1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Seite auf NAS nicht mehr aufrufbar nach Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von kernm23, 10. Dezember 2016.

  1. kernm23

    kernm23 Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin Neuling in Sachne Wordpress:

    Ich habe Wordpress nur zu Testzwecken auf NAS installiert um eine WP-Seite zu entwerfen und wollte meine fertige Seite dann zu Strato übertragen, wo ich ein Hostingpaket habe. Leider komme ich nun nicht mehr auf meine erstelle WP-Seite auf dem NAS.

    Nachdem meine DS116 ziemlich viele Probleme nach der Migration von einer DS115 machte (sie verlor immer wieder die Verbindung und war nicht im Netzwerk erreichbar), habe ich komplett zurückgesetzt und neu installiert. Den Wordpress-Ordner hatte ich gesichert. Ich habe alle Daten auf das NAS zurückgespielt. Also auch den WP-Ordner. Wenn ich jetzt WP öffne, werde ich erst nach dem MariaDB-Passwort gefragt (da hatte ich keines vergeben) und dann kommt die Startmaske zum anlegen einer neuen WP-Seite 8vgl. Anhang). Ich komme nicht auf die Login-Seite.

    Wie kann ich meine erstellte WP-Seite wieder herstellen? Die Daten sind ja noch da.
     

    Anhänge:

  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hast du vor der Neuinstallation des NAS auch die Datenbank gesichert oder nur den Ordner mit den Dateien?

    Die Inhalte und Einstellungen von Wordpress werden in der Datenbank gespeichert, nicht in den Dateien im Wordpress-Verzeichnis. Ich befürchte, falls du die Datenbank nicht auch gesichert hast, sind deine Daten weg...
     
  3. kernm23

    kernm23 Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    auf meinem Nas wurde im Verzeichnis web ein WordpressOrdner angelegt und diese Dateien wurden gesichert.
    Hier ein Auszug der Dateien die da drin sind:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die Datenbank musst du separat sichern (also exportieren und importieren, z.B. mit phpmyadmin).
    Falls du nicht zufällig ein Backup-Plugin verwendest, liegt die Datenbank nicht im Wordpress-Verzeichnis. In diesem Fall wären die Daten weg :(
     
  5. kernm23

    kernm23 Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie sehen die Datenbank-Dateien aus (Format)? Ich hatte alles auf dem NAS gesichert. Müsste nur suchen, wo diese angelegt sind.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die exportierten Dateien haben die Dateiendung .sql

    Du schreibst ja du nutzt MariaDB. Das weiß ich es ehrlich gesagt auch spontan nicht. Aber im Zweifelsfall google mal, wie man bei MariaDB die Datenbank wiederherstellen kann.

    Edit: Die Dateien sollten wahrscheinlich in /var/lib/mysql liegen (das unterscheidet sich aber ggf. je nach Distribution). Du kannst ja mal versuchen, diese Dateien durch die alten zu ersetzen. Vielleicht klappts ja.

    Edit2: Mach aber auf jeden Fall ein Backup, bevor du irgendwelche Dateien ersetzt...
     
    #6 danielgoehr, 10. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden