1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Dashboard Inhalte verlinken auf falsche URL

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von vie_frustrated, 7. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. vie_frustrated

    Registriert seit:
    7. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Dashboard. Die Website an sich funktioniert einwandfrei.
    Ich kann mich ins Dashboard einloggen. Wenn ich aber von hier aus auf die Seiten des Dashboard-Menüs navigieren möchte, geht das nicht mehr.

    WP verändert ohne erkennbaren Grund die URLs:
    z.B. wird aus www.meineadresse.com/wp-login.php nach dem Einloggen: www.meineadresse.com/bruckner/wp-admin/

    Warum das /bruckner eingefügt wird, kann ich nicht sagen. Der Ordner existiert nicht. Der Link führt ins Leere.

    Wenn ich /bruckner in der Browsernavigation per Hand heraus lösche, komme ich zwar nach www.meineadresse.com/wp-admin.
    ABER: Die URL ändert sich wieder nach www.meineadresse.com/bruckner/wp-admin/

    Ich kann durch das manuelle Weglöschen von /bruckner alle Seiten des Dashboards erreichen. Etwas speichern kann ich allerdings nicht. Die übergebenen Werte gehen beim Korrigieren der URL (/bruckner löschen) verloren.

    Hinweise:
    *WP ist NICHT in einem Unterverzeichnis oder dorthin verschoben worden.
    *die SITEURL Einstellungen in der WP-DB sind korrekt, ebenso in wp-config.
    *keine rewrite rules in der .htaccess
    *habe probeweise auch ABSPATH in wp-config.php statisch auf meine Domain eingestellt (statt der eigentlichen dynamischen Abfrage), bringt auch nichts.

    Der Unterordner /bruckner ist aber kein reines "Phantasieprodukt von WP. Die URL der Website www.meineadresse.com ist nicht die tatsächliche Adresse auf unserem Server. Sie wird durch entsprechende Nameservereinstellungen dorthin umgeleitet. Die eigentliche URL ist www.test.server.com/bruckner/.
    www.test.server.com/bruckner/ wird also durch www.meineadresse.com ersetzt. Das funktioniert im Frontend einwandfrei.
    Im Dashboard wird allerdings das /bruckner ergänzt, wird de facto also zu /bruckner/bruckner
    Irgendein Script in /wp-admin/ fügt ABSPATH das /bruckner hinzu ...

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
    Danke
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    schon mal den cash gelöscht...
    neue module installiert.. vielleicht einfach mal den modul ordner umbennen... dann werden keine module abgerufen
     
  3. vie_frustrated

    Registriert seit:
    7. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Cash geschätzte 1000 mal gelöscht ;)
    Keine neuen Module installiert, Umbenennung bringt nichts.
    Trotzdem danke
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    worpress per ftp neu drüberziehen...
    ausser wp-content und deine config file im root....

    oder in der db mal nach diesen namen bruckner suchen woher das kommt
     
  5. vie_frustrated

    Registriert seit:
    7. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    WP bereits neu installiert, sowohl mit Duplikator als auch "normale" Kopie bringt keine Änderung.
    In der DB kommt /bruckner nicht vor. Das Verzeichnis wird vermutlich dynamisch durch eine Anfrage an den Server erfragt.
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    also wp neu drüber... und immer noch das selbe problem.

    auch ohne / zeichen nach bruckner gesucht.
    welchen hoster bist du denn?
     
  7. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    ups... mal mit einen standart template versucht...
    vielleicht ist was in deinen template in der config das nicht sollte
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Poste mal deine .htaccess
     
  9. vie_frustrated

    Registriert seit:
    7. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    .htaccess ist leer
    Eigener Server, kein hoster.
    In der DB sind keine Links, die wp-admin betreffen. Wie gesagt, bin mir sicher, dass diese Links dynamisch durch Anfrage an der Server generiert werden. "wo bin ich lieber Server? Rootverzeichnis". Der Server liefert korrekter Weise /bruckner (als Teil von www.test.server.com/bruckner/) zurück. Dummerweise wird das physikalische Rootverzeichnis an das "imaginäre" (Nameserver!) angehängt, was zum inkorrekten www.meineseite.com/bruckner führt.
     
  10. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Dann ist es eine server einstellung...
    und das ist nicht so einfach zu sagen woher das kommt.
    es ist auch schon ein unterschied mit apache und nginx
     
  11. vie_frustrated

    Registriert seit:
    7. Februar 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Blöd ist nur, dass alles wunderbar funktioniert hat bis zum letzten WP update vor ein paar Tagen. Durch das Update hat sich der Server aber nicht verändert.
    Danke für die Hilfe
     
  12. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    da könnte ich auch nicht einmal sagen was sich da geändert hat von der letzten version.
    würde vielleicht noch auf eine alte php version tippen.
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Poste mal deinen vhost und füge das in die .htaccess ein

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden