1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp-config.php / Datenbanverbindung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Annika, 15. Januar 2017.

  1. Annika

    Annika Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade mal wieder am verzweifeln... Bekomme derzeit beim Aufrufen meiner Seite "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung" .
    Da ich heute morgen eine Backup aus Dez.2016 hochgeladen habe, war mir eigentlich klar, dass ich bei wp-config.php das Passwort nochmal ändern muss.

    Nun bin ich aber darüber gestolpert, dass ich 2 x wp-config.php habe. a.) 1x unter der Domain und b) 1x Domain / Unterverzeichnis.... (Blog ist eigentlich im Unterverzeichnis installiert)

    An welcher Stelle ist sie denn nun richtig aufgehoben?

    Wenn ich bei a) das Passwort änder hab ich immer noch den Datenbankfehler, wenn ich unter b) änder, ist die ganze Seite nicht mehr erreichbar (Error 500) ...

    Bitte helft mir weiter, ich werd hier irre........

    Danke!
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nach einem Backup bzw der Wiederherstellung musst du keine Passwörter ändern.
    Wie ist denn der link zur Seite?
     
  3. Annika

    Annika Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Vorsicht: Das Datenbank-Passwort ist nicht in der Datenbank selbst gespeichert, sondern bei deinem Hoster. Insofern musst du das Passwort nicht anpassen, wenn du ein Backup zurückspielst.

    Wenn dein Wordpress im Unterverzeichnis installiert ist, ist das auch die richtige wp-config.php. Dort muss das aktuelle Datenbank-Passwort rein. Wenn dann ein 500-Fehler angezeigt wird, hast du wahrscheinlich das richtige Passwort, aber eben einen anderen Fehler, der nicht direkt damit zusammenhängt.

    Kurze Frage: Hast du nur das Datenbank-Backup zurückgespielt oder auch die Dateien? Falls ersteres der Fall ist, könnte das durchaus die Ursache des 500-Errors sein.
     
  5. Annika

    Annika Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann kann ich die andere Datei ja löschen.
    Dann wäre jetzt ja interessant zu wissen, woran der 500-Fehler liegt... Was könnte es denn sein? bzw wo sollte ich am ehesten nach dem Fehler suchen? Bin für jede Anregung dankbar...

    Ne, umgekehrt. Die Dateien über Filezilla... Hab heute morgen die Updates bei Wordpress gemacht. Das WP-Update selbst, einige Plugins und zuletzt das Theme Magazine Basic... Danach war es dann alles nicht so wie ich das wollte und ich dachte, spielste eben schnell die alten Dateien wieder drauf.... :mrgreen:
    Seitdem=> Alles doof!!
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Error 500 hinterlegen ein Fehler im error.log. Frag mal deinen Hoster ob du die haben kannst.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hm, wenn du die Datenbank und die Dateien aus einem alten Backup wiederhergestellt hast, dürfte normalweise nicht plötzlich ein 500 Error auftreten.

    Ansonsten, wie JABA-Hosting schon gesagt hat, wäre es gut zu wissen, was in der error.log steht. Da ist in der Regel die Ursache für den Fehler zu finden. Meistens kannst du irgendwo in deinem Kundencenter direkt auf die Error.log Datei zugreifen. Kopiere und poste dann hier mal die letzten Fehler, die da drin stehen.
     
  8. Annika

    Annika Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen! Musste erstmal abwarten, bis der Kundendienst erreichbar war...

    Zunächst mal für alle, die auch bei united-domains sind: Um den Fehler auszulesen, mussteich mit Filezilla die Daten auf dem Server anschauen und in die Datei .htcaccess folgende Zeile einfügen:

    php_flag display_errors on

    Danach wird mir nun beim Aufrufen meiner Seite folgendes angezeigt:

    Fatal error: Call to undefined function bavotasan_theme_options() in /webspace/16/76094/xn--im-grnen-himmel-3vb.de/blog/wp-content/themes/magazine-basic/front-page.php on line 14

    ​ So und jetzt hoffe ich nochmal auf eure Hilfe. Was muss ich nun machen?

    <?php
    /**
    * The main template file.
    *
    * This is the most generic template file in a WordPress theme
    * and one of the two required files for a theme (the other being style.css).
    * It is used to display a page when nothing more specific matches a query.
    * For example, it puts together the home page when no home.php file exists.
    *
    * Learn more: http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy
    *
    * @since 3.0.0
    */
    $bavotasan_theme_options = bavotasan_theme_options(); <===Zeile 14
    get_header();


    if ( 'page' == get_option('show_on_front') ) {
    include( get_page_template() );
    } else {
    ?>
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Nimm ein Standard Theme von WordPress und schau ob dann alles funktioniert.
     
  10. Annika

    Annika Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich füge nochmal etwas hinzu und hoffe mir kann das jemand erklären:

    Gerade habe ich mir diese frontpage.php-Seite in einem Editor angeschaut. Dachte mir, vielleicht
    einfach mit einer älteren Version überschreiben?
    Bei der Durchsicht von verschiedenen Backups hab ich dann gesehen, dass diese Datei bisher offensichtlich nicht existierte....
    Ist in keiner der alten Sicherungen zu finden...

    Jetzt hab ich die aktuelle Datei gesichert und dann auf dem Server gelöscht. Und schwupps: Seite wieder verfügbar....

    Verstehe nicht, wo die Datei auf einmal herkommt und ob das mit dem Löschen jetzt eine gute Lösung ist / war??
     
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Vermutlich kam die erst mit einem Theme Update dazu?

    Du kannst die Datei problemlos löschen, es kann nur sein, dass deine Seite dann anders aussieht. Wenn aber trotz gelöschter Datei alles ok aussieht, ist es wie gesagt kein Problem, sie einfach zu löschen.

    Aus dem Codex:
     
  12. Annika

    Annika Active Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke Daniel!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden