1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Umzug von www auf lokal funzt nicht :-(

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von kusselin, 15. Dezember 2016.

  1. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    habe nun alles versucht aber ich schaffs einfach nicht :(

    Vorab eine Zwischenfrage: Ist es wichtig das die Datenbank immer synchron sein muss mit dem was aktuell in /html liegt?

    habe in der Datenbank da in options die siteurl entsprechend der lokalen Situation angepasst 192.168.178.XX/fvl/
    das gleiche habe ich entsprechend in options bei home gemacht 192.168.XX/fvl

    so wenn ich jetzt die IP/fvl im Browser eingebe kommt immer der Default Apache Bildschirm. das ganze spielt sich auf einem Raspi ab.

    die .htacess sieht mit /fvl wie folgt aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich probiere viel...intern...es hat auch schon mal funktioniert....da die eigentliche Seite aber beim Hoster in /html liegt habe ich alles mal aufm Raspi in /www/html/ geschmissen. dann die Siteurl und die Home entsprechend in der datenbank korrigiert (http://192.168.178.XX/) und die .htaccess wie folgt geändert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn ich dann wieder im Browser 192.168.178.XX eingebe kommt nur die Defaultseite vom Apache :(

    was mache ich da falsch? liegt das Problem das die datenbank nicht konform ist des webinhaltes?

    Dann habe ich alles wieder mit /fvl/ gemacht....dann komme ich mit wp-admin ins dashboard...wenn ich dann aber die Plugins aktualisieren will muss ich auf einmal die ftp daten vom Hoster eintragen..was ich noch nie hab machen müssen?? alles bissl seltsam!!

    Wenn ich dann die Webseite sehe und auf einen link dort klicke..bekomme ich einen 404 Not found....stelle ich aber in den Einstellungen permalinks auf einfach um..gehts

    Vielleicht ist hier ein Brain der mir und meiner testerrei ein Ende setzen kann udn mir mal genau sagen kann was sache ist bei mir und meiner Testerei?

    Wäre nett.

    Gruss
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
  3. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ja wir fangen da wieder an weil mich das halt juckt!!!!

    Was meinst du jetzt mit Server?? der Hosterserver oder mein lokaler Server??
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich hoffe, das du bei einem Hoster nur ein einfaches Hostingpaket hast, und keinen "Server".
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wir könnten bisher nicht die Frage klären, ob dein Rasberry Server korrekt läuft. Deshalb die Frage: Wenn du WordPress auf diesem Server neu installierst, funktioniert dann alles korrekt oder gibt es da auch Probleme?

    Ich Versuche halt einzugrenzen, ob du ein WordPress oder ein Server Problem hast.

    Das Problem ist einfach: Du bist Anfänger (was ja auch ok ist) und möchtest aber gleich einen eigenen Webserver aufsetzen und WordPress lernen. Vielleicht wäre es besser, wenn du dich erstmal mit einem von beiden beschäftigst. So gestaltet sich die Fehlersuche halt wirklich schwierig, weil es irgendwie alles sein kann und dein Wissen (noch) nicht ausreicht, um unsere Vorschläge wirklich nachzuvollziehen und zu verstehen.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Er betreibt einen eigenen Server auf einem Rasberry Pi. Wie gesagt, es gibt dazu auch schon den anderen Thread. Mittlerweile läuft der Server aber zumindest Lokal, so dass erstmal nicht viel schief gehen kann...
     
  7. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Hi ja wenn ich wordpress nackig installiere funzt es. Ich denke das es an der Datenbank liegt. Die ist schon bissl älter...
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, dann verstehe ich leider auch nicht, was das Problem ist.

    Eigentlich ist es einfach:
    - Dateien vom alten auf den neuen Server kopieren
    - Datenbank auf dem alten exportieren
    - Datenbank auf dem neuen importieren
    - Domain in der Datenbank austauschen (z.B. mit https://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/ oder https://de.wordpress.org/plugins/better-search-replace/
    - Im Dashboard einloggen und ggf. Permalinks einmal neu speichern um die neue .htaccess zu generieren
    - Freuen, dass alles läuft

    Warum du das nicht hinbekommst, kann man dir aus der Ferne auch schlecht sagen. Da dein Server nicht öffentlich läuft (das soll bitte auch so bleiben), haben wir als Anhaltspunkt nur das was du schreibst - und das ist leider wenig aufschlussreich für die Fehlersuche.


    Das Alter der Datenbank ist dabei eigentlich völlig unerheblich. Wenn es auf dem alten Server lief, sollte es nach dem Umzug auch auf dem neuen laufen.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.783
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Dein vhost Fehler hat doch nichts mit der Datenbank zu tun. Anleitungen und Empfehlungen hast du ja nun genug bekommen
     
  11. kusselin

    kusselin Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1

    Hi,

    jepp mit dem habe ich es jetzt mal probiert.....beim sammeln der Nachrichten bringt er mir bei den dateien aber auch fehlermeldungen.....aber es ging mit Dupicator soweit..bis auf die besch...Permalinks...die funzen dann immer noch nicht!! :(

    Muss in den Einstellungen Permalinks immer auf einfach stellen erst dann gehts
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.783
    Mit Duplicator muss man, wie am Ende der Installation der Kopie beschrieben, einmal manuell Einstellungen -> Permalinks speichern, das gehört zum Ablauf dazu.

    Fehlermeldungen und Hinweise beim Erstellen des Archivs kann man detailliert anzeigen lassen, oft betrifft es lediglich einige Dateigrössen oder Umlaute im Dateinamen (was aber nur relevant ist, wenn von Nicht-Windows zu Windows o.ä. umgezogen wird) oder eine nicht optimierte Datenbank-Tabelle.
     
    #12 b3317133, 17. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden