1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zu viele Updates ausgelassen - (wie) macht eine Aktualisierung noch sinn?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von betonmisch, 6. September 2016.

Schlagworte:
  1. betonmisch

    betonmisch New Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen zusammen,

    kurz vorneweg - ich bin neu in dem Forum und auch leider (noch) nicht der größte Wordpress Crack, daher entschuldigt die evtl. etwas Laienhafte Formulierung meiner Frage.

    Ich habe vor einer Weile eine Katzenzüchter-Seite (www.wuerzburgerstern.de) für eine Bekannte von mir angelegt, welche von ihr (noch Laienhafter als ich) gepflegt wurde. Die Folge war, dass sie über die letzten Jahre keinerlei Updates (weder WP noch Plugins) durchgeführt hat und immernoch bei Version 4.5.3 rumdümpelt.

    Nun wandte sie sich wieder an mich, ob ich nicht eine Aktualisierung durchführen könne, da es an einigen Stellen systembedingt Fehler gäbe. Aufgrund von zahlreichen Forumsbeiträgen bezüglich Fehlern nach WP-Aktualisierung zögere ich etwas. Zum einen da das Backup-Plugin (Backupguard) wegen einem Excecution Timeout Error nicht funktioniert (obwohl ich die Excecution Time, wie im Forum beschrieben, erhöht habe).

    Nun frage ich mich ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre die, durchaus überschaubare Seite, neu anzulegen - mit aktuellem WP und evtl. neuem Theme statt zu aktualisieren und langwieriges Troubleshooting zu betreiben.

    Was denkt ihr als Profis darüber?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Das wäre natürlich die sauberste Sache, da man damit auch eventuelle Schadsoftware entfernst.

    Ansonsten, wenn man ein Backup hat kann man natürlich direkt ein Update probieren.

    Updates sollte man natürlich automatisiert laufen lassen um täglich ein Stand zu haben. Ein Beispiel wie man das machen kann, wird hier beschrieben -> https://www.jaba.hosting/hrf_faq/automatische-backups-von-wordpress-auf-einem-cloud-speicher/
     
  3. borusse

    borusse Gast

    Aktuell ist die Version 4.6, 4.5.3 war die letzte davor also war das System doch aktuell. Ein Update sollte kein Problem sein. Du kannst ja die Installation per FTP vorher auf deinen PC ziehen und die Datenbank mit der Exportfunktion in phpadmin sichern. Dann das Update machen.
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist, wozu du mehr Lust und Zeit hast.

    Das jetzige anzupassen und Fehler suchen
    oder
    komplett neu aufbauen

    Egal für was du dich entscheidest, bitte die Schriftarten anpassen. Nicht nur das sie ständig zu wechseln scheint, ich kann sie an meinem 17 Zoll Notebook auch kaum Lesen.


    Ich persönlich habe auf den ersten Blick (habe nur kurz reingeschaut) keine Fehler gefunden und das Layout scheint auch etwas aktueller zu sein. Also würde ich es beim Updaten und anpassen belassen. Aber das ist meine Meinung.
    Leute die das Design überholt finden, findest du immer.
     
  5. betonmisch

    betonmisch New Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr für die Antworten!

    Ich werde wohl eine Aktualisierung angehen und wenn mehr Zeit ist das Ding neu bauen. Haltet ihr ein Backup für zwingend nötig bei dem Update-Schritt? Da mein Backup Plugin nicht tut, wäre müsste ich dem auch erst mal nachgehen..
     
  6. borusse

    borusse Gast

    Du soltest vor jedem Update ein Backup machen aus Vorsicht. Ich für meinen Teil mache das über die Exportfunktion im phpadmin.
     
  7. betonmisch

    betonmisch New Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es dazu vielleicht eine (für Laien verständliche) Anleitung? :confused:
    Machst du das über das Interface vom Domain-Provider?
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Versuch mal ein anderes Plugin für das Backup. Ein Backup ist ja sehr wichtig, daher solltest du dich um ein Webhosting Paket umschauen, wo ein Backup Plugin funktioniert.
     
  9. betonmisch

    betonmisch New Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich vernünftig an... Kannst du vielleicht etwas empfehlen?
     
  10. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Schau dir den Link von mir oben an. Dort ist ein Plugin beschrieben. Versuch diesen mal ...
     
  11. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Mein Webhoster hat ein Scriptcenter.
    Darin erscheinen die von mir getätigten Installationen und darin habe ich auch ein Backup Tool.

    Das habe ich bei mir so eingestellt, das er täglich und wöchentlich eines macht (kann es leider nicht auf täglich einstellen).
    So kann ich immer vor dem Update erst schauen ob das Backup lief oder manuell anstupsen und dann Updaten und JA, ich empfehle ebenfalls ein Backup zu machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden