1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Hilfe: Upgrade 3.1 auf aktuellste Version

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von gizemo, 7. November 2016.

  1. gizemo

    gizemo Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    meine Wordpress-Version ist wirklich veraltet. Ich wollte schon länger ein Update durchführen aber ich habe mich nie getraut. Ein Bekannte sagte mir das es nicht so einfach wäre bei einer so alten Installation einfach auf die neueste zu wechseln. Da mein Hoster nun aber einige alte PHP-Versionen abschaltet bin ich gezwungen und muss das Thema jetzt endlich mal angehen.


    Ich weiß aber nicht genau wie ich das anstellen soll. Der Bekannte meint das man von Version zu Version sich hocharbeiten müsste. Wie funktioniert das? Er meinte über den Aktualisieren-Button über das Backend sollte ich es lieber nicht machen. Wie seht ihr das?


    Ein weiteres Problem ist mein Theme. Das würde nicht mehr weiterentwickelt und ich weiß nicht ob dies noch in einer neueren Version funktioniert.


    Ich habe mir noch einen zweiten Weg überlegt. Mangels Erfahrung weiß ich aber nicht ob das so einfach möglich ist wie ich mir das ausmale.


    Meine Idee: Erst einmal würde ich natürlich den Wordpress-Ordner sowie ein Dump der Datenbank speichern. Dann würde ich in einem neuen Ordner eine frische Wordpress-Installation aufsetzen. Danach würde ich in der alten Installation die Exportfunktion nutzen um alle Artikel, Seiten, Bilder usw. zu speichern. Diesen Export würde ich dann in der neuen Installation wieder importieren. Als nächstes noch den Content und Plugins installieren. Weiter könnte ich dann auch in Ruhe an meinem neuen Theme basteln und solange die alte Seite online lassen. Wenn alles erledigt ist würde ich dann den neuen Ordner in die der alten Installation umbenennen und die neue Version wäre online.


    Geht das so einfach? Wie sieht da mit den Sucheinträgen in Google aus? Bleiben diese oder kann es sein das dadurch die Links und das Ranking verschwindet. Die Links sind ja dann die selben.


    Oder würdet ihr ganz anders vorgehen? Ich bin für jeden Idee offen.. Hauptsache es klappt irgendwie.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen lieben Dank im Voraus


    lg
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Dein Bekannter hat Recht, die Aktualisierung muß Schrittweise erfolgen. Bei so einer alten Version besteht eventuell, wie du schon festgestellt hast, das Problem, das dein Theme oder auch deine Plugins nicht mehr kompatibel sind. Generell würde ich dir aber raten, die Aktualisierung schnell vorzunehmen, am besten von einem professionellen Anbieter oder jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat. In deiner alten Version sind so viele Sicherheitslücken vorhanden, das man nicht ausschließen kann, das deine Installation kompromittiert ist.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Bei einer so alten Version ist ein update für einen Laien leider fast unmöglich. Welche PHP Version hast du auf dem Server? Schon eine 5.x oder bist du noch bei 4.x?

    ich sehe dies ähnlich. Die aktuelle WordPress Version würde ich nicht mit PHP 5.2.4 verwenden wollen. Evtl. noch mit PHP 5.4 und MySQL 5.1. vermutlich 5.5


    erstelle ein richtiges Backup.

    nö - nicht unbedingt... vermutlich würde ich vor dem Content mich mit den Plug-Ins und dem Theme beschäftigen... kommt aber daraufan, was mir meine IDE sagt

    Auf den Umzug der Seite hätte ich vermutlich keine Lust und würde diesen Weg nicht wählen.
     
  4. gizemo

    gizemo Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kennst du solche Anbieter oder wo finde ich die?
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du kannst mich gerne per PN kontaktieren, dann können wir die weitere Vorgehensweise besprechen.
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ganz ehrlich?!

    Der Anbieter wird dein System auf den neuesten Stand bringen, aber weder deine Plugins noch dein Theme anpassen. Somit hast du sowieso die größte Arbeit.

    Ich würde dir vorschlagen, parallel ein neues WordPress (neuste Version) zu installieren mit einem aktuellen Theme und die Seite wieder "neu" aufzubauen.

    Ansonsten, dein System upzudaten können wir dir auch anbieten.
     
  7. gizemo

    gizemo Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mit diesem Gedanken spiele ich ja auch (wie in meinem ersten Post geschrieben). Aber r23 meint in seiner Antwort, das das nicht so einfach geht. Bin da jetzt etwas verunsichert.
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Ich weiß nicht wie groß deine Seite ist, aber Copy & Paste geht ja immer :)

    Mein vorgehen wäre:

    1) WordPress installieren
    2) Theme suchen
    3) Theme nach deinen wünschen anpassen
    4) Seiten erstellen per copy & paste
    5) Menü erstellen
     
  9. gizemo

    gizemo Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Müssen die Seiten und das Menü denn neu erstellt werden? kann ich nicht einen Export der alten Wordpress-Installation dafür nehmen?
     
  10. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    Die Vorgehensweise von JABA-Hosting sollte, bis auf die Plugin-Suche / Alternativen zu alten Versionen > falls notwendig, alles notwendige beinhalten.

    LG
     
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Klar! Ob es nur funktioniert ist eine andere Sache. Zwischen den Versionen ist halt sehr viel passiert.

    Probieren geht über studieren :)
     
  12. gizemo

    gizemo Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ihr macht einem ja sehr viel Hoffnung =)
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Verstehe mich nicht falsch! Du sollst AUF KEINEN FALL auf deiner bestehenden Seite (WordPress) probieren, sondern auf einer neuen Installation. Und da kann dir nichts passieren, nur lernen kannst davon.
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was mich an der Sache nervt ist, das der TS mich über PN anschreibt, um Hilfe bittet, ich ihm die entsprechende Vorgehensweise erläutere und ... es kommt keine Antwort mehr ;-(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden