1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug Unterverzeichnis in Hauptverzeichnis bei Beibehaltung alter Site

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Pony00, 12. Januar 2017.

  1. Pony00

    Pony00 Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vorweg: Ich habe natürlich schon viel geschaut und auch was zu dem Thema gefunden, würde aber gerne einen Experten zu genau meinem Fall "interviewen". Ausgangslage: Ich habe/hatte eine zuvor per HTML-Editor erstellte Seite, die index.html liegt im Hauptverzeichnis des Servers, also auf www.meineseite.de (natürlich auch die ganzen Unterordner und Dateien die sich über 11 Jahre angesammelt haben). Vor kurzem habe ich nun Wordpress installiert in einen Unterordner, also www.meineseite.de/wp. Die Seite habe ich jetzt fertig und ist alles astrein und easy gelaufen und ist auch über den Pfad zu erreichen. Was ich nun will:

    Ich würde gerne die WP Installation, die derzeit in www.meineseite.de/wp liegt und auch über diesen pfad aufgerufen wird online schalten und über www.meineseite.de erreichbar machen. Allerdings habe ich auf meiner WP-Seite auch eine Verlinkung zur "alten Seite" - natürlich aktuell auf www.meineseite.de, damit man die alte Seite nicht verliert, sondern den Stand weiterhin erreichen kann -sprich die alte Seite soll auch online und erreichbar bleiben.

    Was ist nun für mich die einfachste Lösung meine WP-Seite über den Hauptpfad erreichbar zu machen ohne die bisherige Seite zu zerschiessen oder ähnliches...

    Würde mich freuen, wenn jemand von Euch, da ihr Spezies seid, dies mal mit mir durchgehen könnte, sodass ich am Ende alles am Laufen habe. Handelt sich nämlich um eine Seite eines Fussballvereins. Außerdem: Ich habe im Grunde zwar ein wenig Ahnung von html und jetzt auch wp, allerdings absolut keinen Schimmer von Verschieben von Datein oder Umbenennen von Pfaden o.ä. Ich habe früher immer nur über ftp schön meine html seiten aktualisiert und mehr nicht. Also auch von ftp habe ich im grunde nicht viel schimmer...

    Freue mich auf Reaktionen!

    Beste Grüße!
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Bei welchem Hoster bist du denn?

    Normal ist das ganz einfach! Du logst dich bei deinem Hoster Panel ein, richtest die Domain so ein das diese auf /wp/ zeigt. In WordPress musst du dann die Datenbank verändern, sodass /wp/ weg kommt und nur noch meineseite.de erscheint.
    Dafür benutzt du am besten das Plugin "Better Search Replace".
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Schließe mich: WP ist so erreichbar (JABA).
    Nun muss noch die alte html-Seite erreichbar gemacht werden:
    Lege dazu eine Subdomain z.B. html.deineDomain.de an und verweise diese auf das Root. Ggf. müssen in der HTML-Installation auch noch Pfade geändert werden
     
  4. Pony00

    Pony00 Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Beiden,

    das klingt ja recht easy! :) Ich werde das - nach Freigabe der Seite durch den Verein - dann einmal probieren! Hoffe, dass es klappt - ansonsten funke ich euch nochmal an. Für den Moment schon mal besten Dank :)
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Backup natürlich nie vergessen, sonst ist am Schluss alles weg ...
     
  6. Pony00

    Pony00 Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    JABA, bin übrigens bei kauschinger - muss mich da mit dem Panel nochmal beschäftigen, aber wenn das so easy ist, dann sollte das hinhauen. Backup muss ich natürlich machen, kümmere ich mich drum. Mache ich immer über das Plugin Updraft - der schiebt das dann in meine Dropbox - das reicht doch oder? Du siehst ich bin blutiger Neuling in WP :)
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Kauschinger? Noch nie gehört. Musst du dich schlau machen ob die das Verschieben des "Docroots" erlauben.

    UpdraftPlus ist perfekt!
     
  8. Pony00

    Pony00 Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, von denen hatte ich (im Vorwege meiner Anfrage hier) folgende Nachricht erhalten - womit ich nichts anfangen kann:

    Es ist theoretisch möglich, Wordpress zuerst in einen Unterordner zu installieren und anschließend zu verschieben. Sie müssten hierzu lediglich die Daten des Einstiegspunkts und der Verknüpfungen zu (Medien-)dateien in der Datenbank ändern. Auch ist es möglich, via einer .htaccess-Datei auf einen Unterordner als Startseite zu verweisen.

    was das für eine Datei sein soll, davon habe ich Null Plan...
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Kannst ja einfach fragen ob es möglich ist den Docroot von / in /wp/ zu ändern und eine Subdomain anzulegen für Docroot /
     
  10. Pony00

    Pony00 Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, erledigt! :) Allerdings dürfte die Antwort wieder 4-7 Tage dauern, kann ich dich anschließend sonst auch mal direkt anschreiben wenn ich nicht weiterkomme?
     
  11. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Dann solltest du dein Hoster wechseln :)

    Wenn du hier schreibst, erreicht du mehr Helfer :) Du brauchst auf jeden Fall erstmal die Antwort von deinem Hoster, vorher kannst du da auch nichts machen.
     
  12. Pony00

    Pony00 Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Jups, das stimmt. Allerdings wie gesagt 0,0 Ahnung von CPanel oder Datenbanken oder ähnlichem. Müsste ich dann nur mal in Erfahrung bringen, wie ich dann dort die domain auf das /wp verzeichnis zeigen lasse und wissen nach was ich in „Better Search Replace plugin“ suchen und ersetzen muss. Und ne Subdomain im Cpanel anlegen… Möglich sollte das selbst für mich sein - hoffe ich...
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
  14. Pony00

    Pony00 Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke. Das lese ich mir dann mal durch :)
     
  15. Pony00

    Pony00 Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So hier jetzt mal zwei Antworten die ich von kauschinger bekommen habe. Mittlerweile ist mir die Beibehaltung der alten Seite aber irgendwie nicht mehr so wichtig, nur der Umzug vom Unterordner /wp in die Hauptdomain und das so einfach wie möglich für einen Anfänger. Aber wenn ich das so lese, sind das für mich doch dann wieder irgendwie bömische Dörfer:

    "der document-root der Seite lässt sich nur für Addons-und Subdomains verschieben. Für die Hauptdomäne ist der document-root immer public_html. Zudem würde dies in Ihrem Fall nichts bringen, da Sie wie bereits beschrieben in der Datenbank die Einträge mit den alten Pfaden suchen müssen und ersetzen. Ob Sie nun den zusätzlichen Schritt gehen, via drag and drop die Seite noch in einen anderen Ordner zu schieben, ist dann realtiv.Weitergehende Infos unter https://codex.wordpress.org/Moving_WordPress"

    und

    "die Anleitung auf http://askwpgirl.com/move-wordpress-subdirectory-root/ ist optimal geeignet. Es ist in der Anleitung ein Wordpress-Plugin angegbeen, was Ihnen die Arbeiten an der Datenbank abnimmt."
     
  16. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Du verschiebst einfach den Inhalt von /wp in dein public_html. Und änders die Datenbank mit dem Plugin Better Search Replace.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden