1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainänderung für WP-Projekt

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von tom2017, 21. November 2016.

Schlagworte:
  1. tom2017

    tom2017 New Member

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, die in ähnlicher Form sicherlich bereits gestellt wurde. Habe aber bisher keine exakt passende Antwort gefunden. Da manche Diskussionen auch schon etwas älter sind und vielleicht neue Plugins zur Verfügung stehen, stelle ich die Frage einfach mal neu:

    Ich habe ein neues WP-Projekt bei 1&1 unter einer „Dummy-Domain“ aufgebaut. Alles läuft. Alles prima.

    Nun möchte ich eine Domain, die ich bei STRATO „liegen habe“ für dieses Projekt verwenden. Diese werde ich nun zu 1&1 in mein Hostingpaket überführen.

    Aktuelle läuft das Projekt bei 1&1 unter: „http://s6123xxxxx.online.de/wordpress“

    Nun soll die Seite aber unter „www.projekt-domain.de“ laufen. (nur fiktive Domains).

    Meine Frage, was ist nach dem Transfer der Domain zu beachten? Wie passe ich die URLs in der Datenbank einfach und – vor allem – sicher an? Muss ich mehr als nur die URLs anpassen? Die Datenbank (Zugangdaten) als solches ändert sich ja nicht. Muss ich Permalinks nach einer DB-Anpassung in der WP-Amin (unter Einstellungen) auch noch einmal aktualsieren? Hat jemand Erfahrung mit dem Plugin „Better Search Replace“?

    Ich freue mich auf konstruktive Tipps, Warnungen und wärmende Aufmunterungen (da ich doch recht unsicher bin, was das Thema angeht).

    Gruß, Tom
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  3. tom2017

    tom2017 New Member

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    und vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gibt es denn noch irgendetwas zu beachten beim Einsatz von BSR (BackUp ist gemacht) oder ist es wirklich so easy, wie es klingt?

    Gruß, Tom
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  5. tom2017

    tom2017 New Member

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dein Wort in Gottes Ohr... um irgendwelche "serialisierte" Dinge muss ich mich nicht kümmern (hab ich irgendwo gelesen)...

    Ich muss nur die "alte-domain.de" durch die "neue-projekt-domain.de" ersetzen? Also suchen und ersetzen?!
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    und noch mal: ja ... einfach suchen & ersetzen.
     
  7. tom2017

    tom2017 New Member

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Öhmm... Ja, ich glaub’s ja. Aber: Ich habe erst einmal alle Einstellungen gemäß der WP-Anweisung "Using a pre-existing subdirectory install" vollzogen (https://codex.wordpress.org/Giving_WordPress_Its_Own_Directory)...

    Und was soll ich sagen... hat FAST perfekt funktioniert. Alle Unterseiten des Projekts sind nun unter der neuen domain zu erreichen. Auch ins WP-Backend komme ich problemlos rein.

    Jetzt ist nur meine Startseite (noch) nicht erreichbar. Es wird auf eine Standard 1&1-"default"-Seite verwiesen...

    Könnte das ein Provider-seitiges Problem sein oder habe ich was vergessen/übersehen/falsch gemacht?

    P.S. BSR habe ich bisher noch nicht einsetzen müssen.

    Es grüßt ein erleichterter aber noch nicht ganz glücklicher Tom
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Keine Ahnung was du machst, aber du musst zuerst Better Search Replace benutzen um der Datenbank zu sagen, hey ich habe einen neuen Namen!

    Danach logst du dich in dein 1und1 Kundenlogin und leitest die Domain zu deinem Wordpress.
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schau mal ob eine index.html im Web-Verzeichnis liegt und benenne diese um.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden