URL z. B. wp_login.php ergänze (statt defaultsite), komme ich in den WP-Admin-Bereich und kann dort arbeiten. Woran liegt denn das nun? Verzweifelt bin.....:(
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    lösch mal die index.html via FTP-Client aus Root Verzeichnis
     
  13. AngelaS

    AngelaS Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schon erledigt. Ganz unbedarft bin ich nicht, man muss es mir nur gut erklären. Immerhin konnte ich doch alle Probleme lösen. Es ist nur so schwierig, als Laie alles, was hier so empfohlen wird, zu verstehen....

    Danke trotzdem sehr. Bin zufrieden.

    LG

    Angela
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden