1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Weg wählt ihr?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Benzli, 19. November 2016.

  1. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Die Themen für sich gibt es ja schon zu Hauf, das soll nicht die Frage sein.
    Mich interessiert welchen Weg ihr wählt.

    Ausgangslage ist folgende:
    eine bereits existierende WP Website, die mit einem neuen Design (neues Theme, neuer Inhalt, neue Darstellung) ersetzt werden soll.

    Nun gibt es dazu ja etliche Möglichkeiten wie:
    - bisherige Website in den Wartungsmodus versetzen und neue Website aufsetzen und einrichten
    + aus meiner Sicht die schlechteste Variante, denn solange ist die Website down

    - auf dem Server in ein anderes Verzeichnis installieren. Nach dem fertigen Einrichten umziehen. Sei es jetzt kopieren auf das bisherige verzeichnis oder das bisherige umleiten
    + was meiner Sicht gerade beim Umleiten Probleme mit Suchmaschinen usw. mit sich bringen könnte?

    - Offline Einrichten und erst wenn fertig hochladen?
    + komplizierteste Variante für einen Anfänger, da ich das ganze erst Offline einrichten muss was viel Arbeit mit sich bringt

    Das wären jetzt mal die Varianten die mir einfallen, vielleicht gibt es noch mehr.
    Daher nun die Frage, wenn ihr ein solches Projekt vorhabt, welchen Weg wählt ihr?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Variante 2 und 3 haben quasi den selben Aufwand. Mit dem Plugin Duplicator aber recht gering.
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, bringt keine Suchmaschinenprobleme. Beim Einrichten im neuen Ordner (mit anderer URL für die Zeit der Arbeit am Projekt) drauf achten, dass nach Möglichkeit die gleichen Slugs verwendet werden. Wenn die „neue Seite“ fertig ist, Domain auf das neue Verzeichnis routen, ggf. Weiterleitungen (301-redirects) einrichten.
    Die Suchmaschinen orientieren sich an der URL, nicht, in welchem Ordner auf dem Server WordPress installiert ist.

    Gruß
    helix
     
  4. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Meine Suchmaschine gibt mir keine brauchbare Antwort, was um alles in der Welt ist ein Slug?
    Das Wort habe ich noch nie in meinem Leben gehört
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    subdomain einrichten (+Wordpress) , dazu maintenance Plugin - das ist meine Spielwiese für mein theme.
     
  7. luckysun

    luckysun Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    "- auf dem Server in ein anderes Verzeichnis installieren. Nach dem fertigen Einrichten umziehen. Sei es jetzt kopieren auf das bisherige verzeichnis oder das bisherige umleiten
    + was meiner Sicht gerade beim Umleiten Probleme mit Suchmaschinen usw. mit sich bringen könnte?"

    Ist finde ich die beste Variante, Probleme mit SEO sollte es nicht geben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden