1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zugriffsprobleme auf lokale Version meiner WordPress-Seiten

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ASenna, 3. Februar 2017.

  1. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Runde,

    ich komme nicht recht weiter mit meiner lokal installierten Version. Folgendes ist der Sachstand: Ich habe auf einem Server (Strato) laufende Wordpress-Version unserer Internetseiten. klappt alles prima. Zugriff auf das Backend klappt. Nur waren die Internetseiten regelmäßig weg vom Fenster, wenn ich mal wieder serverbasiert an den PHP-Seiten rumgebastelt habe :(. Also will ich mir eine lokale Version anlegen und erst dann einen Upload machen, wenn die Datenbank lokal sauber läuft.

    Folgende Schritte habe ich gemacht
    - XAMPP installiert, Apache-Server und MySQL laufen
    - alle Dateien vom Server runterkopiert in das Verzeichnis C:\xampp\htdocs\MeineSeiten
    - von meinem Provider aus einen Export der Datenbank vorgenommen (Strato nutzt hier phpmyadmin)
    - auf meinem PC diese Datenbank lokal importiert

    Der Sachstand:
    - mittels http://localhost:8080/phpmyadmin/ kann ich auf phpMyAdmin zugreifen (ich musste den Apache-Server auf einen anderen Port legen)
    - http://localhost:8080/MeineSeiten/ zeigt mir ein identisches Abbild der Seiten aus dem Internet

    Gehe ich aber auf http://localhost:8080/kochlemkemachacek/cms/wp-admin arbeitet der Rechner eine Weile, um dann einen Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung mitzuteilen. Genauer:

    "Das bedeutet entweder, dass die Information über den Benutzernamen und das Passwort in deiner wp-config.php Datei nicht korrekt ist, oder wir können den Datenbank-Server auf rdbms.strato.de nicht erreichen. Es könnte sein, dass der Datenbank-Server deines Hostings ausgefallen ist."

    In der wp-config-Datei stehen als User und als Kennwort die Daten, die mir Strato gegeben hat, beides im Klartext. phpMyAdmin meldet, dass ich als root angemeldet bin (ein Kennwort habe ich vergeben). In der WP-Datenbank (wenn ich mich also webbasiert unter www.MeineSeiten.de/wp-login.php anmelde) stehen noch einmal drei andere Benutzer, die ich auch sehen kann, wenn ich die entsprechende Tabelle mit den Benutzern aufrufe. Ich habe über phpMaAdmin auch die Routine zum neuen Laden der Benutzerprofile laufen lassen, es erscheinen aber nur die Nutzer aus der MySQL-Datenbank, nicht die meiner WP-Datenbank und erst Recht nicht der mir von Strato zugewiesene Benutzername.

    Was mache ich falsch?
     
  2. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstanden habe versuchst du dich gerade von deinem lokalen Rechner auf den Server von Strato anzumelden. Du musst in deiner wp-config natürlich die Daten von deiner lokalen Maschine angeben localhost/root/""/ also mit dem Zugangsdaten mit denen du dich bei phpmyadmin anmelden musst. Um beim Upload nichts zu zerstören würde ich dir empfehlen eine if Bedingung um die config Daten zu legen und entweder auf eine eigene ApplicatonEnv zu hören oder einfach auf $_SERVER['host']

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  3. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Warum ist das alles immer nur so kompliziert. Laut meinem WP-Buch war das ganz einfach :?

    Erst mal vorweg zu den verschiedenen Benutzern. Mit root melde ich mich also nur bei phpMyAdmin an, oder? Und damit habe ich automatisch Zugang zu allen Datenbanken, die bei mir lokal installiert sind?

    Wozu aber sind dann die Benutzer, die in der Tabelle wp_Users meiner Internetseiten abgelegt sind? Und was hat es mit den Zugangsdaten bei Strato auf sich, die ja noch mal wieder ganz anders lauten?

    Und die 3. Frage: Muss ich eigentlich zwingend auf die Daten auf dem Strato-Server zugreifen? Oder wäre es nicht besser, alles Lokal zu gestalten? Hintergrund: Ich betreibe nur Internetseiten, keinen Blog. Von Nutzern aus dem Internet heraus können also keine Daten in unserer Datenbank abgelegt werden.

    AS
     
    #3 ASenna, 3. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2017
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Hallo,

    der Fehler ist in der Datenbank!
    Du schreibst
    Damit hast du alle Links von der online Version nur übernommen und kommst nicht weiter.
    Versuche auch nicht auf die Strato-Datenbank von lokal zuzugreifen, das gibt nur Probleme bis hin zum Crash.
    Wenn du Google befragst gibt es Anleitungen um die Links in der Datenbank zu ändern.

    Ich bevorzuge eine (für mich) einfachere Arbeitsweise.
    Ich verwende als Sicherungs Plugin All-in-One WP Migration die Sicherungsdatei lade ich mir herunter.
    Dann eine lauffähige lokale Wordpressversion erstellen - 08/15. Da kommt dann das All-in-One WP Migration Plugin hinein - Backup einspielen und fertig der Zauber.
    Anmeldedaten werden 1:1 übernommen, wie auch alle anderen Dinge!
    Probleme machen ggf. Bilder mit Umlauten, sonst hatte ich noch keine Probleme.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Auch hier wieder mal der Hinweis auf das Plugin Duplicator.

    Auf dem Strato-Website installieren, Paket erstellen, anhand der Anweisungen von Duplicator das Paket auf dem lokalen Server installieren, fertig.

    Am besten das komplette Video auf der Duplicator-Seite anschauen, dann erledigen sich so ziemlich alle Fragen. Viel Erfolg!
     
  6. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, probier ich gleich mal aus.

    Noch eine Frage: Wozu habe ich mir eigentlich das WordPress-Buch gekauft????? :?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden