1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Could not connect to the MySQL server: Can't connect to local MySQL server through so

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von DanielD, 12. Februar 2017.

  1. DanielD

    DanielD New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    ich bin kein äußerst gutes technisches Genie, wenn es um Datenbanken geht, aber ich benötige Hilfe zum folgenden Problem:

    Als eine Seite von Wordpress auf dem Smartphone nur noch Hyroglyphen anzeigte versuchte ich dies zu reparieren.
    An Schrift und Zeichencodierung lag es nicht.

    Also ging ich den brachialen Weg, löschte den Wordpress Ordner der Seite in meinem FTP Zugang und zog ein Backup wieder rauf.
    Nun habe ich keinen Zugang mehr zum Login, hier taucht vorab die Fehlermeldung "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung" auf.
    Die Datenbankdaten stimmen aber mit der von der wp-config.php überein!

    Über eine Forenseite erfuhr ich über eine "wp-mysql-test.php" Datei, die den Zugang zur Datenbank prüft.
    Hier kam dann heraus: Could not connect to the MySQL server: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

    Was muss ich tun, damit diese Fehlermeldung nicht mehr auftaucht und ich mich wie gewohnt wieder anmelden kann?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Stimmt denn wirklich der Inhalt der wp-config.php? Datenbankname, Benutzer, Passwort etc? Bei welchem Hoster bist du? Ist localhost erlaubt?
     
    #2 SirEctor, 12. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
  3. DanielD

    DanielD New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie oft ich auch vergleiche, es sind die selben Daten.
    Hoster ist Strato
    localhost ist erlaubt
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Bei Stato-Accounts hier ist der MySQL-Server dieser: rdbms.strato.de
     
  5. DanielD

    DanielD New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auch das hatte ich berücksichtigt, bisher ohne Erfolg
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mal deinen Hoster kontaktiert? Poste doch mal deine wp-config.php (ohne Passwörter)
     
  7. DanielD

    DanielD New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Um Euch auf dem Laufenden zu halten, ich habe Strato kontaktiert und selbst dort weiß ich erst mehr, wenn ich von den Technikern eine Rückantwort erhalte.
    Auf den ersten Blick konnten sie nicht weiterhelfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden