1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress - Datenbanken sichern

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von JanBanan, 30. November 2016.

  1. JanBanan

    JanBanan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Mitglieder!

    Ich habe bisher die Datenbanken meiner WordPress (oder auch Joomla) Webseiten immer
    mittels MySQL-Dumper gesichert und war bis dato auch immer sehr sehr zufrieden damit.

    Seit kurzem bekomme ich (bin bei 1&1) jedoch immer Fehlermeldungen, wenn ich zu einem
    neuen WordPress-Projekt ein MySQL-Dumper installieren möchte. Ich habe ja auch gehört,
    dass MySQL-Dumper ja auch nicht mehr aktualisiert wird.

    Jetzt weiß ich irgendwie nicht mehr weiter!

    Könnt ihr mir vielleicht eine Alternativ-Lösung zum MySQL-Dumper geben?
    Gerne auch über eine gekaufte Software - wenn möglich.

    Da meine Website ein sehr umfangreiches Projekt ist, habe ich jetzt keine Ahnung, wie ich
    meine Datenbank zum WordPress-Projekt sichern kann.

    Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben?
    Oder auch im allgemeinen - wie sichert ihr euch eure WordPress-Projekte (bzw. Datenbanken)?

    Ich bin wirklich für jeden und jeden Tipp unendlich dankbar!!!

    HERZLICHE GRÜßE
    JanBanan
     
  2. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist welchen Aufwand oder welchen Weg du gehen möchtest.
    Mein Webhoster bietet die Sicherung der Daten automatisch an. Ich muss nur auswählen wann er sichern soll und da es eine Geschäftswebsite ist, sichert er täglich.
    Scheinbar bietet aber nicht jeder Webhoster diese minimum an Service an.

    Also gäbe es die Möglichkeit über das Interface, das dir dein Webhoster ja hoffentlich zur Verfügung stellt, manuell die Daten zu sichern. Sicher etwas vom aufwändigsten und wenn man nicht weis wie und was alles, geht dann der Restore nicht.

    Die einfachste Variante wäre wohl ein entsprechendes WP PlugIn von denen es zu Hauf geben dürfte.

    Das sind jetzt die drei Methoden die mir einfallen, vielleicht gäbe es noch eine vierte?

    Ich persönlich habe aber keine Lust alle drei Anleitungen hier zu Posten (von denen es im Netz auch schon zu Hauf gibt) ohne zu wissen welche Variante du möchtest.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Schau mal, glaube es gibt ein Fork zum MySQL-Dumper
     
  4. JanBanan

    JanBanan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war bis dato mit dem MySQL-Dumper zufrieden und wenn es funktionieren würde, wäre es schon toll.

    Bis dato habe ich beim Sichern immer folgenden Weg gewählt:
    1) Private Daten per FTP sichern
    2) PlugIns und Theme sichern
    3) Datenbank per MySQL Dumper sichern

    Wiederherstellen:
    1.) Neue blanke WordPress (oder auch Joomla) installieren
    2.) PlugIns und Theme installieren
    3.) Private Daten per FTP wieder aufspielen
    4.) Datenbank per MySQL wiederherstellen.

    Kann mir einer sagen, ob dieser Weg der Sicherung und Wiederherstellung auch bei WordPress der richtige ist??
    Auch gab es bei Joomla-Installationen immer einen Suffix, auf den man mit der richtigen Schreibweise in der
    (NEUEN) Datenbank achten musste. Ist das bei WordPress auch so?

    Wie gesagt, ich zahle auch gerne was für gute PlugIns!!!
    Nur kenne ich keine ordentlichen BackUp PlugIns dazu.

    Ich habe was von UpdraftPlus gelesen und auch mal installiert - kann aber damit nicht so recht was anfangen.
    Oder auch der teure BackUpBuddy - wäre aber egal, wenn er gut wäre.

    Könnt ihr mir dazu was sagen?
    Mir ist die sicherste Methode die wichtigste.

    LG JanBanan
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  6. JanBanan

    JanBanan Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  7. son10

    son10 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich nur bestätigen. UpdraftPlus ist sehr gut. Einmal eingerichtet – funktioniert seit ner halben Ewigkeit ohne Eingriff tadellos.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden