1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Sql Backup Installation \r\n Zeichen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von djdevix, 1. Januar 2017.

  1. djdevix

    djdevix Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen VServer neu installiert. Nach dem einspielen des SQL Backups habe ich plötzlich in allen Beiträgen \r\n Zeichen. Kann mir einer sagen was ich machen kann, damit diese verschwinden und die Absätze wie zuvor normal angezeigt werden. Hatte auch schon das Betriebssystem des Server von Centos 7 auf Ubuntu 14.4 geändert. Auf beiden habe ich aber nach der Wiederherstellung des Backups und einspielen der Backup SQL diese \r\n Zeichen. Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Stimmt die Kodierung/Zeichensatz der alten Datenbank mit der neuen überein?
     
  4. djdevix

    djdevix Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Und, den Thread mal gelesen?
     
  6. djdevix

    djdevix Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, ich hatte ja alles wieder auf dem Server so installiert. Wie finde ich heraus, welche Kodierung die alte Datenbank nutzt und welche die neue und wie kann ich diese wenn nötig anpassen? danke für die hilfe
     
  7. djdevix

    djdevix Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja Permalinks bringen nichts und mod_rewrite ist aktiviert. es funktioniert ja auch alles nur halt diese Zeichen, bei Zeilenumbrüchen. mfg
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Von welcher Datenbank Version hast du das Upgrade durchgeführt?
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Theoretisch sollte die Kodierung der alten Datenbank in der SQL Datei stehen. Wie ist denn die aktuelle angelegt?

    Und wie hast du das Backup denn eingespielt?

    Sind die Linebreaks schon im Dump vorhanden oder "entstehen" sie erst beim Import?
     
    #9 danielgoehr, 1. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2017
  10. djdevix

    djdevix Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Also in der alten Datenbank steht: SET NAMES utf8mb4 (hatte ich in der neuen auch) nur irgendwie nich bei allen Tabelen. Habe die alte per Phpmyadmin exportiert und die neue mit SSH (Putty) Befehl importiert, da sie für Phpmyadmin zu groß war. Ich hatte mehrere Seiten und bei allen dieser Seiten, die WP nutzen scheint es ein Problem mit den Abstatz Zeichen (also r/n/) zu geben. Linebreaks sind nicht in dem SQL Backup vorhanden soweit ich das sehen kann. mfg
     
  11. djdevix

    djdevix Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe nochmal geschaut und so wie es aussieht, sind auch schon \\r\\n\\r\\n Zeichen in der Sql Datei vorhanden. (Nutze Notepad++)
     
  12. djdevix

    djdevix Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich jetzt vorgehen, damit die \\r\\n\\r\\n Zeichen nicht mehr nach dem WP Backup im Text erscheinen?
     
  13. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, deshlab meine Frage nach den Linebreaks. Ich wollte quasi eingerenzen, ob die beim Export oder beim Import "entstanden" sind.

    Wenn du schreibst, dass die schon im Dump verhanden sind, liegt es vermutlich schon am Export (warum auch immer).
    Die alte Datenbank existiert ja nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. D.h. nochmal neu exportieren wird nicht gehen...

    Dann bleibt eigentlich nur, die \r\n per "Suchen und Ersetzen" zu entfernen.
    Dazu kannst du zum Beispiel folgendes Plugin verwenden: https://de.wordpress.org/plugins/better-search-replace/
    Oder folgendes Stand-Alone-Tool: https://interconnectit.com/products/search-and-replace-for-wordpress-databases/
     
  14. djdevix

    djdevix Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Geht auch : UPDATE`table`SET`column`= REPLACE(`column`,'\\r\\n','\r\n'); in der SQL DAtenbank direkt auszuführen ???
     
  15. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Grundsätzlich ja. Im Zweifelsfall probier es doch aus.

    So wie du den Replace jetzt hast, ersetzt er aber \\r\\n durch \r\n.

    Ich vermute mal, du willst die eher ganz entfernen, oder?

    Aber wie gesagt, du hast ja den Dump. Viel kann ja nicht passieren. Notfalls halt löschen und neu importieren...
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ein Dump per phpmyadmin zu erstellen, ist Quatsch und sollte so nicht ausgeführt werden, um evtl Probleme zu vermeiden. Ein Dump erstellt man auf der Konsole per mysql Befehl.
    Welche MySQL Version hattest denn überhaupt vorher bzw. jetzt im Einsatz?
     
  17. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Dem würde ich so nicht zustimmen. Ich mache das seit Jahren viele male im Monat so und habe mit dem Exportieren praktisch nie Probleme.
    Was den Import eines Dumps angeht, hast du aber recht - da ist phpmyadmin oft etwas sperrig (aus verschiedenen Gründen).
     
  18. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Die wenigsten WordPress User haben größere Datenbanken. Export/Import per phpmyadmin klappt wunderbar, wenn der Server nicht gleich nach 10sek. die Verbindung kappt.

    Wer billig Hosting bucht, muss halt mit solchen Limits klar kommen.
     
  19. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Gut, für ein Hosting Paket scheint es eine Lösung zu sein, aber doch nicht für einen Server Admin mit root Zugang. Hier wäre der richtige Ansatz für einen kompletten Umzug gewesen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bzw als Import

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bzw bei unterschiedliche MySQL Server Versionen dann ein einmaliges Upgrade. Mit diesem Weg hätte sich der TS sicher viel Zeit und Arbeit erspart.
     
  20. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Dem möchte ich gar nicht widersprechen ;)

    Es wäre auch schlau gewesen, den alten Server nicht zu löschen, bevor der neue fertig ist und läuft. Aber jetzt hat der TE ja nur noch den Dump, der die "Fehler" schon enthält. Insofern muss er es irgendwie "zurechtbasteln".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden