1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Backend nicht mehr erreichbar / Fatal error

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von claudiaE, 1. September 2016.

  1. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Wollte eine Website bearbeiten, die im Internet erreichbar ist. Leider komme ich nicht mehr ins Backend, bzw. bekomme die Meldung

    Fatal error: Call to undefined function wp_raise_memory_limit() in
    …. wp-admin/admin.php on line 141

    In der Zeile 141 der admin.php konnte ich keine Unauffälligkeiten finden. Dort steht (nach wie vor):

    if ( current_user_can( 'manage_options' ) ) {
    wp_raise_memory_limit( 'admin' );
    }

    Der Support riet mir, die PHP-Memory-Limit zu erhöhen. Habe ich getan.

    Das Problem bleibt jedoch bestehen. Was könnte ich noch tun, um das Problem zu beheben?

    Leider weiß ich nicht, seit wann genau das Problem besteht; es dürfte allerdings relativ neu sein. Durch das Plugin "Easy Updates manager" lasse ich immer alles automatisch updaten; möglicherweise liegt die Ursache darin? Es besteht jedoch nur bei einer Website, die bei einem Schweizer Hoster liegt. Bei meinen anderen Websites habe ich dieses Problem nicht und nutze dort dasselbe Plugin.


    Claudia
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Hast du die Version 4.6?

    Dann lade dir wordpress neu runter und überschreibe alle Dateien, außer die wp-config.php.

    Vorher natürlich immer ein Backup erstellen.
     
  3. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine prompte Antwort. Wenn ich alle Dateien überschreibe, ist das dann quasi wie eine Neuinstallation ohne Inhalt? Bzw. wie kann ich meine Anpassungen, also das von mir erstellte Erscheinungsbild und die Inhalte retten?

    Wo kann ich via FTP nachgucken, welche Version aktuell auf dem Server ist - denn ich weiß nicht, auf welche Version das Plugin "Easy Updates Manager" zuletzt umgestellt hat.

    Claudia
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Hallo,

    nein, eine Neuinstallation ist das nicht sondern vielmehr ein manuelles Update. Die Daten werden in der Datenbank gespeichert, daher auch der Punkt die wp-config.php nicht zu überschreiben.

    Ein Backup sollte man dennoch vorher machen.

    Die Version kannst du per FTP unter /wp-includes/version.php nachsehen. Dort sollte sowas stehen wie:


     
  5. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Danke - als Version steht dort 4.5.3 - soll ich nun die 4.6. downloaden?

    Das mit dem Überschreiben habe ich noch nicht so ganz verstanden: Wenn ich meine Daten überschreibe, dann überschreibe ich doch z.B. auch meine Themes durch die Standardthemes von WP, alle meine Plugins verschwinden usw.

    Claudia
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du überschreibst nur die WordPress Dateien und die WordPress Standard Themes, also keine Bilder, keine Texte und Plugins.
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  8. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Werde es am Wochenende so ausprobieren.

    Claudia
     
  9. claudiaE

    claudiaE Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    So, das hat sehr gut geklappt - vielen Dank!
    Habe den Ordner wp-content im Originalzustand belassen sowie auch .htaccess und wp-config.php. Den Rest habe ich komplett ersetzt. Und voilà, alles war wieder gut ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden