1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress auf neue Domain umziehen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von sKrahe, 2. November 2016.

  1. sKrahe

    sKrahe New Member

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP-Community,

    so langsam stoße ich als quasi Quereinsteiger/Neuling leider trotz ewigem nachschlagen im Web an meine Grenzen. Daher der Versuch hier bei euch ein Stück weiter zu kommen ;)

    Meine Situation:

    Derzeit haben wir eine WordPress Installation unter einer Domain X liegen die auch ohne Probleme läuft und tut was sie tun soll.

    Zuerst sollte ich diese Webseite dann lokal auf meinem Computer zum laufen kriegen. Hat auch alles nach einigem hin und her bzw. reinarbeiten in das Thema relativ gut geklappt. WordPress installiert, PlugIns und Themes übernommen, wp_content Ordner übernommen, sowie die Datenbank kopiert (dort alle Links auf meine lokale Adresse geändert) und die Anpassungen in der wp_config vorgenommen (Datenbank, User etc)

    Lokal läuft das alles auch relativ problemlos.

    Diese Homepage lässt sich auch lokal ziehmlich simpel duplizieren indem ich einfach den WordPress Ordner unter htdocs sowie die Datenbank kopiere, auf einem zweiten Computer einfach einfüge und dort die Links ändere.

    Sollte es ansich so nicht auch funktionieren wenn ich das Ganze in einer zweiten Domain Y installieren möchte? Sprich:


    - Neue Datenbank anlegen
    - WP Datenbank exportieren und in neu angelegte Datenbank der Domain Y importieren
    - Links anpassen (in meinem Fall von lokaler IP auf "www.domainy.de")
    - WordPress Ordner aus htdocs per FTP auf den Webspace der Domain kopieren
    - wp_config Datei anpassen (Datenbank, User)
    - Fertig!?


    Mache ich es auf diesem Weg stoße ich allerdings auf ein Problem. Ich komme ohne Probleme auf die Home-Seite sowie auf mein Dashboard. Allerdings kann ich auf keine weitere Seite zugreifen. Sobald ich von meiner Home-Seite auf eine weitere zugreifen möchte bekomme ich die Fehlermeldung "File not Found".

    Habe ich hier generell einen Denkfehler bzw. zu viel Unwissenheit? Gibt es vielleicht einen simpleren Weg das anzupacken?

    Hierzu vielleicht noch kurz erwähnt, dass ich es auch schon versucht habe mit dem Plugin "Duplicator" zu machen - was in meinem Fall aufgrund einer zu alten PHP-Version nicht funktioniert - ich selbst kann an diesem Umstand aber nichts ändern, daher die Suche nach anderen Wegen.


    Jetzt hab ich hier doch wieder fast einen halben Roman runtergeschrieben - hoffe das Ganze kommt verständlich rüber und im besten Fall freue ich mich natürlich über jegliche Ratschläge um mir hier weiterzuhelfen.

    Liebe Grüße o/
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
  3. sKrahe

    sKrahe New Member

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    das Ganze läuft nun einwandfrei. :)

    Hatte es nochmal Schritt für Schritt nach der Anleitung aus deinem Link gemacht, bin dort aber dummerweise auf genau
    das gleiche Problem gestoßen. Auf die "Home"-Seite bin ich ohne Probleme gekommen während ich auf keine andere
    Seite Zugriff hatte (404 - File not found!).

    Am Ende ließ sich das Problem beheben indem man unter "Einstellungen - Permalinks" einfach mal auf auf "Änderungen
    übernehmen
    " klickt ohne aber irgendwas geändert zu haben.

    Liebe Grüße o/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden