1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Umzug - kein Zugriff auf Server

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von wpforum, 11. November 2016.

  1. wpforum

    wpforum Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    ich möchte meine Wordpress Seite auf einen anderen Server umziehen. Auf dem alten Server funktioniert alles einwandfrei.
    Es gibt ja unzählige Anleitungen dazu im Internet.

    Ich glaube aber mit meinem neuen Server stimmt was nicht. Ich habe den wordpress Ordner von altem Server per Fiezlilla runtergeladen und auf den neuen Server in den Unterordner /html/wordpress geladen und eine Weiterleitung der domain auf diesen Ordner eingerichtet. Wenn ich meinedomain.de aufrufe kommt die Meldung:
    "You don't have permission to access / on this server."

    Woran kann das liegen? Ich habe meinen Hoster schon angerufen, der meinte nur das wären Standardeinstellungen und für solche Banalitäten könnte er keinen Support geben. Er gab mir noch den Tipp, die Zugriffsrechte auf 755 zu setzen. Das habe ich gemacht, funktioniert trotzdem nicht.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, welche Banalität ich nicht beachtet habe?
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Datenbank auch umgezogen ? Du schreibst das nicht.
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Du hast root Zugriff?
     
  4. wpforum

    wpforum Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ja, habe die DB über die Export Import Funktion von phpMyAdmin umgezogen. Aber selbst wenn nicht, das dürfte doch nicht zu dieser Fehlermeldung führen oder?

    Laut Hoster habe ich root Zugriff im Ordner /html
    In Filezilla wird mir für den Ordner /html folgende Berechtigungen anzegeigt: drwxr-xr-x. Bei Beistzer/Gruppe steht: 758 33
    Wenn ich den Ordnner /html öffne werden mir für alle darin enthaltenen Ordner und Dateien (also auch für den wordpress Ordner) die Berechtigungen: drwxr-xr-x und unter Besitzer/Gruppe: 758 758 angezeigt.
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Hoster wechseln :)

    Dir kann nur dein Webhoster helfen, ist nämlich ein Berechtigungsproblem.

    Mir ist auch gar nicht bekannt, dass man via Filezilla die UID/GID der Ordner sehen kann. Und die kommen mir schon falsch vor bei /html. GID 33 dürfte der Apache User sein.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann wird es Zeit, dass Ihr Euch damit beschäftigt. Natürlich sieht man mit Filezilla die GUI/UID. Und ob diese falsch sind kann überhaupt nicht beurteilen, weil nicht jeder Hoster aus einem Repo installiert oder Linux verwendet und man auch gar nicht weiß wie die Hostingumgebung konfiguriert ist.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Existiert die .htaccess Datei in /html/wordpress/? Je nach Art der Übertragung kommt es vor, dass diese nicht kopiert wurde.
    Gibt es beim Hoster eine Einstellung für die index Datei in einem Verzeichnis? Falls ja, steht diese auf index.php und NICHT auf index.html?
    Lag die Installation früher ebenfalls in /html/wordpress/? Falls nicht führe eine Pfaderesetzung durch.
    Zeigt die Domain tatsächlich auf /html/wordpress/?
    Erstelle eine Datei info.php mit dem Inhalt <?php phpinfo(); ?> und kopiere Sie per FTP in das Verzeichnis /html/wordpress/. Kannst Du sie aufrufen und wird Dir dort die PHP Konfiguration angezeigt?
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Danke stimmt! Man müsste nur weiter nach rechts scrollen und in der tat gibt es Besitzer/Gruppe.
     
  9. wpforum

    wpforum Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ja, existiert.

    Ich habe mich schon durch das gesamte Menü geklickt und konnte nichts derartiges finden.

    Nein, vorher lag sie in /wordpress . Für eine Pfadersetzung muss ich mich doch bei wordpress einloggen können, oder? Und das kann ich ja nicht.

    ja.

    Habe die Datei in /html/wordpress erstellt und dann meinedomain.de/info.php aufgerufen. Ergebnis:
    "Not Found The requested URL /info.php was not found on this server."

    Wenn ich die Domainweiterleitung auf / ändere und dann meinedomain.de/html/wordpress/info.php aufrufe kommt der Fehler:
    "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Suchen und Ersetzen geht ohne WordPress: https://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/

    Lege die Domain auf /html und rufe deindomain.de/wordpress/index.php auf
     
  11. wpforum

    wpforum Active Member

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Meintest Du index.php oder info.php?
    aber eigentlich egal, geht beides nicht:
    "Not Found The requested URL /wordpress/index.php was not found on this server."
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann muss sich das jemand auf Deinem Server ansehen.
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Er hat keinen eigenen Server, sondern ein Webspace Paket.

    Deswegen auch die Aussage das ihn nur sein Hoster helfen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden