1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

von MAMP zu live-Server WP-Admin Anmeldung fail...

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von reko, 28. Januar 2017.

  1. reko

    reko Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein erster Eintrag und wahrscheinlich schon x-mal gefragt... (entschuldigt bitte, aber bevor ich lange suche muss ich es loswerden...):
    nach MAMP habe ich meine WP-Daten auf den Live-Server (strato) übertragen.. soweit so gut. Ich kann sogar die Seite aufrufen (komischerweise aber nicht, wie gewöhnlich unter www.meinewebseite.de/test/wordpress/wp-admin... ich muss danach noch händisch: .index.php eingeben...) Was mir aber Sorge bereitet ist, dass ich mich nicht unter /wp-admin anmelden kann.. dann kommt der "White-Screen".. unter wp-login kommt das als Fehlermeldung:

    "FEHLER: Cookies sind wegen einer unerwarteten Ausgabe gesperrt..." Auch nach löschen der Cookies die gleiche Fehlermeldung.. bin am Verzweifeln.. die .htaccess stimmt denke ich...

    Habe die Installation in einem Unterordner (/test/wordpress/) liegen... dürfte aber doch normalerweise kein Problem darstellen.

    Bitte um Hilfe, wer weiss Rat? Was braucht Ihr noch an Infos?...

    Vielen Dank für jeden Tipp!!!
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hast du die Installation "umgezogen" oder nur hochgeladen?

    Du musst die Urls in der Datenbank entsprechend anpassen. Hast du das gemacht?

    Die Fehler die du beschreibst, sind aber auch dann nicht "normal". Aber ich würde erstmal damit anfangen und mich dann langsam an den "Problemen" abarbeiten.
     
  3. reko

    reko Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Dein Nachricht! ja.. "denke", ich habe alles richtig in der SQL eingetragen... das seltsame ist ja auch, dass die Seiten erreichbar sind... nur eben nicht die wp-admin. Habe die Installation (vom htdocs-Ordner Mamp) mit Hilfe von Filezilla auf strato geladen. Die .htaccess habe ich wie folgt:


    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /test/wordpress
    RewriteRule ^/index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /test/wordpress/index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

    ... hmm.. ich verstehs einfach nicht :-?
     
  4. reko

    reko Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok.. muss in die Falle.. morgen ist auch noch ein Tag... vielleicht kommt ja im Traum die Lösung
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    So wie du das gelöst hast, sollte man dies nicht machen. Route die Domain doch auf dein Verzeichnis und lasse anschließend die .htaccess neu generieren. Außerdem musst du dann noch in der Datenbank alle URLs ändern bzw. ggfs. den absoluten Pfad
     
  6. reko

    reko Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok.. wie kann ich die .htaccess neu generieren? hatte die Pfade in der Datenbank auch geändert... aber eben leider ohne Erfolg ;( weiss nicht mehr weiter..
    wie sollte man es denn "normal" machen? Hatte ja mit Mamp alles fertig gemacht und dann über filezilla hochgeladen.. die URLs, pfade, etc. hatte ich alles angepasst bzw. mit suchen/ersetzen eben editiert (in der wp-config.. und eben in der htaccess)..
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die Permalinks auf Standard stellen und anschließend wieder auf z.B Beitragsname.
    Richtig wäre gewesen, das Ziel der Domain auf das Installationsverzeichnis zu legen
     
  8. reko

    reko Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok.. nicht böse gemeint, aber ich komme mit den Infos nicht weiter.. liegt an meiner Unwissenheit, hat also nichts mit dem Rat zu tun, aber ich kann das nicht umsetzen ;( vielleicht mach ich das ganze noch mal tatsächlich "frisch". Wo setze ich denn die Permalinks auf Standard?

    sorry wegen meiner Unwissenheit und trotzdem DANKE für jeden Rat (Auch wenn ich es noch nicht verstehe ;))
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mal im backend unter Einstellungen schauen
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Vielleicht solltest du den Umzug einfach nochmal machen.

    Oft wird hier auch gerade für Anfänger der Umzug mit dem Plugin Duplicator empfohlen. Ich kann dazu ehrlich gesagt nicht viel sagen, weil ich es selbst noch nie verwendet habe, aber es genießt einen guten Ruf und soll sehr einfach sein.

    Hier eine Anleitung dazu, die ziemlich brauchbar aussieht:
    https://pixelbar.be/blog/wordpress-umziehen-ganz-einfach-mit-dem-plugin-duplicator/
     
  11. reko

    reko Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, davon hatte ich auch schon gelesen.. war auch kurz davor, aber wollte es mal "ohne" schaffen (Zuviel PlugIns.. Zuviel Mehraufwand zwecks Aktualisierung und Sicherheitsrisikos, etc..) aber wahrscheinlich ist es in meinem jetzigem Stadion (Knowhow) wahrscheinlich echt der "bessere Weg" ;)
     
  12. reko

    reko Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Denkfehler:... duplicator brauche ich ja nur einmal.. danach (wenn erfolgreich) kann ich es ja wieder löschen..:eek:
     
  13. reko

    reko Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hello again...
    nun habe ich das mit dem duplicator-plugin versucht.... wollte nun die installer.php aufrufen (auch in einem unterordner über filezilla angelegt).. und nun auch noch eine 500er Fehlermeldung. Kann das sein, das strato mit den Rechten mir da ein Strich durch die Rechnung macht?? weiss jemand wie ich die Rechte für den User (in demfall ich) verändern kann? Sollte doch auch über phpmyadmin gehen..
     
  14. reko

    reko Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    könnte es sein, das das abgeschlossene Packet (strato web-Basic xl) generell mit wp Probleme hat (war irgendwann vor x Jahren für 3,99 im Monat abgeschlossen...) Jemand Erfahrung mit strato?
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.666
    Zustimmungen:
    1.784
    .htaccess im übergeordneten Ordner entfernen bzw. umbenennen, die beeinflusst auch Unterordner.

    Edit: Und die Datei installer.php und das Archiv sollten in den Ordner, in dem am Ende auch WordPress installiert sein wird bzw. auf den die Domain zeigt, also z.B. www.example.com/installer.php - sonst sollten keine Dateien in dem Ordner sein.
     
    #15 b3317133, 29. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2017
  16. reko

    reko Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ... habe ich getan (das mit der .htaccess) das Problem mit dem Pfad habe ich immer noch an der Backe bzw. da liegt jetzt gerade (auf oberster Ebene) noch die alte Seite. Deshalb habe ich einen Unterordner /test angelegt, damit die alte Seite (kein wordpress) noch solange stehen bleibt bis alle Inhalte noch von einer 3. Person "ortsunabhängig" editiert werden können... das sollte doch möglich sein, oder? Oder MUSS da wirklich alles vorher "blank" sein für den duplicator-Vorgang?
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.666
    Zustimmungen:
    1.784
    Für eine saubere Installation mit Duplicator ist ein leere Ordner erforderlich, der unter der zukünftigen Domain erreichbar ist. Ansonsten musst Du wieder "per Hand ran" und der Sinn und Zweck von Duplicator ist nicht mehr gegeben.

    Wenn Du online entwickeln willst, würde sich eine Subdomain empfehlen, die direkt auf den test-Ordner zeigt, dann das Duplicator-Paket per http://test.example.com/installer.php installieren. Wenn Du dann "live" gehen willst, erstellst Du wieder ein neues Duplicator-Paket auf der Subdomain und installierst es dann in einem leeren Ordner auf den die zukünftige Domain zeigt. Klingt erst komplex, aber damit musst Du keine manuellen Anpassungen machen.

    Am besten auch mal das komplette Video auf der Duplicator-Seite anschauen und bei der Installation genau lesen, was da steht. Die Erfahrung zeigt, das trotz klarer Anleitung aus welchen Gründen auch immer oft am Ende vergessen wird, einmal die Permalinks zu speichern.
     
    #17 b3317133, 30. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden