1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem Update kostenpflichtiges Theme - Was ist ein Theme Child und wie erstellen?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von holger_buns, 15. Dezember 2016.

  1. holger_buns

    holger_buns Member

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein kostenpflichtiges Theme von Wordpress erworben. Nun steht ein Update an und es kommt der Hinweis, dass alle individuellen Anpassungen überschrieben werden. Jetzt habe ich irgenwo gelesen das man ein Theme child anlegen soll/muss. Was genau ist das und wie lege ich es an?
    Kann ich nicht die Original CSS Datei von Wordpress in der ich Änderungen gemacht habe sichern und nach dem update wieder zurückspielen oder sind noch andere Anpassungen im Theme selbst dann auch weg?

    Gruss
    Holger
     
    #1 holger_buns, 15. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2016
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
  3. holger_buns

    holger_buns Member

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    danke! ich glaub ich habs jetzt auch selbst verstanden. Allerdings weiss ich dann nicht, was genau im Update von den Theme geändert wird, so dass ich von den Updates profitieren kann.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das geht auch. Du musst nur immer daran denken. Und falls das Update auch Änderungen an der style.css mitbringt, werden die natürlich nicht mit aktualisiert.
    Gerade wenn es "nur" CSS Änderungen sind, empfiehlt es sich, das originale CSS nicht zu ändern, sondern lieber durch eigene Regeln zu überschrieben (idealerweise dann im Child-Theme).
     
  5. holger_buns

    holger_buns Member

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, jetzt bin ich doch verwirrt. In der Anleitung steht, dass ich ein Ordner erstellen soll mit ... Child. Dort eine style.css Datei anlegen mit Kopfangaben zum Theme soll und eine Datei functions.php. Das habe ich gemacht. Allerdings habe ich ja schon im Eltern Theme Änderungen an der css gemacht und auch sonstige Sachen. Die Seite steht komplett und ist fertig.
    Was muss ich jetzt tun? Soll ich die styles der Original style.css jetzt in meine style.css vom child kopieren? Was genau muss ich in die functions.php schreiben, auch eine Kopie vom Original functions.php? Das habe ich gar nicht verstanden.

    Hätte ich jetzt nur über das Dashboard über die normalen Einstellungen vom Theme im Layout was geändert würde dieses doch nicht im Update überschrieben werden oder?

    Gruss
    Holger
     
    #5 holger_buns, 15. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2016
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das ist natürlich etwas unglücklich. Idealerweise gehören alle Änderungen (und nur die Änderungen) ins Child-Theme.

    Kannst du machen und wird auch funktionieren. Du hast dann aber eine ganze Menge Redundanzen und (wenn du Pech hast) ändern sich beim Theme Update einige CSS Klassen, die du gar nicht angepasst hast, dann aber trotzdem überschreibst. Letzteres kann, muss aber kein Problem sein.

    Nein da gehört folgender Code rein (Quelle: https://codex.wordpress.org/Child_Themes):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Normalerweise nicht. Es empfiehlt sich trotzdem, vor jeder größeren Änderung immer ein Backup zu machen (Dateien und Datenbank).
     
  7. holger_buns

    holger_buns Member

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir Daniel, ich denke mit den Infos komme ich klar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden